Ein Leipziger Elterntreff
Leipziger Elterntreff en sich online

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien
gesucht: Kindergärten im Zentrum von Leipzig

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Alexandra Körner
Besucher

New PostErstellt: 09.11.04, 10:05  Betreff: gesucht: Kindergärten im Zentrum von Leipzig  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich ziehe zusammen mit meinem Freund und unserem 3 jährigen Sohn nachstes Jahr nach Leipzig und hätte gern einen KiTa- Platz allerdings habe ich absolut keine Ahnung wo ich hinziehen werde, da wir erst ab August in Leipzig wohnen werden.

Da ich studieren will, dachte ich mir ein Kindergarten in der Nähe der Uni wäre vom Vorteil, kann mir deswegen jemand sagen, ob es da gute KTE gibt und wenn ja welche und wie ich da an einen Platz komme?

Danke
Alexandra Körner

[editiert: 30.04.05, 11:00 von Thomas Kujawa]
Jens Rehde
Besucher

New PostErstellt: 09.11.04, 10:25  Betreff: Re: gesucht: Kindergärten im Zentrum von Leipzig  drucken  weiterempfehlen

einfach unter
http://www.ger-leipzig.de/orientieren/KitaHorte/kita_s___horte.html mal
suchen.
ein kleiner tipp: das Kind sollte in eine kita gehen, welche in der nähe der
wohnung ist.
wenn es bei anderen kinder aus der kita spielen will, ist mama oder papa
wieder ellenlange durch die ganze stadt unterwegs.
und für den fall einer einschulung in leipzig hat das kind gleich freunde in
der schule ;-)
Alexandra Körner
Besucher

New PostErstellt: 09.11.04, 12:03  Betreff: Re: gesucht: Kindergärten im Zentrum von Leipzig  drucken  weiterempfehlen

Ja natürlich ist mir auch klar, allerdings weiß ich ja noch nicht wo wir hinziehen werden.

Ich weiß ja nicht ob man kurzfristig also 1 - 3 Monate vor Eintritt in den Kindergarten noch einen in Leipzig findet der einen 4 jährigen aufnehmen kann, deswegen bin ich jetzt am suchen. Leider gibt es nun mal keine freien Wohnungen schon ein halbes Jahr vor Mietbeginn.

Die Liste mit den Kindergärten habe ich auch gesehen, allerdings wollte ich gerne wissen, ob es vielleicht einen besonders guten gibt.

Das ganze ist sehr anstrengend ebend weil ich nicht weiß wohin wir ziehen werden.

Aber danke trotzdem für die schnelle Antwort.

Jens Rehde
Besucher

New PostErstellt: 09.11.04, 19:15  Betreff: Re: [SPAM?]: gesucht: Kindergärten im Zentrum von Leipzig  drucken  weiterempfehlen

wenn ihr im august nach leipzig kommt, sollte es eigentlich kein problem
sein, einen platz zu bekommen. da sind die ganzen schulanfänger dann
raus aus den kita´s.
zu der qualität: da ist nichts zu sagen. jeder kindergarten hat seine
stärken.
die suche sollte dann schon wohnortbezogen sein.
sucht erst mal ne "bude" die man halbwegs bezahlen kann.
einen kindergarten sollte man sich vorher est mal anschauen. und der
erste den man sieht ist dann auch der, den man dann nimmt.

vielleicht zieht ihr ja auch schon 2 monate zeitiger nach leipzig. da
habt ihr genügend zeit alles "rund" zu machen.
Ines Doberschuetz
Mitglied

New PostErstellt: 12.11.04, 10:05  Betreff: Re: gesucht: Kindergärten im Zentrum von Leipzig  drucken  weiterempfehlen

Es sollte bis zum nächsten Schuljahr der Kindergarten in der Diderotstr. in Leipzig Nordwest fertig saniert sein, so werden zusätzliche Plätze in der Kita Hans Beimler Str. 17 frei und im Waldorfkindergarten im Jörgen Schmidtchen Weg sind im Augenblick zwei Räume saniert wurden, wo die Kinder der Kita Diderotstr. untergracht sind, und diese sollen dann auch weiter gnuetz werden. Desweiteren wird die Kita Diderotstr. von ca 70 Plätzen erhöht, sicher nicht alles auf einmal, aber es ist ein Anfang für den derzeitigen Mangel an Plätzen.
Ines
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search