|
|
Magieschule - Lenk
Online-Hexenschule, Grundlagen der Magie, Numerologie, Divinationssysteme
Hier können sich Hexen und Heiden austauschen und von einander lernen. Außerdem gibt es einen Schulbereich, wo kostenloser Online-Unterricht zu Grundlagen der Magie, Numerologie, den Runen, zu Ritualen, zu Kräutern, zu den Jahreskreisfesten, zum Kartenlegen, zur Aromatherapie, zur Spiegelmagie usw. stattfindet. Genaueres erfahrt Ihr im Bereich "Infos / News". Weitere Klassen bzw. Seminare sind in Vorbereitung.
Weiterhin findet man noch interessante Themen, wie: Kräuterkunde, Astrologie, Rituale, Hexen, Edelsteine / Heilsteine, Astralreisen, schamanische Reisen, luzides Träumen, Traumdeutung, die Jahresfeste (Jul, Imbolc, Ostara, Beltane, Litha, Lughnasad, Mabon, Samhain und natürlich die Vollmondfeste), die vier Elemente (Feuer, Wasser, Erde, Luft), Mythen, übersinnliche Erlebnisse, Jenseits, Wesenheiten (Götter, Göttinnen, Feen und andere Naturgeister, Dämonen usw.), Divinationssysteme (Kartenlegen, Runen, Pendeln usw.), Reiki, Räucherungen und noch einiges mehr.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Itazura
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 14.12.11, 18:33 Betreff: Re: Eure Meinung ist gefragt
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Lukela
Hallo ihr Lieben!
Also ich wüsste gern mehr über Geister und Dämonen - oder ist das zu allgemein? Nicht, dass ich welche beschwören möchte, ich finde es nur gut, wenn man darüber Bescheid weiss.
|
Hallo Lukela,
Ich möchte deinen Beitrag gerne als Basis für meinen Beitrag nutzen. Alles was ich nun schreibe ist nicht gegen dich gerichtet, sondern dient nur allgemein den Darstellungszwecken. Ich hoffe viele lesen diesen Thread mit, denn so kann ich direkt auch einige Dinge klarstellen.
Ich habe mich bewusst einige Zeit aus dem Forum zurückgezogen. Das hatte mehrere Gründe. Den einen Punkt, welcher nun in Verbindung mit diesem Thread steht, den möchte ich nun erläutern. Blackmonkey hat einen sehr wichtigen Punkt angesprochen, nämlich die Praxis und diese kommt in diesem Forum, da bin ich ganz ehrlich und viele werden mir in diesem Punkt bestimmt recht geben, eindeutig zu kurz. Das Forum ist sehr familiär und freundlich aufgebaut, nicht wie man es in anderen Foren kennt, leider durch diese ganzen Unterpunkte etwas unübersichtlich und es wirkt so auf viele Besucher abschreckend. Man wird ziemlich erschlagen von der Masse an Informationen. Diese These habe ich schon von sehr vielen Leuten bestätigt bekommen, ich habe sie mir also nicht alleine ausgedacht. Der Unterrichtsstoff in dem Forum ist breit, geht aber nicht in die Tiefe. Wer sich wirklich schon längere Zeit mit Magie beschäftigt, der wird sehen, dass es hier eindeutig an Praxis fehlt. Das merkt man auch an vielen Threads hier. Das man Bücher als Basis für spätere Praxis nimmt ist überhaupt nicht schlimm, schlimm ist nur, dass trotzdem nichts praktiziert wird. Der Zirkel hat einfach nicht funktioniert, weil niemand in die Pötte gekommen ist, im Studienzimmer das Gleiche in Grün und in meiner Klasse ist es ebenso. Bei der Theorie sind die Leute fleißig dabei, doch sobald es um die Praxis geht, bekommen die Leute Angst und Bange und nix passiert mehr. In meiner Chaosmagieklasse hat es einzig und allein EINE EINZIGE Person interessiert, dass ich keine Lektionen mehr an die Tafel schrieb. Der Rest informierte weder über Ergebnisberichte, noch reagierten sie auf die Frage nach weiteren Themengebieten. Ich denke nicht, dass ich der einzige Dozent bin, dem es so geht. Wieso also sich bemühen, wenn es nur einzelne Schüler sind die tatsächlich mitmachen. Dann doch lieber Einzelunterricht. In der Zeit wo ich nun