Der Mittellandkanal (MLK) ist eine Bundeswasserstraße und mit 325,3 Kilometern Länge die längste künstliche Wasserstraße in Deutschland.
Inklusive Stich- und Verbindungskanälen beträgt die Länge 392 km.
Er verbindet den Dortmund-Ems-Kanal mit Weser,Elbe und dem Elbe-Havel-Kanal.
Im weiteren Sinne ist er Teil einer Verbindung zwischen Rhein und Oder.
Im Westen wird die Verbindung zum Rhein über Dortmund-Ems-Kanal und Rhein-Herne-Kanal oder Weser-Datteln-Kanal hergestellt.
Im Osten verbinden Elbe-Havel-Kanal, Untere Havel-Wasserstraße und Havel-Oder-Wasserstraße
den Mittellandkanal mit der Oder.
In europäischer Dimension ermöglicht
er eine Verbindung zwischen den Niederlanden, Belgien, Luxemburg,
Frankreich und der Schweiz auf der einen und mit Polen und Tschechien
auf der anderen Seite.
Ab den 1950er Jahren verdrängten selbstfahrende Motorschiffe die Schleppschifffahrt vollständig,
außerdem machten die immer größeren Schiffe einen Ausbau unumgänglich.
1965 wurde der Ausbau des MLK für das Europaschiff (1350 t, Länge 85 m, Breite 9,5 m, Tiefgang 2,5 m) beschlossen,
entsprechend der damaligen Wasserstraßenklasse IV.
Während des Ausbaus entwickelten sich die Schiffsgrößen weiter, so dass das Großmotorgüterschiff
(2300 t, Länge 110 m, Breite 11,40 m, Tiefgang 2,8 m) zur
Bemessungsgrundlage wurde.
In Anlehnung an den Kanalquerschnitt für das
Europaschiff wurde 1994 das bis heute gültige Regelprofil entwickelt,
es entspricht der heutigen Wasserstraßenklasse Vb
____________________
Sorg Du täglich für ein wenig Sonne!
Das Leben übernimmt die Sorge für den Schatten!