|
|
Magieschule - Lenk
Online-Hexenschule, Grundlagen der Magie, Numerologie, Divinationssysteme
Hier können sich Hexen und Heiden austauschen und von einander lernen. Außerdem gibt es einen Schulbereich, wo kostenloser Online-Unterricht zu Grundlagen der Magie, Numerologie, den Runen, zu Ritualen, zu Kräutern, zu den Jahreskreisfesten, zum Kartenlegen, zur Aromatherapie, zur Spiegelmagie usw. stattfindet. Genaueres erfahrt Ihr im Bereich "Infos / News". Weitere Klassen bzw. Seminare sind in Vorbereitung.
Weiterhin findet man noch interessante Themen, wie: Kräuterkunde, Astrologie, Rituale, Hexen, Edelsteine / Heilsteine, Astralreisen, schamanische Reisen, luzides Träumen, Traumdeutung, die Jahresfeste (Jul, Imbolc, Ostara, Beltane, Litha, Lughnasad, Mabon, Samhain und natürlich die Vollmondfeste), die vier Elemente (Feuer, Wasser, Erde, Luft), Mythen, übersinnliche Erlebnisse, Jenseits, Wesenheiten (Götter, Göttinnen, Feen und andere Naturgeister, Dämonen usw.), Divinationssysteme (Kartenlegen, Runen, Pendeln usw.), Reiki, Räucherungen und noch einiges mehr.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Incantator
Administrator
Beiträge: 7055
|
Erstellt: 07.03.08, 16:31 Betreff: Der Pélen-Tán |
|
|
Der Pélen-Tán
Pelen Tan ist ein altes walisisches Wort das "Feuerkugel" bedeutet und die druidische Geistlampe bezeichnet. Diese kobaltblaue Lampe dient unter anderem zum Erleuchten des Ritualortes. Auch soll sie bestimmte Wesenheiten (wie Feen und Elfen) anlocken und sichtbar machen. Diese Übersetzung umschreibt auch schon recht gut den Aufbau dieses magischen Werkzeuges. Es handelte sich dabei um mundgeblasene Kugeln aus Glas, die mit dunkelblauer Farbe angemalt wurden. Die Größe der Kugel konnte zwischen der eines menschlichen Kopfes und der eines Fußballes variierte. Am oberen Ende der Kugel befand sich ein Loch, das gerade so groß war, das der Druide eine Kerze am Boden der Kugel befestigen konnte, und diese auch zum brennen brachte. Oft befanden sich diese Kugeln dann in einem Flechtwerk, das es möglich machte, sie um die Handgelenke zu hängen. Am Ritualplatz angekommen, wurden die Kugeln aller Druiden dann an die Bäume gehängt, und tauchten den Platz in eine geheimnisvolle Atmosphäre. Da der Pelen Tan nur nachts eingesetzt wurde, schwebten also nun Kerzenlichter quasi in der Luft, da man die schwarzen Kerzen wegen der blauen Farbe nicht mehr sah. Durch das tiefe Kobaltblaue Licht, entstand so ein Ultraviolettes Licht im Kontrast zu den weißen Druidengewändern. Dieses Licht sollte dann bewusstseinsverändernd auf die Druiden wirken.
Ähnlich hielten es auch die Priesterinnen von Avalon. Ihre Kugeln waren allerdings rot und die Farbe der Kerzen war weiß.
Ihr benötigt:
- Eine klare Glaskugel (z.B. ein kleineres Goldfischglas oder eine kugelförmige/s Glasvase/Windlicht, je nachdem wie groß Ihr Eueren Pelen Tan haben möchtet)
- Einen kleinen, gläsernen Kerzenhalter (klein genug, um ihn am Boden der Kugel festzukleben)
- Silikon aus dem Baumarkt (farblos)
- Dünne Ketten (Baumarkt) oder Lederbänder (Bastelladen)
- Einen hochwertiger, weicher Pinsel (damit verhindert man Streifenbildung beim bemalen der Kugel)
- Hochwertige, dunkelblaue (oder dunkelrote) Glasmalfarbe (achtet darauf, den dunkelsten Blau-bzw. Rot-Ton zu benutzen und keine Hell- oder Himmelblaue bzw. Hellrote Schattierung)
- Eine schwarze (durchgefärbte) Kerze (wird Euer Pelen Tan rot, benötigt Ihr eine weiße Kerze)
Vorbereitung:
Bemalt die Glaskugel an der Außenseite mit der blauen bzw. roten Farbe (wahrscheinlich werdet Ihr mehrere Schichten auftragen müssen), bis sie einheitlich dunkelblau bzw. dunkelrot ist. Laßt die Farbe gut durchtrocknen. Nehmt die Lederbänder/Ketten und bindet eines zu einem Ring (so groß, das die Kugel ca. 3 cm tief darin liegt. Knüpft 6 weitere Schnüre Sternförmig an diesen Ring. Solltet Ihr Ketten verwenden, biegt mit einer Spitzzange vorsichtig die Kettenglieder an den Enden auf und befestigt sie damit am Kettenring. Fertigt einen weiteren Ring an, der etwas größer als die Öffnung des Pelen Tan ist. Verbindet den zweiten Ring so mit dem vorher erstellten Leder-/Kettengeschirr, das die Glaskugel fest darin hängt ohne herausrutschen zu können und befestigt ein Stück Lederband oder Kette so am oberen Ring das Ihr den Pelen Tan gut tragen bzw. aufhängen könnt. Klebt den Kerzenhalter mit klarem Silikon am Boden der Glaskugel fest und lasst das Silikon mindestens 24 Stunden durchhärten. Wenn das Pelen-Tan-Glas oben eine leichte Ausstülpung hat (wie auf dem Foto), ist kein komplettes Netz sondern nur ein Ring aus Leder mit geflochtenem Tragegurt nötig, um ihn zu transportieren bzw. aufzuhängen.
Ein Pelen-Tan ist mein nächstes "Projekt". Momentan bin ich auf der Suche nach einem passenden Glasgefäß.
Liebe Grüße
Incantator
[editiert: 07.03.08, 16:36 von Incantator]
Pelen tan.jpg (39 kByte, 267 x 222 Pixel)
speichern
Pelen Tan2.jpg (113 kByte, 441 x 720 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung. Großansicht - speichern
|
|
nach oben |
|
|
|
|