|
|
Ebbes Asyl
Plaudern über Dies und Das, fröhlich und ernst, Fotografie, Texte, Hobbys ...
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Karona
Administrator
Mein Lieblings-Zitat: Ideale sind wie Sterne, Man kann sie nicht erreichen, Aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)
|
Erstellt: 03.02.09, 16:02 Betreff: Re: Der Lübecker Dom und andere kulturhistorische Bauwerke
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Lübeck Chronologie Holstentor * 1293 Beschluß der norddeutschen Handelsstädte, künftig an Stelle Visbys den Lübecker Rat als höchste Rechtsinstanz für gemeinsame Handelsniederlassungen in Nowgorod anzuerkennen. 1340 Kaiser Ludwig der Bayer verleiht Lübeck als erster deutschen Stadt das Recht, Goldgulden zu prägen. 1349-1350 Verheerendes erstes Auftreten der Pest in Lübeck und in ganz Nordeuropa. 1350 Vollendung der Marienkirche 1358 Erster Hansetag in Lübeck. Der Ausdruck "Städte von der deutschen Hanse" wird erstmalig urkundlich belegt. 1375 Besuch von Kaiser Karl des IV in Lübeck. 1444 Bau des Burgtors 1479 Vollendung des Holstentores 1669 treten neun Städte der Hanse zum letzten Mal in Lübeck zusammen.
Ideale sind wie Sterne, Man kann sie nicht erreichen, Aber man kann sich an ihnen orientieren.
(Carl Schulz)
[editiert: 03.02.09, 16:21 von Karona]
|
|
nach oben |
|
|
Karona
Administrator
Mein Lieblings-Zitat: Ideale sind wie Sterne, Man kann sie nicht erreichen, Aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)
|
Erstellt: 03.02.09, 21:16 Betreff: Re: Weltkulturerbe - Hansestadt Lübeck
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Lübecker Altstadt
Von der Obertrave aus gesehen. Im Vordergrund St. Petri mit Aussichtsplattform und dahinter St. Marien
Ideale sind wie Sterne, Man kann sie nicht erreichen, Aber man kann sich an ihnen orientieren.
(Carl Schulz)
|
|
nach oben |
|
|
Karona
Administrator
|
Erstellt: 04.02.09, 13:55 Betreff: Re: Weltkulturerbe - Hansestadt Lübeck
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Wo man auch hinschaut, hinkommt, überall in Lübeck begegnet man historischen Bauten die zum Teil weit über die Stadtgrenzen hinaus von Bedeutung waren und auch heute noch sind. Schiffergesellschaft zu Lübeck Die Schiffergesellschaft wurde 1401, als St. Nikolaus Bruderschaft gegründet. Ihr Slogan in der Gründungsurkunde: „Zu Hilfe und Trost der Lebenden und Toten und aller, die ihren ehrlichen Unterhalt in der Schifffahrt suchen“. 1535 kaufte sie das im 13.Jh. erbaute Gebäude. Die Schiffergesellschaft ist bis zum heutigen Tag existent.
(Carl Schulz)
|
|
nach oben |
|
|
Karona
Administrator
|
Erstellt: 04.02.09, 14:00 Betreff: Re: Der Lübecker Dom und andere kulturhistorische Bauwerke
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
* Eingang zur Schiffergesellschaft
(Carl Schulz)
|
|
nach oben |
|
|
Karona
Administrator
|
Erstellt: 04.02.09, 14:07 Betreff: Re: Der Lübecker Dom und andere kulturhistorische Bauwerke
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Die goldene Kogge, den einstigen Reichtum Lübecks symbolisierend Ideale sind wie Sterne, Man kann sie nicht erreichen, Aber man kann sich an ihnen orientieren.
(Carl Schulz)
[editiert: 04.02.09, 20:17 von Karona]
|
|
nach oben |
|
|
Serundi
Ehemaliges Mitglied
Mein Lieblings-Zitat: Keiner macht sich selbst
|
Erstellt: 04.02.09, 14:38 Betreff: Re: Der Lübecker Dom und andere kulturhistorische Bauwerke
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Karona
(Carl Schulz) |
Klasse Bilderserie @ Karo
........aber ich will sofort ein Lübeckermarzipanbrot haben
|
|
nach oben |
|
|
Insulaire
Registrierter Benutzer Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 04.02.09, 16:27 Betreff: Re: Der Lübecker Dom und andere kulturhistorische Bauwerke
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ja!!!, - und in dieser Größe wirken die Fotos auch! Sehr gute Aufnahmen!!!
|
|
nach oben |
|
|
Karona
Administrator
|
Erstellt: 04.02.09, 20:26 Betreff: Re: Der Lübecker Dom und andere kulturhistorische Bauwerke
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Insulaire
Ja!!!, - und in dieser Größe wirken die Fotos auch! Sehr gute Aufnahmen!!! |
Da kommt doch Freude auf, wenn es gefällt. @Serundi, ich machte mich gleich auf den Weg und mußte erfahren, dass es nur dreipfündige Marzipanbrote gibt.
(Carl Schulz)
|
|
nach oben |
|
|
Karona
Administrator
|
Erstellt: 05.02.09, 15:01 Betreff: Re: Der Lübecker Dom und andere kulturhistorische Bauwerke
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Die Große Burgtorstraße mit Blick auf das Burgtor
(Carl Schulz)
|
|
nach oben |
|
|
Karona
Administrator
|
Erstellt: 05.02.09, 15:07 Betreff: Re: Der Lübecker Dom und andere kulturhistorische Bauwerke
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Das Burgtor, links daneben, hinter historischer Fassade, befindet sich das Burgtor Museum
(Carl Schulz)
|
|
nach oben |
|
|
|
|