carookee Support-Forum
Fragen, Antworten & Diskussionen rund um carookee
Infos zum System-Status unter system.carookee.com
Bitte registrieren Sie sich in diesem Forum, bevor Sie einen Betrag verfassen.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Beiträge editieren durch eine Benutzergruppe in einem Subforum

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
cpt.ahab

New PostErstellt: 05.06.06, 00:43  Betreff: Re: Beiträge editieren durch eine Benutzergruppe in einem Subforum  drucken  weiterempfehlen

Tja, schade!
Ich muss zugeben, dass ich etwas zu schnell geschossen habe, weil ich sicher war, dass ich selbst solche Einstellungen bereits vorgenommen hatte und sie funktionierten. Ich habe meinen Beitrag soeben berichtigen müssen.

Gruß

cpt.ahab

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Keres
Team carookee

New PostErstellt: 05.06.06, 00:54  Betreff: Re: Beiträge editieren durch eine Benutzergruppe in einem Subforum  drucken  weiterempfehlen

Zu der Berichtigung des Beitrages ;)

Es ist richtig das in manchen Faellen jemand anders kurzzeitig zum Admin ernannt werden muss, wenn der User es selber nicht schafft.
Deshalb habe ich ja auch um den direkten Forenlink gebeten, so das ich mir das selber anschauen kann und notfalls die benoetigte Hilfe vor Ort leisten kann.

Die Einstellungen funktionieren auch, nur ist es manchmal nicht leicht sich da zurrecht zu finden und dafuer ist der Support ja dann zur Hilfestellung auch da ;)

Gruß
Keres

Schaut in die FAQ's

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Andre

New PostErstellt: 05.06.06, 02:11  Betreff: Re: Beiträge editieren durch eine Benutzergruppe in einem Subforum  drucken  weiterempfehlen

Die Rechte sind relativ einfach gestrickt und haben eine hohe Anlehnung an die CHMOD-Rechte.
Es besteht zwar in der Verschachtelung von Benutzergruppen de Möglichkeit verschiedene Lese- und Schreibrechte zu vergeben. Die Möglichkeit der "Mit-Eigentumsübernahme" (editieren von fremden Beiträgen) war aber hier noch nie der Fall.
Dies umzusetzen ist zwar möglich, aber auch ein tiefgreifender Einschnitt ins System.

Auf gut Deutsch:
Dateien können nur Admins oder Ersteller der Beiträge hier editieren. Und das Thema jemanden zum Admin zu "schlagen" (mit der Konsequenz zu leben, daß der dann das Forum löschen kann) hatten wir auch bereits angesprochen.
Was die Einstellung der Moderation damit zu tun hat, kann ich demnach nicht ganz nachvollziehen.
Man möge mich also bitte über den tiefschürfenden Beitrag von cpt.ahab etwas aufklären!
Website dieses Mitglieds aufrufen
Keres
Team carookee

New PostErstellt: 05.06.06, 02:22  Betreff: Re: Beiträge editieren durch eine Benutzergruppe in einem Subforum  drucken  weiterempfehlen

Entschuldige Andre, aber seit wann koennen Moderatoren nicht mehr die Beitraege anderer Mitglieder editieren?
Um Beitraege zu editieren muss man nicht Admin sein, Moderator reicht dafuer voellig aus.

So wie ich das hier verstanden habe, moechte Mario das in einem bestimmten Forum eine Benutzergrppe Moderatorenrechte bekommt, damit sie die Beitraege Anderer editieren koennen.

Von Dateien habe ich hier nichts gelesen, aber vielleicht habe ich mich ja auch verlesen.

Gruß
Keres

Schaut in die FAQ's

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Andre

New PostErstellt: 05.06.06, 02:41  Betreff: Re: Beiträge editieren durch eine Benutzergruppe in einem Subforum  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Mario
    Mein Wunsch ist, dass in einem Subforum meine Mitglieder beliebige Beiträge auch editieren können.
Dann habe ich das wohl falsch verstanden.

