carookee Support-Forum
Fragen, Antworten & Diskussionen rund um carookee
Infos zum System-Status unter system.carookee.com
Bitte registrieren Sie sich in diesem Forum, bevor Sie einen Betrag verfassen.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Beiträge editieren durch eine Benutzergruppe in einem Subforum

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Mario

New PostErstellt: 02.06.06, 18:15  Betreff: Beiträge editieren durch eine Benutzergruppe in einem Subforum  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

dieses Thema ist offenbar schon ein paar mal angesprochen wurden, leider konnte ich keine Lösung entdecken. Daher möchte ich es noch mal posten.

Mein Wunsch ist, dass in einem Subforum meine Mitglieder beliebige Beiträge auch editieren können. Theoretisch kann man einer Benutzergruppe im Admin-Bereich bei Sub-Foren / Sicherheit dieses Recht einräumen. Also habe ich alle Mitglieder in eine enstprechende Gruppe "Ändern von Beiträgen" gepackt und habe diese nach Deaktivierung des Häkchens "global" bei "Beiträge editieren" ausgewählt und anschließend auf "Speichern" gedrückt.

Und was passiert? Meine Benutzerguppe erscheint nicht an der eben vorgenommenen Einstellung, sondern der Standard "Autoren ihre eigenen Beiträge". Ein Test zeigt, dass das auch nicht im Verborgenen wenigstens angepasst wurde.

Wo liegt der Fehler? Ist das ein Bug, oder ich stelle ich mich wirklich so doof an?

Mal angenommen, das geht aus Prinzip nicht, gibt es eine andere Möglichkeit, wie ein Beitrag oder eine Datei von mehreren normalen Mitgliedern editiert werden kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße,
Mario.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Keres
Team carookee

New PostErstellt: 02.06.06, 20:51  Betreff: Re: Beiträge editieren durch eine Benutzergruppe in einem Subforum  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

gib mir doch bitte mal den Link zu deinem Forum.

Gruß
Keres

Schaut in die FAQ's

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
diamond

New PostErstellt: 02.06.06, 20:54  Betreff: Re: Beiträge editieren durch eine Benutzergruppe in einem Subforum  drucken  weiterempfehlen

Braucht man doch nur diese Benutzergruppe im Admin-Bereich unter Moderation (ein Stückchen unter Sicherheit) als Moderator angeben. Oder täusche ich mich?

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Keres
Team carookee

New PostErstellt: 02.06.06, 20:58  Betreff: Re: Beiträge editieren durch eine Benutzergruppe in einem Subforum  drucken  weiterempfehlen

So wie ich das verstanden habe hatte er das auch gemacht, oder ich verstehe heute nicht so gut ;)

Gruß
Keres

Schaut in die FAQ's

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
diamond

New PostErstellt: 02.06.06, 21:01  Betreff: Re: Beiträge editieren durch eine Benutzergruppe in einem Subforum  drucken  weiterempfehlen

Ich habs so verstanden, dass er die Benutzergruppe nur bei 'Sicherheit-Beiträge editieren" angegeben hat.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Keres
Team carookee

New PostErstellt: 02.06.06, 21:06  Betreff: Re: Beiträge editieren durch eine Benutzergruppe in einem Subforum  drucken  weiterempfehlen

Weil das fuer mich ein wenig verwirrend ist, muss ich ja auch den Link haben sonst kann ich nicht nachschauen ;)

Gruß
Keres

Schaut in die FAQ's

Mario

New PostErstellt: 03.06.06, 08:57  Betreff: Re: Beiträge editieren durch eine Benutzergruppe in einem Subforum  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Diamond
    Braucht man doch nur diese Benutzergruppe im Admin-Bereich unter Moderation (ein Stückchen unter Sicherheit) als Moderator angeben. Oder täusche ich mich?
Das wusste ich nicht! Es reicht also nicht, wenn man der Gruppe das Recht "Beiträge editieren" zuweist, sondern man muss dieser auch noch bei Moderation diese Gruppe auswählen.

Habe ich gerade ausprobiert (Forum heißt "drachen", Sub-Forum "MFG-Zentrale", Benutzergruppe "Ändern von Beiträgen"), aber ohne Moderierte Beiträge zuzuschalten (das will ich ja auch nicht).