schon hier bin, habe ich erlebt, dass sich die Leute vor allem für eines interessieren: Gespenstergeschichten! Von Elfen, Werwölfen und Dämonen, von Naturgeistern und Einhörnern, von bösen Geistern und Engeln. Da sind die Leute mit ihren Ohren dabei und ich sage es ganz ehrlich. Die meisten hier glauben jeden Scheiß, der ihnen erzählt wird. Die Klasse mit Infos über Wesenheiten läuft auf Hochtouren. Ich wette kaum jemand macht sich an die eigene Praxis um wirklich zu erfahren, was hinter den Wesen steckt. Stattdessen lässt man sich erzählen alle Geister und Dämonen seinen einfach nur böse, man müsse sich vor ihnen schützen und dieser Irrglaube wird immer mehr verbreitet. Von eigener Praxis, Forschung und gezieltem experimentieren kann hier also keine Rede sein. Eher geht es um planloses philosophieren und nachdenken ohne Hand und Fuß. Hauptsache keine Praxis. Wie will man also die Leute zur Praxis bewegen? Das ist die Frage die sich der Gründer dieses Threads stellen muss. Magie funktioniert nur dann wenn man sie auch praktiziert. Tut man das nicht, sondern glaubt einfach alles was man sieht, so könnte man auch genau so gut irgendwelche Fantasyromane über Vampire oder Magie lesen. Denn denkt mal nach: Ihr wollt hier vor allem Leute anziehen die schon Erfahrung haben, damit sie euch etwas beibringen können. Aber auf gut Deutsch: Kein ernsthafter Magier ist so blöd in ein Forum zu kommen, wo so gut wie keine Praxis ausgeführt wird.
Soviel zu meiner Meinung. Da das ja ein rein theoretischer Thread ist, so hoffe ich, dass sich noch viel mehr Leute beteiligen.
|
|
nach oben |
|
|
cat
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 14.12.11, 19:00 Betreff: Re: Eure Meinung ist gefragt
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Itazura
Der Unterrichtsstoff in dem Forum ist breit, geht aber nicht in die Tiefe. Wer sich wirklich schon längere Zeit mit Magie beschäftigt, der wird sehen, dass es hier eindeutig an Praxis fehlt.
|
Hallo Itazur,
also ich stelle mir gerade eine Frage zu dem oberen Text von Dir. Woher weißt Du wie wir anderen Dozenten unterichten und ob wir praktische Arbeiten mit drin haben oder nicht? Also ich kann mich z.B. nicht erinnern, dass Du in einer meiner Klassen bist. Also tu mir bitte den Gefallen und schehre nicht alle über einen Kamm. Genauso weiß ich das andere Dozenten auch praktische Arbeiten mit im Unterrichtsstoff haben.Ich weiß nicht woher Du deine ganzen Informationen hast, das wir anderen Dozenten nicht praktisch arbeiten aber ich finde das nicht O.K.
Liebe Grüße Cati
|
|
nach oben |
|
|
Incantator
Administrator
|
Erstellt: 14.12.11, 19:12 Betreff: Re: Eure Meinung ist gefragt
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
@Lukela Ein Seminar Dämonologie hatten wir hier schon. Nur leider war die Nachfrage sehr gering.
@Itazura Woher weißt Du denn so gut Bescheid, wie die anderen Klassen laufen? Leider gehören Deine beiden Klassen zu denen, wo echt nichts los ist und ich wollte Dich deswegen auch schon anschreiben. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass sich ein Dozent zurückzieht, weil seiner Meinung nach die Schüler zu wenig machen. Vielmehr sollte es seine Aufgabe sein, den Unterricht so interessant zu gestalten, dass so etwas nicht passiert. Du schreibst, dass die Leute bei der Theorie fleißig dabei sind, doch sobald es um die Praxis geht, bekommen sie Angst und Bange. Nun, wundert Dich das? Schließlich kannst Du jemanden, der von der Materie noch wenig Ahnung hat, nicht unvorbereitet irgendwo reinwerfen. Es handelt sich schließlich noch um Schüler und nicht um "ausgelernte" Magier bzw. Hexen. Die Dozenten haben immerhin was das betrifft auch eine Verantwortung.
