|
|
Ebbes Asyl
Plaudern über Dies und Das, fröhlich und ernst, Fotografie, Texte, Hobbys ...
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Karona
Administrator
|
Erstellt: 09.11.09, 09:07 Betreff: Re: 20 Jahre Mauerfall - Deutschland einig Vaterland? |
|
|
20 Jahre Mauerfall
Genau auf den Tag, vor 20 Jahren, am 20 November 1989, fiel die Mauer.
Berlin feiert, die Medien feiern und jene die heute wieder bei den Suppenküchen anstehen dürfen feiern auch, denn dass sie mal so reichlich beschenkt werden würden haben sie sich nicht träumen lassen. Sehr positiv ist es für sie, dass sie jetzt ungehindert auf Reisen gehen können.
Es ist geradezu auffällig, dass nur jene zu Wort kommen die erfolgreich gewesen sind und dass man Millionen übergeht die immer noch Deutsche zweiter Klasse und viele von ihnen im sozialen Abgrund angekommen sind.
Deutsche zweiter Klasse auch, weil ihre Arbeitskraft nur zwei Drittel vom Lohn im Westen wert ist und das immer noch, nach 20 Jahren.
Ganze Regionen sind leer gefegt und erfreuen den Betrachter beim anschauen riesiger Diestelfelder, dort wo einst Produktionsstätten angesiedelt waren. In befreiten Zonen haben die Rechten das Wort und klatschen auf. Darüber redet man nicht mehr, denn es ist Alltag geworden. Jugendliche sind in vielen Orten Mangelware, weil sie in den Westen oder ins Ausland gingen. Die Arbeitslosigkeit ist um ein wesentliches höher, als in den westlichen Bundesländern.
In den Schulen gibt es nun auch Rauschgift. Wie haben sich jene Eltern danach gesehnt, vor 20 Jahren. Ihren Kindern wird es nun nicht mehr verwehrt. Ganze Wohnbezirke, erst in den siebziger Jahren entstanden, wurden niedergewalzt, weil die ehemaligen Bewohner auswanderten. Nein, nicht ins Ausland, sie gingen in den Westen. Ich weiß es, auch wenn selten darüber gesprochen wird. In Eisenhüttenstadt z.B., wurden zwei komplette Wohnbezirke platt saniert. Das ist nur ein Fall, von vielen.
Es muss aber noch gesagt werden, dass ganz Deutschland vom Mauerfall profitiert, denn der Sozialabbau und die, u.a., auch daraus resultierende zunehmende soziale Kälte haben in ungeahntem Ausmaß zugenommen. Die neue Regierung wird es richten, dass dieser Zustand noch forziert wird.
Ja, die vergreiste DDR Regierung musste entsorgt werden, denn sie regierte jenseits aller Realität, belog das Volk und log sich selber in die Taschen. Das sehe ich genauso. Das Endresultat war aber wohl so für viele nicht gewollt. So sehe ich es zumindest.
Ich weiß, dass meine Sichtweise nun gar nicht mit der offiziellen übereinstimmt. Alles was ich aufführte sind aber unwiderlegbare Fakten, oder seht ihr das anders?
Karona
[editiert: 09.11.09, 09:23 von Karona]
|
|
nach oben |
|
|
|
|