|
|
Ebbes Asyl
Plaudern über Dies und Das, fröhlich und ernst, Fotografie, Texte, Hobbys ...
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
Seite:
... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ...
|
Autor |
Beitrag |
croissant
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 04.03.10, 09:48 Betreff: Re: Fragen und Antworten
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
natürlich ist es der Tomi Ungerer, auf dessen Spuren ich schon wandelte.
Dabei natürlich nicht auf denen seiner Kinderbücher sondern auf denen des Zeichners, Elsässers und Genießers. So bei seinem Freund Philippe Schaadt in Blaesheim "Chez Philippe", wo im Restaurant die Deckenmalerei (natürlich neben dem hervorragenden Essen) das Besondere ist.
Die Decke ist so gestaltet, dass man glaubt, das Dach wäre weggeflogen und man sieht blauen Himmel.
In den Resten des Gebälkes sehen mehr oder weniger bekannte Persönlichkeiten, die auch im Leben Ungerers eine Rolle spielten, auf die Gäste herab. Als ich das erste mal mit Freunden dort war, wurden wir nach dem Essen von Philippe nach oben geführt. In einem Saal, der für Familienfeiern und andere größere Veranstaltungen gedacht war, bat er uns an einen Tisch in der Mitte und meinte: hier mache mern noch nen Café und ein Medizinsche.
Als dann Café und Medizinsche (was natürlich ein Eau de vie d'alizier war) gebracht wurden, sagte er so....... Jetzt mache mer mal d' Vorhänge auff. Rundum an der Wand waren im oberen Bereich kurze Vorhänge zugezogen, über deren Bedeutung wir uns nicht klar waren, waren die Fenster selber doch offen und ließen gutes Licht herein. Jetzt zeige ich euch Märchenbilder und zog die Vorhänge auf. Einen nach dem anderen! Zum Vorschein kamen "Märchenbilder", gemalt von Tomi Ungerer.
Natürlich, jetzt war uns klar, warum die Vorhänge!
Nur Frivoles kam zum Vorschein. So in der Art Schneeflittchen mit den sieben Zwergen ......... So hatte ich mir die Märchen eigentlich noch nir vorgestellt.
Erklärend meinte Philippe, die Vorhänge musste er schon machen wegen der Kinder, die bei den Familienfeiern ja auch dabei wären und so hoch, dass die Kinder nicht dran kommen können.
Na dann Prost!
Prost auch auf Eis, dem Gewinner, der nun wieder die nächste Frage stellen darf.
[editiert: 04.03.10, 09:51 von croissant]
|
|
nach oben |
|
|
eisundheis
Ehemaliges Mitglied
Mein Lieblings-Zitat: Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte.
|
Erstellt: 04.03.10, 11:03 Betreff: Re: Fragen und Antworten
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Mist, habe schon wieder vergessen, dass man sich den Kopf zerbrechen muss, wenn man die richtige Lösung gefunden hat
Also meine nächste Frage: In welcher europäischen Stadt gibt es die meisten Brücken? Schöne Grüsse Eis und Heiss
|
|
nach oben |
|
|
Karona
Administrator
Mein Lieblings-Zitat: Ideale sind wie Sterne, Man kann sie nicht erreichen, Aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)
|
Erstellt: 04.03.10, 13:16 Betreff: Re: Fragen und Antworten
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich zählte gerade mal nach, Eis und kam zu folgendem Ergebnis:
Hamburg ist die brückenreichste Stadt Europas. Mit ca. 2.000 Brücken hat Hamburg mehr Brücken als London (ca. 850), Amsterdam (ca. 600) und Venedig (ca. 400)
Wer hätte das gedacht.
|
|
nach oben |
|
|
eisundheis
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 04.03.10, 19:16 Betreff: Re: Fragen und Antworten
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi Karo, RICHTIG Nun bist du dran mit Kopf zerbrechen Schöne Grüße Eis und Heiss
|
|
nach oben |
|
|
Karona
Administrator
Mein Lieblings-Zitat: Ideale sind wie Sterne, Man kann sie nicht erreichen, Aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)
|
Erstellt: 06.03.10, 07:39 Betreff: Re: Fragen und Antworten
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Welcher Schriftsteller hatte mit acht Büchern in der Top 10 die meisten Platzierungen gleichzeitig in einer Bestsellerliste?
Mal schauen, wie es hier ausschaut, denn beim gestrigen Quizabend ist niemand drauf gekommen.
|
|
nach oben |
|
|
Karona
Administrator
|
Erstellt: 06.03.10, 23:53 Betreff: Re: Fragen und Antworten
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Nun wundere ich mich ja echt, auch den Spezis, Eis, Crossi und Insu, fällt dazu nichts ein?
|
|
nach oben |
|
|
eisundheis
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 07.03.10, 10:42 Betreff: Re: Fragen und Antworten
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ähm, ich habe keine Ahnung von Top 10 Listen, wenn ich ein Buch lesen will, kümmere ich mich überhaupt nicht darum ob dieses Buch irgendwo platziert ist Ich kaufe es und basta LG Eis und Heiss PS: Vielleicht gibst du mal nähere Details? zB: Sprachraum?
|
|
nach oben |
|
|
Karona
Administrator
|
Erstellt: 07.03.10, 11:13 Betreff: Re: Fragen und Antworten
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Das müsste aber jetzt genügen, so als Hinweis:
Der ehemalige schottische Punk verleiht dem englischsprachigen Krimi neuen Esprit.
|
|
nach oben |
|
|
eisundheis
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 07.03.10, 12:22 Betreff: Re: Fragen und Antworten
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi Karo, dann ist es wohl Ian Rankin, mit seinem Inspector Rebus? Schöne Grüsse Eis und Heiss
|
|
nach oben |
|
|
Karona
Administrator
|
Erstellt: 07.03.10, 12:54 Betreff: Re: Fragen und Antworten
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Natürlich ist es Ian Rankin,
herzlichen Glückwunsch für den Sieger.
Nur wer hat es denn nun gewußt, Eis oder der Heiss?
|
|
nach oben |
|
|
eisundheis
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 08.03.10, 08:05 Betreff: Re: Fragen und Antworten
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Eis meinte es zu wissen, gab aber Heiss den Auftrag bei "Freund Google" zu überprüfen, da beide selten Zeit haben um Krimis zu lesen Frostige (minus 18°) Grüsse Eis und Heiss NS: zermattere grade mein Hirn, um die nächste Frage zu finden
|
|
nach oben |
|
|
|
|
|
Ebbes Asyl
/ Rätsel und Spiele / Rätsel
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
Seite:
... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ...
|
Seite 19 von 204 |
|