|
|
Ebbes Asyl
Plaudern über Dies und Das, fröhlich und ernst, Fotografie, Texte, Hobbys ...
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Karona
Administrator
Mein Lieblings-Zitat: Ideale sind wie Sterne, Man kann sie nicht erreichen, Aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)
|
Erstellt: 22.01.09, 21:55 Betreff: Weltkulturerbe - Hansestadt Lübeck
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Heinrich der Löwe - Begründer Lübecks
Reisender kommst du nach Lübeck, gehst du durch Tore einer altehrwürdigen Stadt. Du betrittst das Pflaster der einstigen Königin der Hanse. Gar mächtige Bauwerke, wie der Dom, oder die Marienkirche künden vom Reichtum ihrer Bürger, vor längst vergangen Zeiten. Von Heinrich dem Löwen, 1143 zum zweiten Mal gegründet, u.a. gründete er auch Braunschweig, seinen Stammsitz und ihr werdet es kaum glauben, München. Heinrich der Löwe, ein machtbesessener Herzog, neben Kaiser Barbarossa der mächtigste Adlige in Deutschen Landen, weigerte sich aber mit diesem an einem Italienfeldzug teilzunehmen, der wahrscheinlich aus diesem Grunde verloren ging, weshalb er in Ungnade fiel und all seiner Besitztümer enteignet wurde. Er verbrachte dann den Rest seines Lebens in England und betrat nie mehr deutschen Boden. Der Dom zu Lübeck war eines der ersten Bauwerke Lübecks und von Heinrich dem Löwen in Auftrag gegeben. Der Lübecker Dom
[editiert: 05.01.10, 22:29 von Karona]
|
|
nach oben |
|
|
Karona
Administrator
Mein Lieblings-Zitat: Ideale sind wie Sterne, Man kann sie nicht erreichen, Aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)
|
Erstellt: 22.01.09, 21:58 Betreff: Re: Der Lübecker Dom und andere kulturhistorische Bauwerke
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Seitenansicht des Dom
|
|
nach oben |
|
|
Karona
Administrator
|
Erstellt: 22.01.09, 22:00 Betreff: Re: Der Lübecker Dom und andere kulturhistorische Bauwerke
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Vor dem Dom - Denkmal Heinrich des Löwen
|
|
nach oben |
|
|
Karona
Administrator
|
Erstellt: 22.01.09, 22:09 Betreff: Re: Der Lübecker Dom und andere kulturhistorische Bauwerke
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Im Eingangsbereich und unübersehbar der goldene Löwe
|
|
nach oben |
|
|
Karona
Administrator
|
Erstellt: 22.01.09, 22:10 Betreff: Re: Der Lübecker Dom und andere kulturhistorische Bauwerke
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
|
|
nach oben |
|
|
Karona
Administrator
|
Erstellt: 22.01.09, 22:11 Betreff: Re: Der Lübecker Dom und andere kulturhistorische Bauwerke
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
|
|
nach oben |
|
|
Karona
Administrator
|
Erstellt: 22.01.09, 22:13 Betreff: Re: Der Lübecker Dom und andere kulturhistorische Bauwerke
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
|
|
nach oben |
|
|
Karona
Administrator
|
Erstellt: 22.01.09, 22:19 Betreff: Re: Der Lübecker Dom und andere kulturhistorische Bauwerke
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
|
|
nach oben |
|
|
Karona
Administrator
|
Erstellt: 22.01.09, 22:21 Betreff: Re: Der Lübecker Dom und andere kulturhistorische Bauwerke
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
|
|
nach oben |
|
|
Karona
Administrator
|
Erstellt: 22.01.09, 22:23 Betreff: Re: Der Lübecker Dom und andere kulturhistorische Bauwerke
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
|
|
nach oben |
|
|
|
|