Ebbes Asyl
Plaudern über Dies und Das, fröhlich und ernst, Fotografie, Texte, Hobbys ...
testseite-asyl-21 Neues Forum: https://ebbes.xobor.de/

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
mysticus
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 28.03.10, 17:59     Betreff: Re: 20 Jahre Mauerfall - Deutschland einig Vaterland?

Wenn ich dazu meine unmaßgebliche Meinung äußern darf.

wir sind ein Volk und gehören zusammmen...nur es ist alles zu überstürzt abgelaufen...man hat schlicht vergessen die Voraussetzungen zu schaffen um eine wirkliche Einheit zu schaffen...Einwände das es so nicht funktionieren wird wurden beiseite geschoben und Politiker wie Oskar Lafontaine wurden als Vaterlands Verräter beschimpft...Tatsachen das die Wirtschaft in der ehemalige DDR am Boden lag und um das alles zu sanieren eine Menge Geld kosten würde wurden ignoriert...Es standen ja Wahlen an und Kanzler der Einheit das würde der Partei Helmut Kohls gut tun....ja und natürlich Theo Waigl...das bezahlen wir aus der Portokasse...erweckte bei vielen WESSIS das Gefühl ja wir müssen den armen Verwanden helfen aber die Herren in Hause bleiben wir...da kann ich mir allerdings ein schmunzeln nicht verkneifen...nicht wahr Frau Merkel?...aber Tatsache ist wohl das die Menschen in der ehemaligen DDR genau so gearbeitet haben und das unter erschwerten Bedingungen denn sie mußten bei null anfangen...das diese Menschen in einen anderen Systhem leben mussten haben sie auch nicht gewollt...haben nicht alle unsere Väter und Großväter Heil Hitler geschrien und sind in den Krieg gezogen...sachsen und hessen...alle zusammen?...und das Resultat haben wir alle spüren müssen.

Wie können wir erwarten das diese Menschen den Kapitalismus und die Marktwirtschaft mit Begeisterung aufnehmen?...ich könnte kotzen wenn ich solche Spüche wie "die Mauer muss wieder her" höre...zeigt es doch was uns Deutschen fehlt...es ist ganz einfach ein Nationalstolz...schaut auf unsere Nachbarn in Frankreich...sie schimpfen gehen aufeinander los...wegen der Politik oder Fussball usw...aber am 14.juli den Nationalfeiertag stehen alle zusammen und applaudieren bei der Militärparade...das weiß ich sicher denn ich habe zweimal dabei teilgenommen...ich bin seid fast 50 Jahren Französischer Staatsbürger aber ich bin in Leipzig aufgewachsen und denke gern an diese zeit zurück auch wenn man mich wegen versuchter Republikflucht einsperrte...da war ich noch keine 16 jahre alt.

ich bin ein einfacher Mann deshalb nehmt mir meine Ausdrucksweise nicht übel...aber die Mauer muss auch in den Köpfen verschwinden.

mysticus am 28.03.2010  16.58 h

Willst du jemanden glücklich machen so schenke ihn keinen Fisch sondern lehre ihn Fischen

Lao Tse
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 241 von 288
Gehe zu:   
Search