|
|
Ebbes Asyl
Plaudern über Dies und Das, fröhlich und ernst, Fotografie, Texte, Hobbys ...
|
|
|
Autor |
Beitrag |
cappuccino
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 22.04.12, 22:30 Betreff: Re: Spargel - der königliche Verführer |
|
|
Und schon sind wir wieder mitten drin, in der Spargelsaison.
Nachdem es in der letzten Woche bei uns schon 2 Mal Spargel auf herkömmliche Art gab, servierte mir mein Chefkoch heute einen
Spargel-Kartoffelsalat mit würzigem Rucola (Rezept aus dem Heft "Lisa - Kochen und Backen, Mai 2012")
Zutaten für 4 Personen
- 600 g vorwiegend festkochende Kartoffeln - 1 kg Spargel - Salz - Zucker - 1 Bund Schnittlauch - 100 g Rucola - 100 g Bacon - 125 ml Brühe - 5 EL Essig - 5 EL Öl - Pfeffer
1. Karoffeln waschen und in Salzwasser mit aufgelegtem Deckel ca. 20. Min. garen. Spargel schälen, holzige Enden entfernen und die Stangen in Stücke schneiden. In reichlich kochendem Salzwasser mit 1 Prise Zucker 15 - 18 Min. garen.
2. Kräuter abbrausen, trocken schütteln und fein hacken. Rucola verlesen, abbrausen, trocken schleudern. Bacon in einer Pfanne ohne Fettzugabe knusprig braten. Spargel, Kartoffeln abgießen. Kartoffeln etwas ausdampfen lassen, pellen und in Scheiben schneiden. Brühe, Essig und Öl verrühren und über die Kartoffeln gießen. Spargel mit Rucola, Schnittlauch und Bacon untermengen. Salzen und pfeffern.
Vorbereitungszeit : ca. 20 Min. Garzeit : ca. 20 Min. Schwierigkeitsgrad: einfach Pro Portion ca. 425 kcal, E: 11g, F: 29g, KH: 28 g
Der Salat war richtig lecker, ich kann ihn nur empfehlen.
Wir hatten bei der Zubereitung dieses Salates mal wieder eine gerechte Aufgabenverteilung: Ich habe das Heft gekauft und das Rezept gefunden und Crossi stand in der Küche und hat den Salat zubereitet. Gegessen haben wir dann aber doch gemeinsam.
|
|
nach oben |
|
|
|
|