Ja, und das Forum ist nun mal sehr familiär und freundlich aufgebaut und das ist auch gut so.
Liebe Grüße
Incantator
"Shakes & Fidget"
Das lustige Browsergame zum Kult-Comic!
|
|
nach oben |
|
|
Buriel
Jungspund
|
Erstellt: 14.12.11, 21:16 Betreff: Re: Eure Meinung ist gefragt
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Aber auf gut Deutsch: Kein ernsthafter Magier ist so blöd in ein Forum zu kommen, wo so gut wie keine Praxis ausgeführt wird. |
Aha, hier ist also kein ernsthafter Magier im Forum?! Eigentlich müsste ich jetzt beleidigt sein. Aber was soll's, Du hast Dich schließlich selber hier angemeldet.
LG Buriel
|
|
nach oben |
|
|
Narbeleth
Kesselschrubber/in
|
Erstellt: 14.12.11, 21:59 Betreff: Re: Eure Meinung ist gefragt
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, möchte mich auch schnell zum Beitrag von Itazura äussern; Liegt es nicht auch ein bisschen an jedem einzelnen sich um die Praxis selber zu kümmern? Ich habe auch nicht bei jedem Ritual Lust und Laune es mit weiss nicht wie vielen Leuten zu praktizieren. Und ausserdem gehört Praxis für mich zum lernen und wachsen dazu, wie auch die Bücher zu wälzen und das bewährt sich bei mir seit 11 Jahren sehr gut!
Grüsse, Narbeleth
...nicht mit vielen, wirst du dir einig sein, doch dieses Leben bietet so viel mehr...
[center] Name: Apple Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus[/center]
|
|
nach oben |
|
|
shine-rose
Tutor
|
Erstellt: 15.12.11, 04:26 Betreff: Re: Eure Meinung ist gefragt
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Vllt. tauscht Itazura sich mit anderen Dozenten aus? Woher sollte er sonst wissen, daß in anderen Klassen auch nix los ist? Fakt ist, und da hat er absolut recht, die Schüler haben keinen Bock auf´s Üben. Bei der praktischen Magie geht es nun einmal nicht um Kneipp-Kuren und dergleichen. Und wenn ich GAR NICHT weiß, worum es geht, nützen mir die praktischen Aufgaben von blackmonkey auch nichts. Wenn ich schon versuche, zu lehren, sollte ich auch in der Lage sein, einiges zu erklären. Dann fange ich nicht in der Mitte an und schreibe, jetzt macht mal. Und von dummen Sprüchen wie: lies dir erst einmal die Grundlagen der Magie durch, kann wohl jeder interessierte Schüler verzichten. *kopfschüttel* Abgesehen davon ist jeder Schüler individuell. Alles braucht nun einmal seine Zeit. Und die Geduld wollen oder können sie nicht aufbringen. Unter Druck setzen bringt da auch nix. Die Idee vom Einzelunterricht ist übrigens gut.
Lg shine
"Intelligenz ist keine Lösung, sondern ein Problem" - Olmancketslat
|
|
nach oben |
|
|
cat
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 15.12.11, 07:09 Betreff: Re: Eure Meinung ist gefragt
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
@shine
sorry ich wußte nicht das man hier kein Kneipp Seminar machen darf. Und wenn Du gerade mein Kneipp Seminar ansprichtst du machst Kosmetik, dass hat dann ja wohl auch nichts mit Magie zu tun.Ausederm liebe Shine ging es mir darum, das Itazura schrieb das die anderen Dozenten, dich also eingeschlossen keine praktische Magie ausüben sondern alles nur von Büchern abschreiben (so habe ich das verstanden) und das ist meiner meinung nach nicht in Ordnung, den er kann nicht wissen was in den anderen Klassen als Lehrmaterial drin steht, es sei den irgend jemand kopiert alle und schickt sie ihm.