Das Ergebnis ist das Gleiche wie vorher :-(

Aber danke für Eure Hilfsangebote.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Keres
Team carookee

New PostErstellt: 03.06.06, 15:24  Betreff: Re: Beiträge editieren durch eine Benutzergruppe in einem Subforum  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

schau dir mal das hier durch:
http://www.carookee.com/forum/Foreneinrichtung/7/Benutzergruppen.4370428.0.01105.html
Wenn du damit nicht klar kommst dann gib mir bitte den vollen Link zu deinem Forum, so das ich mich da anmelden kann um einmal selbst nachzuschauen.

Gruß
Keres

Schaut in die FAQ's

cpt.ahab

New PostErstellt: 05.06.06, 00:09  Betreff: Re: Beiträge editieren durch eine Benutzergruppe in einem Subforum  drucken  weiterempfehlen

@ Mario
Es funktioniert nicht.

@ Keres
Ich habe mich zwar heute erst hier angemeldet, aber ich bin sooo neu nicht mehr. Ich habe soeben selbst alle Einstellungen vorgenommen wie beschrieben. Man kann zwar die Sichtbarkeit einschränken, aber nicht die Bearbeitung fremder Beiträge freigeben. Diese können nur vom Autoren selbst oder vom Administrator bearbeitet werden. - Dabei bin ich mir ziemlich sicher, dass ich vor kurzen noch als Moderator, was auch keine bestimmte Funktion wie z.B. Administrator ist, fremde Beiträge bearbeiten konnte. Wurde etwa im carookee-System etwas umgestellt?
Ich kann mich auch erinnern, dass man bestimmte Funktionen auf "nur Moderator" einstellen konnte, dieses fehlt in meinem Forum jetzt auch komplett. Wahrscheinlich deshalb kan ich auch als Moderator keine Beiträge mehr editieren(?)

In den zitierten FAQs steht folgendes:

Zitat:
Wo bin ich, der Admin? Nun, keine Bange. Der oder die Administratoren haben generell zu den Bereichen Zugang. Außer Du "verpasst" irgend einem Bereich ein Passwort.
Dort hat nur der Eigentümer Zugang (Der oberste Admin also.). Allen anderen mußt Du das Passwort mitteilen, wenn Sie dort Zugang haben sollen. Diese Einstellungen findest Du aber in der Rubrik Sicherheit.
Zitat Ende (Warum kann man es hier nicht "zufuß" durch [quote] darstellen?)

Man kann einem Bereich ruhig ein Passwort "verpassen". KEIN Admin braucht dieses.
In diesem Zusammenhang stört mich aber, dass JEDER Administrator ein Forum auch LÖSCHEN kann, nicht nur der Besitzer. Somit ist schon ein gehöriges Maß an Vertrauen notwendig, wenn man bei der Moderation von Mitgliedern und Beiträgen Hilfe in Anspruch nehmen will, denn ein ernannter Moderator kann weder Mitglieder noch Beiträge freischalten. Das kann zuweilen schon zu Störungen im Ablauf führen, wenn a) aufgrund häufiger Regelverletzungen moderiert werden muss, aber b) diese Moderation einem Admin vorbehalten ist. Bei neuen Mitgliedern könnte ich dies noch verstehen, aber nicht bei Beiträgen, die ein bestimmtes (Sub-) Forum betreffen, für das auch Moderatoren zur Verfügung stehen. Was soll denn Aufgabe eines Moderators sein, wenn nicht auch dieses? Ich wäre hier über eine entsprechende (Ab-) Hilfe sehr dankbar. Ich hoffe, ich habe das Problem richtig erkannt und nicht nur die Lösung noch nicht gefunden.

es grüßt herzlich und freundlich

cpt.ahab

schönen Pfingsttag noch!

PS
Ich habe dies hier geschrieben, weil ich denke, dass es mit dem Thema insofern zu tun hat, dass jemand, der sich nicht mehr anders zu helfen weiß, irgendjemanden zum Administrator ernennt, damit er endlich seine ersehnte Unterstützung erhält.

[editiert: 05.06.06, 00:40 von cpt.ahab]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Keres
Team carookee

New PostErstellt: 05.06.06, 00:25  Betreff: Re: Beiträge editieren durch eine Benutzergruppe in einem Subforum  drucken  weiterempfehlen

@ cpt.ahab

Schoen das du mir meine Arbeit abnehmen willst ;)

Da Mario sich nicht mehr gemeldet hat, keinen direkten Link zu seinem Forum angegeben hat, gehe ich davon aus das sich sein Problem erledigt hat, oder er jedenfalls keine direkte Hilfe wuenscht.

Gruß
Keres

Schaut in die FAQ's

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search