|
|
Ebbes Asyl
Plaudern über Dies und Das, fröhlich und ernst, Fotografie, Texte, Hobbys ...
|
|
|
Autor |
Beitrag |
croissant
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 17.02.10, 12:27 Betreff: Re: Sicherheit |
|
|
Registry-Einträge zu löschen würde ich niemandem empfehlen, der nicht 100% fit in Sachen PC ist, sonst kann er u. U. Einiges lahmlegen.
Was ich dagegen jedem empfehlen würde, sind kleine hilfreiche Programme, die nicht nur zum Entsorgen von normalem Datenmüll, sondern auch zum Löschen ebensolcher Registry-Leichen geeignet sind.
Nicht immer muss man solche Programme teuer kaufen. Viele Heft-CDs von PC-Zeitschriften bieten soche Programme kostenlos (meist um auf ihr neuestes Produkt, das natürlich kostenpflichtig ist, aufmerksam zu machen).
Einmal installiert, können diese Programme eine regelmässige Wartung des Systems vornehmen und, was ich besonders gut finde, auch jedesmal einen Wiederherstellungspunkt speichern. Das ist z.B.bei der Installation von neuen Programmen oder neuer Hardware wichtig. Läuft was nicht, kann man über den Wiederherstellungspunkt alles rückgängig machen.
Ich arbeite seit Jahren gerne mit TuneUp-Utilities. Gut ist auch Fix-It-Utilities. Ashampoo-Win-Optimizer oder andere. Bei allen handelt es sich um nicht eingeschränkte Vollversionen. Es gibt auch Versionen anderer Hersteller, diese sind aber teilweise funktional eingeschränkt.
Oder ganz spezielle, wie z.B.Registry-Cleaner.
Ich kann nur jedem empfehlen, ein solches Programm auf seinem PC einzusetzen! Vor allem, wenn der PC merklich langsamer wird. Spätestens dann!
Gerade bei "tiefgreifenden" Installationen, wie einem Antivirenprogramm (und vor allem eines anderen Herstellers)würde ich so vorgehen:
1. Deinstallation des alten Virenprogrammes 2. Einsatz eines der o.a.Tools zu Reinigung der Registry 3. danach Neustart des Rechners 4. Installation des neuen Virenprogramms
LG Crossi
[editiert: 17.02.10, 12:30 von croissant]
|
|
nach oben |
|
|
|
|