|
|
Ebbes Asyl
Plaudern über Dies und Das, fröhlich und ernst, Fotografie, Texte, Hobbys ...
|
|
|
Autor |
Beitrag |
onyxia
Experte
|
Erstellt: 08.07.16, 14:21 Betreff: Re: Donau-Flußkreuzfahrt April 2016 |
|
|
Wir haben in Budapest dann ja zuerst eine Stadtrundfahrt gemacht, damit wir erst mal einen Überblick über alles haben und ein Gefühl für die Stadt bekommen.
Ich ordne das für euch aber anders an, ich mache die einzelnen Bauwerke und bei der Stadtrundfahrt gibt es dann nur noch andere Einzelheiten zu sehen, oder Dinge die wir nicht zu Fuß erkundet haben.
Wir besuchen jetzt zuerst die Matthias-Kirche, weil die ja so markant das Stadtbild prägt.
Die Matthiaskirche ist eine der schönsten gotischen Kirchen des Landes und wurde ursprünglich der Heiligen Jungfrau gewidmet, und wurde unter König Bela IV erbaut. ( Der auch die Burg erbauen ließ ) Die späteren Herrscher haben alle an dem Gotteshaus Änderungen vornehmen lassen, da sie ja auch als Krönungskirche diente. Sie haben Turm und Tor angebaut. Den Namen Matthiaskirche hat sie von dem König Matthias erhalten, der beides mal hier getraut wurde. Ihre heutige Form hat sie nach Abschluß der Restaurierungsarbeiten im 19. Jhdt. angenommen. In der Matthiaskirche können dank der einmaligen Akkustik auch Orgel - und klassische Musikkonzerte veranstaltet werden.
Das Tor
Dach-Einzelheiten
Für den, der mehr Informationen über die Matthias-Kirche haben möchte, für denjenigen habe ich hier einen Link:
https://de.wikipedia.org/wiki/Matthiaskirche_(Budapest)
____________________ Sorg Du täglich für ein wenig Sonne! Das Leben übernimmt die Sorge für den Schatten!
[editiert: 08.07.16, 14:28 von onyxia]
|
|
nach oben |
|
|
|
|