Liebe Grüße Cati
|
|
nach oben |
|
|
Morvarid
Freizeithexe/-magier
|
Erstellt: 15.12.11, 12:13 Betreff: Re: Eure Meinung ist gefragt
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
@cat Das Forum ist vollkommen in Ordnung. Wenn es auch oft ruhig ist, es wird doch fleißig mitgelesen und vielleicht denkt sich der eine oder andere, wie z.B. ich manchmal, dass die Beiträge eine Diskussion unter zwei oder drei Personen sind und man sich deshalb nicht immer beteiligt. Was mir allerdings noch auffällt ist die Startseite. Könnte man hier nicht diese Unterteilungen weglassen und im Sitemap-Stil alle Hauptthemen und die Unterthemen (meine jetzt nicht Beiträge) versetzt gestaffelt und verlinkt aufführen. Es wäre dann vielleicht übersichtlicher. Alle Links, die nach "außen" führen, könnten ja weiterhin so aufgeführt werden, wie jetzt. Aber, das ist jetzt nur ein Vorschlag.
@ina38 - Beitrag vom Samstag, den 10.12.2011 um 09:36 Uhr Auszug:"...was mir hier, nach etwas über einem Jahr aktiver Anwesenheit besonders gefällt, ist der menschliche Faktor..." Hier stimme ich allen Punkten zu und man hätte es nicht besser schreiben können. *schmunzel* Warum fällt mir jetzt eine gewisse Eule ein, die auf ihrem Podest steht und ein wenig das Federkleid schüttelt?
@Kleisiran - Beitrag vom Montag, den 12.12.2011 um 19:38 Uhr Auszug:"...Das es in diesem Forum größtenteils um die Magie geht und dennoch der Rest des Lebens nicht ausgeschlossen wird, das ist etwas, das mir sehr gut gefällt..." Das ist mir persönlich von Anfang an auch sehr wichtig. Im Studierzimmer gibt es den Unterricht und im Allgemeinen Thementeil des Forums, kann man sich austauschen und bei Hilferufen mit Ratschlägen und Meinungen helfen.
@blackmonkey - Beitrag vom 13.12.2011 um 18:40 Uhr Auszug:"...Ich stehe also immer im Widerspruch zwischen vielen Texten aus dem Westen und was man darunter versucht zu verstehen und dem was ich weiss und was mir an Schlüsseln beigebracht wurde..." Der Schamanismus ist meiner Meinung nach etwas anders aufgebaut als die Arbeit mit der Magie, die hier im Forum angewendet wird. Davon abgesehen, ich würde es nicht schlecht finden, wenn man auch hier Informationen darüber bekommen würde. Es gibt bestimmt viele Praktiken, mit denem z.B. auch die Wicca's arbeiten. Vielleicht sollte Schamanismus als eigenes Thema auch in dieses Forum gesetzt werden und Du (blackmonkey) könntest dann die nötigen Fachinformationen dazu liefern.
@Mirabai - Beitrag vom 13.12.2011 um 19:13 Uhr Auszug:"...vielleicht ist es auch die weihnachtszeit die viele verstummen lässt durch, den selbstgemachten streß und kommerz in den städten bleibt einiges auf der strecke...." Hier stimme ich zu. Viele sind berufstätig und haben auch privat einiges um die Ohren. Es bleibt dann eigentlich nur, mehr oder weniger, das Wochenende, um sich mit den Schulungen näher zu beschäftigen und praktische Übungen zu machen. Sowas sollte man auf keinen Fall unterschätzen. Der Wille wäre ja da, nur die Zeit ist einfach zu knapp.
