|
|
Ebbes Asyl
Plaudern über Dies und Das, fröhlich und ernst, Fotografie, Texte, Hobbys ...
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Karona
Administrator
Mein Lieblings-Zitat: Ideale sind wie Sterne, Man kann sie nicht erreichen, Aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)
|
Erstellt: 17.08.14, 18:41 Betreff: Re: Ein kleiner Streifzug durch Frankfurt (Oder)
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Etwa an der Stelle wo die Universität einst stand wurde die Mauer errichtet.
Ich erinnere mich noch sehr gut an die vielen Ruinen, die damals das Zentrum der inzwischen geteilten Stadt an der Oder prägten. Unter anderem auch an den zerbombten Backsteinbau der „Viadrina“, jener altehrwürdigen Universität, die schon in der mittelalterlichen Hansezeit begründet wurde. Frankfurt profitierte ja bekanntlich in seiner Blütezeit vom mächtigsten Handelsverbund jener Zeit. An der Universität hatte übrigens H. v. Kleist, der berühmteste Sohn der Stadt, studiert.
|
|
nach oben |
|
|
Karona
Administrator
Mein Lieblings-Zitat: Ideale sind wie Sterne, Man kann sie nicht erreichen, Aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)
|
Erstellt: 17.08.14, 18:46 Betreff: Re: Ein kleiner Streifzug durch Frankfurt (Oder)
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Die Mauer existierte damals noch nicht, aber diesen Schulweg gingen wir täglich an der Ruine der Universität vorbei. Manchmal krabbelten wir auch in den Trümmern herum.
|
|
nach oben |
|
|
Karona
Administrator
|
|
nach oben |
|
|
Karona
Administrator
|
Erstellt: 17.08.14, 18:54 Betreff: Re: Ein kleiner Streifzug durch Frankfurt (Oder)
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
An diesem Teich kamen wir damals auch täglich vorbei. Als ich vor ein paar Tagen dort vorbei ging kamen Erinnerungen auf.
|
|
nach oben |
|
|
Karona
Administrator
|
Erstellt: 17.08.14, 19:03 Betreff: Re: Ein kleiner Streifzug durch Frankfurt (Oder)
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Dort wo heute das Schilf wächst geschah es. Das Eis hielt nicht mehr und ich brach in Gänze ein, roch danach wie ein kleines Schwein, aber die Fische die ich vorher mit der Hand fing brachte ich voller Stolz heim.
[editiert: 17.08.14, 19:11 von Karona]
|
|
nach oben |
|
|
Karona
Administrator
|
Erstellt: 17.08.14, 19:18 Betreff: Re: Ein kleiner Streifzug durch Frankfurt (Oder)
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich wollt es nicht abschreiben. Auch wenn die Qualität nicht so prickelnd ist stell ich es rein, denn für diese Raupe ist eine Erklärung notwendig.
|
|
nach oben |
|
|
Karona
Administrator
|
Erstellt: 17.08.14, 19:22 Betreff: Re: Ein kleiner Streifzug durch Frankfurt (Oder)
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Der wohnt auch im Lennepark
|
|
nach oben |
|
|
Karona
Administrator
|
Erstellt: 18.08.14, 15:50 Betreff: Re: Ein kleiner Streifzug durch Frankfurt (Oder)
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Er wohnt auch hier im Park
|
|
nach oben |
|
|
Karona
Administrator
|
Erstellt: 18.08.14, 15:52 Betreff: Re: Ein kleiner Streifzug durch Frankfurt (Oder)
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Er bewacht den Park und das bestimmt seit einigen Jahrzehnten. Erstaunlich, dass er nicht ausgewechselt wurde, aber die Frankfurter halt.
|
|
nach oben |
|
|
Karona
Administrator
|
Erstellt: 19.08.14, 16:39 Betreff: Re: Ein kleiner Streifzug durch Frankfurt (Oder)
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Dass es auch schön anzuschauende Straßenzüge in der Stadt gibt, hier der Beweis.
|
|
nach oben |
|
|
|
|