|
|
Ebbes Asyl
Plaudern über Dies und Das, fröhlich und ernst, Fotografie, Texte, Hobbys ...
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Serundi
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 15.03.09, 12:21 Betreff: Re: Verbrauchertipp |
|
|
Die Werbelüge des Jahres Foodwatch kürt derzeit die "dreisteste Werbelüge" des Jahres und zwar mit dem Preis "Goldener Windbeutel 2009". Dazu können Verbraucher auf der Internetseite www.abgespeist.de ihre Stimme abgeben. Auch der Frucht-Tiger gehört zu den Kandidaten, weil er trotz Aspartam und E330 als "gesund" beworben wird. "Jeder Zahnarzt würde die Hände über den Kopf zusammen schlagen, sagt Anne Markwardt, die Leiterin der Kampagne bei Foodwatch.
Protest von Granini Als auch der Firma Eckes-Granini zu Ohren kam, dass ihr Produkt Chancen auf diesen unrühmlichen Preis hat, legte sie Protest ein, forderte von Foodwatch die Nominierung zurückzuziehen. Die Begründung: Auf der Verpackung werde der "Frucht-Tiger" nicht mehr als gesund bezeichnet. Jedoch blieb die Formulierung auf der Internetseite fruchttiger.de zunächst noch stehen.
Frucht-Tiger bleibt im Rennen Foodwatch zieht die Nominierung nicht zurück, obwohl die Werbung sowohl auf der deutschen als auch auf der österreichischen Seite getilgt wurde. Bis vor kurzem stand "gesunder Durstlöscher" auch auf der internationalen Seite www.fruchttiger.com, aber auch das wurde durch "leckerer Durstlöscher" ersetzt. Warum Foodwatch hart bleibt: Granini hatte vorher jahrelang das Getränk als "gesund" beworben. Noch bis zum 19. März können Verbraucher auf abgespeist.de abstimmen. Quelle: T - online.de
[editiert: 15.03.09, 12:24 von Serundi]
|
|
nach oben |
|
![](//files.carookee.com/skin/5/img/spacer.gif) |
|
|