Hallo, mein Name ist Norbert Stark, ich suche für den Sohn meiner Frau, geb. am 27. Nov. 1998 in Managua einen Kindergarten Platz. Er spricht noch kein Deutsch und ich halte es für sehr wichtig, dass er vor der Einschulung einen Kindergarten besucht. Außerdem ist es nur dann für meine Frau möglich, einen Deutschkurs an der Uni zu belegen. Ich hoffe, sie können uns helfen. Mit freundl. Gruß, Norbert Stark, Weißenfelser Str. 5
Tel: 03415644174, 0179/1101989
Zitat-Ende.
Und bitte ein kurzes erledigt, wenn jemand einen Platz hatte oder weiß.
Thomas Kujawa --- Wer nicht fragt, kriegt keine Antwort.
Haben keinen konkreten Hinweis, aber 44 Kindergärten in Ost, Nordost, Südost und Mitte angerufen und davon 17 besichtigt, um für unsere am 06.04.2003 geborene Tochter ab April 2004 einen Krippenplatz zu bekommen. Sind gut mit der vom "Stadtelternrat ohne Grenzen e. V." herausgegebenen Broschüre aller Kindertagesstätten in Leipzig und Umgebung zurechtgekommen. Gerade in Leipzigs Osten (20% Ausländeranteil) gibt es viele Kindergärten mit Kindern verschiedener Muttersprachen. Auf unserer Suche hatten wir den Eindruck gewonnen, daß es weniger ein Problem ist, einen Kindergartenplatz zu bekommen, als einen Krippenplatz. Also: Broschüre in Stadt(teil)bibliothek ausleihen, viel telefonieren und sich nicht gleich abweisen lassen. Gerade freie Träger nehmen oft mehr Kinder auf, als laut Betreuungs- schlüssel zulässig, zuweilen ist sowieso eine Kapazitätserweiterung geplant (war bei uns der Fall!).
Hier ist die KITA Igelnest, Weißdornstr. 2, meine Name ist Buchheim, ich bin die Leiterin der KITA. Wir haben Erfahrungen mit ausländischen Kindern. Sie sind bei uns behütet und bekommen, wenn gewünscht, auch entsprechend ihrem Glauben extra Mittagessen. Ich würde mich über einen Besuch freuen. Mit freundlichen Grüßen B. Buchheim
Erstellt: 10.12.03, 03:00 Betreff: Trotzdem noch ein letzter Kommentar ...druckenweiterempfehlen
Da bald Weihnachten ist, hier noch ein paar Wünsche zur Verbesserung des Online-Katalogs: Schön wäre es, wenn noch weiter eingegrenzt werden könnte nach PLZ oder Stadtteil. Wie sind die KiTa'en eigentlich sortiert? Besser würde es mir gefallen, wenn man auf die Spaltenüberschriften klicken könnte und so selbst nach dem jeweiligen Kriterium sortiert: Beim 1. Klick aufsteigend (z. B. alphabetisch nach Straßennamen), klickt man ein zweites Mal auf dieselbe Spaltenüberschrift wird absteigend sortiert. Spalte "Ort" kann m. E. entfallen, Markranstädt ist einzige Ausnahme, ansonsten immer Leipzig. Vorschlag: Zeile "Stadtbezirke" ändern in "Region" oder "Gebiet" und dann Markranstädt in die Zeile mit den Links zu den einzelnen Stadtbezirken mit aufnehmen. Apropos Link-Zeile: Wie wäre es, wenn die (der) gerade angezeigte Stadt(bezirk) etwas größer und fett angezeigt würde? Dann spart man schon wieder eine Spalte und kann ggf. weitere Informationen "nach vorn" bringen (z. B. "kommunal / freier Träger" bzw. "Konzept") Wer pflegt eigentlich die Daten? Z. B. Telefonnummern: Mal mit Vorwahl "0341" mal ohne, oft fehlen sie ganz bzw. steht "0341-" (?), bei Integrativer Kita "Spatzennest", Poserstraße 55 ist sie definitiv falsch, und das habe ich nur zufällig gefunden ... habe noch gar nicht systematisch geprüft ... Kapazität wird rot, sobald mind. 100% Auslastung erreicht sind. Allerdings wird der Auslastungsgrad über die gesamte Einrichtung berechnet. Was passiert eigentlich, wenn rein rechnerisch noch 5 Krippenplätze frei sind, dafür aber 5 Kindergartenplätze zuviel belegt wurden. Wird dann kein Krippenkind mehr aufgenommen? Leider fehlt mir da konkrete Erfahrung. Fotos "Mäusekiste" und "Knirpsenland" sind identisch und jeweils falsch! Foto der KiTa "Sonnenblume" ist auch verkehrt! Was ist denn hier los? Die falschen Fotos habe ich erst während des Schreibens dieser E-Mail entdeckt, hoffentlich finde ich irgendwann die Zeit, wirklich noch einmal alles zu überprüfen, jetzt bin ich richtig skeptisch geworden, SOO SCHLECHT war mein erster Eindruck vom Online-Katalog eigentlich nicht ... ich finde die Idee richtig toll, aber wenn man den Informationen nicht trauen kann ...?