@blackrose - Beitrag vom 14.12.2011 um 10:28 Uhr Auszug:"...Da die mitglieder keinen direkten kontakt zueinander haben (zumindest keinen physischen) sind praktiken wie du sie ansprichst schwer zu vermitteln..." Hier wird der einzige Schwachpunkt des Forums aufgedeckt, den ich mir auch vorstellen kann. Normalerweise müßte der Schüler von einem Lehrer ausgewählt werden (Aufnahmeprüfung) und dann einzeln oder in kleinen Gruppen von Angesicht zu Angesicht unterrichtet werden. Ohne große Kosten für den Schüler und den Lehrer ist sowas aber nicht zu machen und man darf nicht vergessen, dass hier die Leistungen kostenlos erbracht werden, die Kosten für Bücher und Material muss natürlich auch weiterhin vom Schüler selbst getragen werden, was nur selbstverständlich ist. Also um nochmal auf die Praxis zurückzukommen. Solange man nicht persönlich von einem Lehrer unterrichtet wird, solange kann man nur hoffen, dass die eigene Praxis einigermaßen richtig ist und man kann sich nur schriftlich mit dem Lehrer austauschen oder im Buch nachlesen, ob das Ritual auch so funktioniert hat, wie dort beschrieben.
@Itazura - Beitrag vom 14.12.2011 um 18:33 Uhr Auszug:"...Aber auf gut Deutsch: Kein ernsthafter Magier ist so blöd in ein Forum zu kommen, wo so gut wie keine Praxis ausgeführt wird...." Hhmmm, das würde ich als Neuling nicht so sehen. Ich denke eigentlich, dass mit diesem Forum, das Incantator hier aufgebaut hat und das mit Unterstützung von cat und den vielen anderen Dozenten, die hier schon länger mitarbeiten oder das Forum mitgegründet haben, eine wertvolle Starthilfe in das Leben mit Magie geschaffen wird. Ich habe vollen Respekt vor Menschen, die hier viel Freizeit und Energie reinstecken, um Neulingen etwas über Magie beizubringen und ihnen Unterstützung und Ratschläge zu geben und zwar kostenlos. Ich sehe dieses Forum aber vielleicht auch etwas anders. Um es mal mit unserem Schulsystem zu vergleichen, würde ich es als Gymnasium bezeichnen, während man zum Studium seines Spezialfaches, dann doch einen persönlichen Lehrer aufsuchen muß, mit persönlichem Kontakt und persönlicher Anweisung bei Übungen. Hier sollte dann das Spreu vom Weizen getrennt werden, denn viele haben den Wunsch nach Magie, aber nur wenige haben auch die Voraussetzungen dafür.
@Incantator - Beitrag vom 14.12.2011 um 19:12 Uhr Auszug:"...Woher weißt Du denn so gut Bescheid, wie die anderen Klassen laufen?...Die Dozenten haben immerhin was das betrifft auch eine Verantwortung..." Ätsch reingefallen, würde ich hier sagen. Itazura's Beitrag ist direkt und rubbelig und hat (meine Meinung) den Zweck andere zu provozieren, was ja auch gelungen ist. Wenn das allerdings der allgemeine Schreibstil von Itazura ist, dann wundert es mich nicht, dass er interessierte Schüler, die die Beiträge mitlesen, vielleicht verschreckt. Das war jetzt mal im psychologischen Sinne ausgedrückt. Incantator du schreibst hier einen sehr wichtigen Satz in deinem Beitrag, denn ich nochmal aufgreifen möchte und zwar die Verantwortung der einzelnen Dozenten gegenüber den Schülern. Mir war das bisher überhaupt nicht bewußt, dass man ja als Lehrer auch eine Verpflichtung hat, dass die Schüler nicht nur die Materie lernen, sondern dass man auch Probleme der Schüler mit der Praxis oder auch der Theorie nicht außer acht lassen darf. Wenn hier ein Dozent dann den Unterricht abbricht, weil er meint sein Schüler zeige z.B. Desinteresse, dann handelt er hier grobfahrlässig (meine Meinung). Sollte dem Dozenten hier ein Maß an Feingefühl fehlen (ist jetzt nicht böse gemeint), so empfehle ich das eine oder andere Buch, das z.B. auch Lehrer in unserem Schulsystem zu lesen bekommen und dass der eigenen Ausbildung dienlich ist.
