|
|
Ebbes Asyl
Plaudern über Dies und Das, fröhlich und ernst, Fotografie, Texte, Hobbys ...
|
|
|
Autor |
Beitrag |
cappuccino
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 30.10.10, 19:06 Betreff: Apfelschlupfkuchen |
|
|
Apfelschlupfkuchen (aus Lumara, Backbuch Nr. 6)
Zutaten (Teig): 150 g Margarine 150 g Zucker 1 Päck. Vanillezucker 3 Eier 1 Prise Zimt 200 g Mehl 2 TL Backpulver 100 g gem. Mandeln
Zutaten (Belag): 750 g Äpfel Saft und abgeriebene Schale von 1 Zitrone 1/2 Glas Aprikosenkonfitüre
Zubereitung (Teig) Margarine schaumig schlagen. Zucker, Vanillezucker und Eier zugeben und alles gut verrühren. Schale der Zitrone und Zimt zugeben, Mehl, Backpulver und Mandeln mischen und alles zu einem glatten Teig rühren. Teigmasse in die Backform (hoch) eingießen.
Zubereitung (Belag): Äpfel schälen und vierteln, entkernen und etwas ein- schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln. Äpfel gleichmäßig auf dem Teig verteilen und den Kuchen auf 180°C ca. 50 - 60 Min. backen. Nach dem Backen mit der Aprikosenmarmelade aprikotieren.
Diesen Kuchen hab ich heute zum 1. Mal gebacken. Beim ersten Lesen des Rezeptes hatte ich schon ein Problem. Was ist "aprikotieren"? Da ich es nicht wusste, hab ich einfach so gemacht, wie ich dachte, dass es richtig ist: habe die Aprikosenmarmelade auf den warmen Kuchen gegeben und dann mit dem Kuchen- pinsel die Marmelade verteilt, den Kuchen regelrecht glasiert.
Egal wie, das Ergebnis seht Ihr hier und ich kann nur sagen: hmmmmm, lecker.
[editiert: 02.10.12, 23:08 von Insulaire]
|
|
nach oben |
|
|
|
|