Erstellt: 10.12.03, 09:50 Betreff: Re: Trotzdem noch ein letzter Kommentar ...druckenweiterempfehlen
Zu den "paar Wünschen zur Verbesserung des Online-Katalogs" von Andreas von Bergen und zur Frage von Thomas Kujawa: "Was kann, ausgehend vom Beitrag von A. v. Bergen der einzelne FÜR den GER, also seine eigenen Kinder, tun." eine erste Antwort: Die Pflege des Katalogs ist bringepflichtig, d.h. jede Kita (Elternrat/ Leiterin) ist selbst verantwortlich für das, was im Katalog erscheint und gegebenenfalls auch fehlerhaft eingegeben wurde. Insofern sind auf unserer Seite alle Angaben auf dem neuesten und richtigen Stand. Der mangelnde Zustand der anderen Seiten spiegelt lediglich die bisherige mangelnde Kooperationsbereitschaft der meisten Elternräte/Leiterinnen und des Jugendamts mit dem GER wider, insofern man weiß, daß alle Leipziger Kindergärten einen speziellen Fragebogen für den Onlinekatalog per Post zugeschickt bekamen. Außerdem ist eine Vertreterin des GERs in einigen Kitas vor Ort gewesen, um beim Ausfüllen des Fragebogens zu helfen und wurde diesbezüglich z.T. sehr unfreundlich von Leiterinnen behandelt. Aber das wird sich ja zukünftig ändern, wenn das schlechte Gewissen *smile+kiss* allmählich flächendeckend greift ... Was die Handlebarkeit des Katalogs angeht, finde ich die Überarbeitungsvorschläge prima.
Bis auf weiteres, Ihre C. Jaenichen i.V. des Elternrats der Kita "Nordstraße"
Erstellt: 10.12.03, 14:10 Betreff: AW: Trotzdem noch ein letzter Kommentar ...druckenweiterempfehlen
--> "Schön wäre es, wenn noch weiter eingegrenzt werden könnte nach PLZ oder Stadtteil." Das funktionier bereits, wenn man auf Suche geht, dann eine Postleitzahl eingibt kommen nur die Einrichtungen dieser Postleitzahl
--> "Spalte "Ort" kann m. E. entfallen, Markranstädt ist einzige Ausnahme," noch die einzige Ausnahme, es folgen weite KITAS in Taucha, Markkleeberg, Borna, ......
--> "Wer pflegt eigentlich die Daten? Z. B. Telefonnummern: Mal mit Vorwahl "0341" mal ohne, oft fehlen sie ganz bzw. steht "0341-" (?), bei Integrativer Kita "Spatzennest", Poserstraße 55 ist sie definitiv falsch, und das habe ich nur zufällig gefunden ... habe noch gar nicht systematisch geprüft ..." dann warte ich auf die richtige Nummer!!! Ansonsten werden die Datenbanken min. 1x pro Monat geplegt. Und wenn keine Zuarbeit von den Eltern kommt, ..... (siehe auch Mail aus der Nordstraße)
--> "Kapazität wird rot, sobald mind. 100% Auslastung erreicht sind. Allerdings wird der Auslastungsgrad über die gesamte Einrichtung berechnet. Was passiert eigentlich, wenn rein rechnerisch noch 5 Krippenplätze frei sind, dafür aber 5 Kindergartenplätze zuviel belegt wurden. Wird dann kein Krippenkind mehr aufgenommen? " Ermessenssache der Leiterin --> "Leider fehlt mir da konkrete Erfahrung" Macht ja nix, wir bekommen ja Ihre Zuarbeit:-)
--> "Fotos "Mäusekiste" und "Knirpsenland" sind identisch und jeweils falsch!" Welches Knirpsenland ist denn gemeint???? In Leipzig existieren min. 3 Knirpsenland!!!
