|
|
Ebbes Asyl
Plaudern über Dies und Das, fröhlich und ernst, Fotografie, Texte, Hobbys ...
|
|
|
Autor |
Beitrag |
magicjeanny
Dauerschreiber
|
Erstellt: 31.05.15, 10:24 Betreff: Re: Fragen und Antworten |
|
|
Liebe Leute,
wenn wir schon beim von Insu zitierten "Grundschulwissen" sind, dann bitte eine ca. in der 4. Schulstufe (hoffentlich) erlernte Rechenregel, abgekürzt mit "PuStri"-Regel, anwenden. In Langsprech: Punktrechnung geht vor Strichrechnung!
Punktrechnungen sind Multiplikation (in der oben genannten Schulstufe auch "Malnehmen" genannt) oder Divisionen (in der oben genannten Schulstufe auch "durch" oder "teilen" genannt).
Strichrechnungen haben nichts (aber auch gar nichts) mit dem ältesten Gewerbe der Welt zu tun sondern sind Addition (auch Plusrechnen) oder Subtraktion (Minusnehmen) genannt.
In eurem "schwierigen" Rechenbeispiel werden mal alle 1er zusammengezählt, nach denen direkt ein Plus steht --> das ergibt 11. Dann wird der nächste 1er mit der 0 multipliziert --> das ergibt 0. (Wenn ich nix im Geldbörsel hab, ist es egal wie oft ich reinschaue, es bleibt "nix im Geldbörserl".) 11 + 0 = 11.
Dann gibts noch einen einsamen 1er, der danach steht - den zählt mal zu den 11 dazu und erhält:
12 (in Worten: ZWÖLF)
Alle anderen Lösungsansätze sind kreativ und interessant, aber mathematisch einfach nicht sinnvoll.
Leluxos Erdbeeren find ich ein gutes Beispiel :-)
LG
Eva-MJ
|
|
nach oben |
|
|
|
|