@shine-rose - Beitrag vom 15.12.2011 um 04:26 Uhr Auszug:"...Vllt. tauscht Itazura sich mit anderen Dozenten aus?..." Da stellen sich bei mir meine "Lauscher" auf und ich habe eine Frage dazu und falls noch nicht geschehen auch gleich einen Vorschlag. Unterhalten sich die Dozenten eigentlich untereinander auch über ihren Unterricht und über Schüler, die vielleicht das eine oder andere Problem haben. Wenn nein... Macht es nicht vielleicht Sinn, wenn sich alle Dozenten, z.B. einmal im Monat im Chat oder in einem gesperrten Bereich (z.B. das Magisterzimmer) mittels Beiträgen austauschen, um Erfahrungen zu sammeln oder evtl. Schüler aufzuspüren, die in mehreren Bereichen Begabungen oder Probleme haben, um diese dann gezielt darauf anzusprechen.
@cat - Beitrag vom 15.12.2011 um 07:09 Uhr Auszug:"...ging es mir darum, das Itazura schrieb das die anderen Dozenten, dich also eingeschlossen keine praktische Magie ausüben..." Ich kenne das Gefühl. Man setzt viel Herzblut und Zeit in ein Projekt und dann kommt einer und sagt zu dir: Geht denn das nicht noch besser? So wie es hier aussieht, ist es nicht gut? und dann geht es los... Man ist fassungslos und könnte losheulen, weil es einem weh tut, dass man so verletzt wird und dann beginnt das Grummeln im Bauch und es steigt langsam und steigt die Wut in einem hoch und dann ist man sauer. Cat ich kenne das Gefühl und hoffe, dass du es noch abblocken kannst. Ich weiß, dass es mir als Neuling nicht zusteht so zu reden, aber ich bitte dich Cat, dass du nachsehen mit Itazura hast und auch mit allen anderen Negativschreibern in diesem Themenbereich. Selbst ich habe schon erkannt, dass du neben Incantator eine sehr wichtige Person in diesem Forum bist und deine Leistungen, die du hier einbringst, kann niemand nicht im geringsten durch irgendwelche Aussagen entwürdigen.
Oje, das wurde aber jetzt ein langer Beitrag und ich komme viel zu spät in die Arbeit, aber es mußte sein. Ich wünsche allen noch einen schönen Tag.
Eure Morvarid
____________________ Wer sein eigenes ICH finden will, der muss nach den Wurzeln seiner Ahnen suchen.
|
|
nach oben |
|
|
Norel
Kesselschrubber/in
|
Erstellt: 15.12.11, 17:18 Betreff: Re: Eure Meinung ist gefragt
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo zusammen,
viele der vorangegangenen Beiträge haben das Forum gelobt, weil es menschlich ist und einen familiären Charakter hat. Dem kann man nur zustimmen.
Sollte uns diese Eigenheit des Forums nicht daran erinnern, dass die Magie immer mitten im Leben steht? Ist es überhaupt möglich, sie allein mit theoretischen Überlegungen zu erschließen?
Es wurde hier auch kritisiert, dass die Theorie überwiege und niemand etwas von Praxis beziehungsweise praktischen Übungen wissen wolle. Die Leute, die sich in diesem Forum bewegen würden, hätten vor allem Interesse an Gespenstergeschichten. Dabei bleibt weithin unbeachtet, dass es im Forum - vor allem auch in verschiedenen Klassen - durchaus ernsthafte Bemühungen gibt, sich den verschiedenen Themen zu nähern, sowohl theoretisch als auch praktisch.
Die Diskussion um die "trockene" Theorie beziehungsweise das bloße Lesen von Büchern wurde hier schon oft geführt. Sollten wir uns nicht beidem gleichermaßen widmen? Ist nicht das Aneignen von Wissen - gleich ob durch Unterricht, durch Bücher oder Erzählungen - der erste Schritt zur Praxis? Setzt nicht die einfachste praktische Übung das notwendige Wissen voraus, um sie durchzuführen?
Es war hier auch von dem Bestreben "ernsthafter" Magier die Rede. Ich unterstelle mal, dass die meisten aller Teilnehmer dieses Forums solche ernsthafte Bestrebungen haben - jeder nach seinem Verständnis. Und jeder wird sich wohl auch das notwendige Wissen aneignen wollen, um es dann in die Praxis umzusetzen.
