|
|
Magieschule - Lenk
Online-Hexenschule, Grundlagen der Magie, Numerologie, Divinationssysteme
Hier können sich Hexen und Heiden austauschen und von einander lernen. Außerdem gibt es einen Schulbereich, wo kostenloser Online-Unterricht zu Grundlagen der Magie, Numerologie, den Runen, zu Ritualen, zu Kräutern, zu den Jahreskreisfesten, zum Kartenlegen, zur Aromatherapie, zur Spiegelmagie usw. stattfindet. Genaueres erfahrt Ihr im Bereich "Infos / News". Weitere Klassen bzw. Seminare sind in Vorbereitung.
Weiterhin findet man noch interessante Themen, wie: Kräuterkunde, Astrologie, Rituale, Hexen, Edelsteine / Heilsteine, Astralreisen, schamanische Reisen, luzides Träumen, Traumdeutung, die Jahresfeste (Jul, Imbolc, Ostara, Beltane, Litha, Lughnasad, Mabon, Samhain und natürlich die Vollmondfeste), die vier Elemente (Feuer, Wasser, Erde, Luft), Mythen, übersinnliche Erlebnisse, Jenseits, Wesenheiten (Götter, Göttinnen, Feen und andere Naturgeister, Dämonen usw.), Divinationssysteme (Kartenlegen, Runen, Pendeln usw.), Reiki, Räucherungen und noch einiges mehr.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Luzifuge
Freizeithexe/-magier
Beiträge: 351
|
Erstellt: 16.09.09, 21:48 Betreff: Verschiedene Arten der Mantik (Divination) |
|
|
Mantik kommt aus dem griechischen, von Mantis (der Seher), wir kennen aber eher den lateinischen Begriff Diviation.
Ich möchte euch hier mal eine Teilliste der mantischen Praktiken auflisten, schaut mal was es alles gibt und gab:
1) Aeromantie Die Vorhersage aus den Bewegungen und Formen der Wolken und des Windes
2) Alectryomantie Auf einer Tafel wird ein Alphabet geschrieben, auf den Buchstaben werden Körner gelegt, dann soll ein Hahn oder Huhn die Körner wegpicken, aus der so entstehenden Buchstabenfolge wird die Zukunft gelesen
3) Alphitomantie Hierzu werden spezielle Brote (meist aus Gerstenmehl) gebacken und durch das beobachten der Leute die diese Brote verzehren die Zukunft gedeutet
4) Aleuromantie Vorhersagen durch das Ausstreuen von Mehl ins Feuer, dabei werden das Knistern und die Flammenbewegung gedeutet.
5) Amniomantie Aus der Lage und der Form des so genannten Glückshäubchens bei Neugeborenen wird die Zukunft gedeutet.
6) Anthropomantie Diese Methode stammt noch aus der Zeit der Menschenopfer, hierbei wurde dann aus den Eingeweiden die Zukunft gedeutet.
7) Apantomantie Vorzeichen die einem begegnen wenn man das Haus verlässt (vom Wind vorbei gewehte Gegenstände) werden gedeutet
8)Arithmomantie Ist das Zukunft deuten mit Hilfe von Zahlen wird auch Nummerologie genannt.
9)Astragalomantie Hier wird mit Hilfe von Würfeln auf denen Buchstaben statt Punkte sind die Zukunft gedeutet.
10) Astromatie Wird heute Astrologie genannt, also das Zukunft deuten mit Hilfe der Sterne und Planeten.
11) Austromantie Die Zukunft deuten mit Hilfe des Windes
12) Axinomantie Aus der Schwingbewegung einer locker gehaltenen Axt wird die Zukunft gedeutet, wurde auch benutzt um z.b. um Diebe zu entlarven (man ging mit der Axt an der Reihe der Verdächtigen lang und wo sich die Axt bewegte der war der Dieb, nicht selten wurde ihm dann mit derselben Axt die Hand abgeschlagen). Auch die Reaktion eines Steines der auf einer glühenden Axt balanciert wird und und das Deuten dieser Bewegung wird Axinomantie genannt, ebenso das Zittern des Axtstieles nachdem die Axt in einen Baumstamm geworfen wurde.
13) Belomantie Ist ein uraltes aus dem Orient stammendes Pfeileorakel, hierzu werden Pfeile beschriftet und geworfen. Aus dem Flug und der Landung wurde dann die Zukunft gedeutet.
14) Bibliomantie Das „blinde“ Aufschlagen eines Buches (meist die Bibel, dort gerne die Bücher der Könige oder die Psalme), dann wird auf eine beliebige Stelle mit dem Finger oder mit einem Stöckchen getippt und das dortige Wort gedeutet. Dies Praktik wurde im Mittelalter immer mehr verboten. Der Ursprung dieser mantischen Praktik liegt wohl in der Spätantike beim Buch „Sortes Vergilianae“ (aus dem Lateinischen: „die Lose des Vergil“), dieses Buch wurde noch bis ins Mittelalter verwendet, das Buch wurde auch „blind“ aufgeschlagen und der Vers der als erstes einem ins Auge fiel wurde gedeutet.
15) Botanomantie Aus dem Verhalten von Wildrosen- oder Eisenkrautzweigen wird die Zukunft gedeutet. Auch eine in der Antike zu findende Methode, dazu wird auf ein Kräuterblatt der Name des Fragenden geschrieben, dann wird das Blatt angefeuchtet und aus der Art wie es trocknet, wird die Zukunft des Fragenden gedeutet.
16) Brizomantie Ist das deuten der Zukunft aus im Traum erschienenen Gesichtern
17) Cephaleonomantie Dies ist das Zukunft deuten aus den Bewegungen eines Tierkopfes (meist des Esels)
18) Ceromantie Das ist das Wachsgießen (ähnlich dem Bleigießen) aus dem die Zukunft gedeutet wird, hierbei wird flüssiges Wachs in Wasser gegossen und die Formen die dann entstehen werden gedeutet.
19) Chalcomantie Die durch anschlagen von Kupfer- oder Messingbecken entstehende Töne werden gedeutet.
20) Chartomantie Die Zukunft deuten anhand von Liebesbriefen
21) Chiromantie Ist die Kunst des Handlesens. Schon in der Antike wurden Handlinien zum erkennen der Lebensdauer gedeutet (siehe Aristoteles). Später wurden die Planeten mit in die Deutung einbezogen so das ein umfangreiches deuten der Zukunft möglich war (siehe Agrippa von Nettesheim)
22) Chresmomantie Hierbei wird das sprechen eines Menschen in Extase gedeutet
23) Chromnimantie Zwiebeln die durch besondere Rituale vorbereitet wurden werden eingepflanzt und aus deren Wachstum die Zukunft gedeutet.
24) Coscinomantie Hierzu wird ein Sieb an Bändern oder Ketten aufgehängt, Sand, Körner oder Reis eingefüllt, das Sieb in Schwingung gebracht und die Muster werden dann gedeutet.
© by Luzifuge
Ps: und das ist nur ein kleiner Teil, hab über 150 zusammen getragen...
____________________ Gruß
_______________________
Wir sind Pilger, die auf verschiedenen Wegen einem gemeinsamen Ziel zuwandern. (von Antoine de Saint-Exupery) ------------------------------ Hier kannst Du meinen Werwolf füttern: http://spielwelt23.monstersgame.net/?ac=vid&vid=438007065
|
|
nach oben |
|
|
|
|