|
|
Ebbes Asyl
Plaudern über Dies und Das, fröhlich und ernst, Fotografie, Texte, Hobbys ...
|
|
|
Autor |
Beitrag |
croissant
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 12.01.10, 09:33 Betreff: Re: Sicherheit |
|
|
für den normalen Gebrauch halte ich das kostenlose Antivir für völlig ausreichend, vor allem in Verbindung mit einem ordentlichen Firewall, den die allermeisten in Form des fast überall verwendeten Routers haben.
MacAfee habe ich nie verwendet, weil er sehr oft den anderen Virenschutz- programmen hinterherhinkte, obwohl MacAfee als Pionier auf diesem Sektor gilt.
Norton mag ich nicht so gerne, weil es (zumindest in früheren Versionen) nervig in viele Ablaüfe eingriff oder sogar Programmstarts verhinderte.
Geschäftlich benutzte ich über viele Jahre die Bezahlversion von Antivir und bin damit vollauf zufrieden. Habe sie immer noch auf diesem Rechner drauf, auf einem anderen die etwas abgespeckte Free-Version. Unterschiede? Nicht festzustellen.
Ein guter Schutz ist heute fast jedes dieser Programme. Wenn man sich natürlich auf risikoreiche Seiten begibt, die oft Malware unterschieben wollen, ist man ein wenig selber Schuld, wenn man sich dort was holt! Weil dort fast immer die neuesten Viren-Technologien zum Einsatz kommen.
Wichtig sind in jedem Fall die täglichen Updates. Zu empfehlen sind aber kleine Add-ons wie z.B. Adblock (beim Firefox) die, richtig eingestellt, alle nervigen Werbefenster (die man auch mal versehentlich anklicken kann) abstellt.
Vor dem Testen oder Starten eines neuen Programmes oder einer Datei, die man von sonstwo runtergeladen oder bekommen hat, immer erst mal den Virenscanner drüber laufen lassen.
[editiert: 12.01.10, 09:36 von croissant]
|
|
nach oben |
|
|
|
|