Wir sollten auch die Anliegen einzelner sehr ernst nehmen - gerade dann, wenn ein Bezug zu magischen Zusammenhängen erfragt oder hergestellt wird. Die geschilderten Nöte und die gestellten Fragen haben in der Regel immer ernste, manchmal dramatische Hintergründe. Sie sind Bestandteil des Lebens der Teilnehmer dieses Forums. Wie gesagt - Magie steht inmitten dieses Lebens. Dankenswerterweise wird dies von den Forums Teilnehmern in der Regel auch so gesehen.
Gruß Norel
____________________ Grenzen entstehen nur im Kopf
|
|
nach oben |
|
|
ina38
ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 15.12.11, 18:13 Betreff: Re: Eure Meinung ist gefragt
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich frage mich, ob Itazura hier ziemlich missverstanden worden ist? So wie ich ihn verstehe, berichtet er über seine Erfahrungen als Dozent. Was die Vorgänge in anderen Klassen angeht, so wurde das in diversen Chats thematisiert, daher weiß er das wohl. Und was die Sache mit Theorie und Praxis angeht, so ist durchaus richtig, was er schreibt.
Weder bemängelt er das Wissen aus Büchern, noch den Umgang hier. Also zumindest mir ist nichts dergleichen nach mehrmaligem Lesen aufgefallen. Dass auch im Studierzimmer nach anfänglicher Begeisterung nichts passiert ist, ist ebenfalls richtig. Möglicherweise bin ich diejenige, die ihn falsch versteht, doch mir sind die zum Teil aufgebracht wirkenden Reaktionen gerade nicht wirklich verständlich.
Was das Abstellen dieser Situation angeht, so ist hier jeder Teilnehmer selber gefragt, da kann das Direktorat und auch die Dozenten nichts tun. Man kann sich abfinden, oder halt eben weiter machen bis der oder die kommt, die mit arbeiten will. Ich bin sehr froh, dass ich einige solcher Schüler haben darf.
Liebe Grüße Ina
Alles was denkbar ist, ist möglich (A. Einstein)
|
|
nach oben |
|
|
Itazura
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 15.12.11, 18:17 Betreff: Re: Eure Meinung ist gefragt
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hey Cat,
welcher Beelzebub ist dir denn über die Leber gelaufen?
Nehme doch bitte mal ein Zitat aus meinem obigen Beitrag und zeige mir aus welchem Teil du meine These bezüglich der "Ich würde Dozenten unterstellen sie würden keine praktische Magie betrieben". Ich habe mit sehr vielen Dozenten hier guten Kontakt und würde mich hüten zu behaupten, dass sie keine Praxis betreiben würden. Sei beim nächsten Mal also bitte so nett und erzähle nicht irgendetwas herum. Ich habe zwar, wie ihr ja sicher alle wisst, meine Seele an den guten alten Teufel verkauft, aber so ganz ohne Gefühle bin ich dann doch wieder nicht. Und versuche nicht andere gegen mich aufzuhetzen, so was mag ich nämlich gar nicht
Wieso kann es nicht sein, dass ich mal eine Weile nichts schreibe um die Arbeitsmoral der Schüler zu testen. Die Schüler schreiben doch auch nicht immer etwas und ein Dozent ist auch keine Maschine die 24 Stunden täglich Beiträge schreibt. Da finde ich sollte man sich schon genau überlegen, was man denn als nächstes an die Tafel schreibt und nicht einfach irgend nen Text dahin klatschen, damit man schnell 100 Tafel Seiten füllt.
Norel´s Beitrag finde ich übrigens sehr schön. Man sollte die Theorie und die Praxis gleichmäßig betreiben und nicht das eine weglassen oder eine Sache zuerst. Denkt mal an die alten Völker. An die Schamanen, Hexen und Magier der früheren Zeiten. Haben die den ganzen Tag in Büchern gelesen? Sicher nicht, so eine große Auswahl wie heute gab es bei denen nämlich noch gar nicht. Wem haben wir denn all die ausgezeichneten magisch/okkulten Lehrwerke zu verdanken? Den mutigen Forschern, der magischen Künste, welche unermüdlich experimentierten, nachforschten, um dann am Ende ein gutes Ergebnis zu erzielen, was man dann weitergeben konnte. Wer Bücher nur über Theorie lesen möchte, der sollte doch lieber zu Fantasy Romanen greifen. Wieso wollen denn so viele krampfhaft zu den Geistern und Dämonen? Wenn man reif genug ist, dann kommen diese ganz von selbst. Man sollte nichts erzwingen.