--> "Foto der KiTa "Sonnenblume" ist auch verkehrt!" Das ist richtig und leider Systembedingt. Sie können natürlich gern an den für den Stadtbezirk zuständigen Betreuer eine Mail mit den Bildern der Einrichtungen Schicken. Spätestens 2 Tage später sind die dann sichtbar:-)
--> "Was ist denn hier los? Die falschen Fotos habe ich erst während des Schreibens dieser E-Mail entdeckt, hoffentlich finde ich irgendwann die Zeit, wirklich noch einmal alles zu überprüfen, jetzt bin ich richtig skeptisch geworden, SOO SCHLECHT war mein erster Eindruck vom Online-Katalog eigentlich nicht ... ich finde die Idee richtig toll, aber wenn man den Informationen nicht trauen kann ...?"
Mitarbeiten!!!!!. Dann wird der Katalog richtig gut!!!
Erstellt: 10.12.03, 23:00 Betreff: AW: Trotzdem noch ein letzter Kommentar ...druckenweiterempfehlen
Hallo Herr von Bergen, wir befinden uns im Aufbau dieses Kataloges und können nur das reinstellen was wir an info selber besorgen oder was uns mitgeteilt wird. Kita die noch kein Bild haben, sind immer mit den selben bildern versehen. Sie können uns selbstverständlich unterstützen Daten, Bilder und Informationen, usw. zu besorgen. Wir Sind für jede Hilfe Dankbar.
Erstellt: 11.12.03, 09:30 Betreff: Ein kleiner Schritt vorwärts ...druckenweiterempfehlen
Daß es eine Suchmaske gibt, erfährt nur der, der die Seite nach unten scrollt, vielleicht sollte direkt unter die Landkarte ein Verweis auf diese Maske plaziert werden. Warum wird das Ergebnis der Suchmaske anders dargestellt als bei der Auswahl über Klick auf die Landkarte? M. E. ist letztere Darstellung besser (abgesehen von meinen weitergehenden Vorschlägen)! Schön wäre es auch, wenn die Suchkriterien bei Anzeige der Treffer mit angezeigt würden (auch dazu hatte ich schon Vorschläge gemacht). Was die Datenpflege betrifft: Ein einfacher Abgleich mit der Broschüre des Stadtelternrates sollte fürs erste genügen, langfristig muß erreicht werden, daß man wieder an einem Strang zieht, so spart man doppelte Arbeit! Ich könnte mir z. B. vorstellen, daß langfristig beide Quellen (Broschüre und Online-Katalog) auf der gleichen Datenbasis beruhen und im Idealfall es völlig egal ist, ob man blättert oder surft, weil man die Summe beider Informationsquellen gleichermaßen in Buchform oder im Internet finden kann. Mein Vorschlag bezüglich der Auslastung ist, daß man sie getrennt nach Krippe, KiGa und Hort anzeigt. Das macht allerdings nur Sinn, wenn erstens genügend Platz dafür ist und zweitens die Auslastungen tatsächlich unabhängig voneinander sind. Was heißt systembedingt wird das falsche Foto angezeigt? Wenn es das ist, was ich vermute, daß nämlich immer dann, wenn keine Daten (z. B.Foto) vor- liegen, die Daten einer bestimmten KiTa (der ersten in der Datenbank?) angezeigt werden, dann sollte ein "Nulldatensatz" angelegt werden, in dem dann eine Grafik abgelegt ist "Leider kein Foto vorhanden" oder so.
--> Welches Knirpsenland ist denn gemeint???? In Leipzig existieren min. 3 Knirpsenland!!! Das Knirpsenland im Südblick 5, 04329 Leipzig; ist ein DDR-Neubau und so vermittelt das Foto einen völlig falschen äußeren Eindruck!
Die Zusammenarbeit mit den Stadtelternrat in dieser Sache ist (durch frühere Jahre) etwas kompliziert. Es ist auch schwierig, die Daten aus dem Katalog zu übernehmen, da diese in vielen Fällen (redaktionell bedingt) schon nicht mehr aktuell sind.
Der erarbeitete Fragenkatalog für die Datenpflege ist fertig, aber durch die aktuelle Situation wurde die Arbeit daran etwas in den Hintergrund gedrängt. Das wird dann mit neuen Schwung im neuen Jahr wieder .