EDIT:
Ein Beitrag ist ein Eintrag bzw. fast eine Datei! Und auf diesem Beitrag liegen Rechte. Schreiben, Lesen, Ausführen zum Beispiel.
Ich hatte das auch nicht so verstanden, alle zu Moderatoren zu machen.
Benutzergruppen waren gefragt und daher verstand ich den genannten Beitrag eben nicht.

[editiert: 05.06.06, 02:55 von Andre]
Keres
Team carookee

New PostErstellt: 05.06.06, 03:08  Betreff: Re: Beiträge editieren durch eine Benutzergruppe in einem Subforum  drucken  weiterempfehlen

War ja auch nicht leicht zu verstehen, wie du bestimmt an meinen Beitraegen zu dem Thema gesehen hast ;)

Gruß
Keres

Schaut in die FAQ's

Andre

New PostErstellt: 05.06.06, 03:10  Betreff: Re: Beiträge editieren durch eine Benutzergruppe in einem Subforum  drucken  weiterempfehlen

Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei! Lass mich mal erklären.

Du legst eine Benutzergruppe "Moderatoren 1" an. In der ist Max, Paul und Anna.
Du legst eine Benutzergruppe "Moderatoren 2" an. In der ist Max, Paul und Heinz.
Du legst eine Benutzergruppe "Moderatoren 3" an. In der ist Max, Heinz und Anna.
Und dann werden diese als Moderatoren eingesetzt.

Max hat 3, Paul 2, Heinz 2 und Ann 2 Editiermöglichkeiten aber in den unterschiedlichsten Foren.
Damit kann ich Rechte "verschachteln", muß aber aufpassen was ich mache.

Erst damit ist es möglich verschiedene Aufgaben zu verteilen.
Keres
Team carookee

New PostErstellt: 05.06.06, 03:24  Betreff: Re: Beiträge editieren durch eine Benutzergruppe in einem Subforum  drucken  weiterempfehlen

Ich denke das wir jetzt aneinander vorbei reden ;)
So wie ich das verstanden habe ging es dem User einzig und alleine darum einer bestimmten Benutzergruppe das editieren der Beitraege eines bestimmten Sub-Forums zu ermoeglichen.
Das geht nur wenn er die Benutzergruppe das Forum moderieren laesst.
Also nichts mit Verschachtelungen oder verschiedener Rechtezuweisung, einfach nur einer Benutzergruppe Moderatorenrechte zuweisen.

Gruß
Keres

Schaut in die FAQ's

cpt.ahab

New PostErstellt: 05.06.06, 03:27  Betreff: Re: Beiträge editieren durch eine Benutzergruppe in einem Subforum  drucken  weiterempfehlen

Umpf, das hat ja hier Form angenommen...
Nun wollte ich gerade meinen dicken Beitrag nochmals geraderücken, aber da fehlt dann ja jeder Zusammenhang. Heute sind wohl nur Nachtarbeiter unterwegs?

Ich lasse dann mal alles so stehen, wie es jetzt ist und sage einfach hier, dass jede Beitrags-Moderation, die man sich wünscht möglich ist. Ob der Weg nun umständlich ist oder nicht, hängt sicherlich von der Konstruktion des (Sub-) Forums ab und von den Wünschen, die daran hängen.

Danke Keres nochmals an dieser Stelle für deine tatkräftige, prompte Unterstützung.

Bye

c.a.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Andre

New PostErstellt: 05.06.06, 03:29  Betreff: Re: Beiträge editieren durch eine Benutzergruppe in einem Subforum  drucken  weiterempfehlen

"meine Mitglieder beliebige Beiträge"

Na dann hab ich das echt falsch verstanden.
Nur Moderatoren einzurichten, war aber bestimmt nicht die Frage. Dies ist ja nun hier wirklich mehrfach erklärt.

Aber vielleicht meldet sich der Betreffende mit seinem eigentlichen Problem.
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search