Zitat: Incantator
Du schreibst, dass die Leute bei der Theorie fleißig dabei sind, doch sobald es um die Praxis geht, bekommen sie Angst und Bange. Nun, wundert Dich das? Schließlich kannst Du jemanden, der von der Materie noch wenig Ahnung hat, nicht unvorbereitet irgendwo reinwerfen. Es handelt sich schließlich noch um Schüler und nicht um "ausgelernte" Magier bzw. Hexen. Die Dozenten haben immerhin was das betrifft auch eine Verantwortung. |
Denkt doch bitte mal zurück an eure ersten Versuche mit dem Fahrrad. Ist da jemand unter euch, der es unbeschadet überstanden hat, jemanden der nicht mindestens einmal hingefallen ist? Oder an die Versuche auf Schlittschuhen oder Ski? Ihr seid alle noch am Leben und warum? Weil ihr aufgestanden seit und weitergemacht habt. Das ist in der Magie nicht anders. Magie lernt man nur wenn man etwas tut. Sportarten meistert man bestimmt nicht, indem man nur über sie liest. Vom Auto fahren möchte ich gar nicht erst anfangen. Ich erwarte von niemandem, dass er bei komplexen Riten versuchen soll die Elementargeister herbei zu zitieren, oder den Erzengel in seinen Körper ruft. Keiner verlangt, dass ihr sofort mit eurem Astralkörper in entlegenste Sphären reist oder, dass ihr gleich bis nach Kether vordringt, den HGA beschwört oder sonst irgendeine meisterhafte magische Operation durchführt. Ich erwarte lediglich, dass die Schüler wenigstens bereit sind sich auf den magischen Weg zu begeben, täglich ein paar Stunden für die magische Praxis abzweigen, damit diese eben zur Routine wird und sich ein eigenes passendes Trainingsprogramm ausdenken, was zu dem Magier passt und was er jeden Tag gerne wiederholt und Spaß dabei hat. Das hört sich doch schon ganz anders an oder? Aber nein, leider sind selbst dafür die meisten Leute zu bequem. Einige scheinen wohl immer noch zu glauben, dass man einiges Tages aufwacht und durch die Lüfte schweben, auf Wasser laufen und Feuerbälle verschießen kann. Ich kann den Schülern die Grundlagen geben, die sie für die Magie brauchen und ich kann auch zeigen wie man am besten einen solchen Tagesplan entwirft. Aber daran hat wohl niemand Interesse. Praktizieren möchte ja auch fast niemand. Dass jemand hinter euch steht und sagt "Du musst jetzt diese Hausaufgabe machen, denn sonst bekommst du eine 6" das war gestern. In der Magie bekommt man von niemandem Druck gemacht, doch seit euch über eines im Klaren: Wenn ihr wirklich mal etwas bewegendes in der Magie erleben wollt, dann setzt euch in Bewegung. Die Tür kennt ihr, aber aufmachen müsst ihr sie schon selbst.
|
|
nach oben |
|
|
cat
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 15.12.11, 19:16 Betreff: Re: Eure Meinung ist gefragt
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
@Itazura
Der Unterrichtsstoff in dem Forum ist breit, geht aber nicht in die Tiefe. Wer sich wirklich schon längere Zeit mit Magie beschäftigt, der wird sehen, dass es hier eindeutig an Praxis fehlt. Das merkt man auch an vielen Threads hier. |
Sorry aber ich glaube lesen kann ich noch oder? Aber wie Du und Ina eben meint dann habe ich alles fals verstanden, ich werde mich in Zukunft auch aus solche Themen und generell leiber raushalten.
Liebe Grüße Cat
|
|
nach oben |
|
|
|
|