carookee Support-Forum
Fragen, Antworten & Diskussionen rund um carookee
Infos zum System-Status unter system.carookee.com
Bitte registrieren Sie sich in diesem Forum, bevor Sie einen Betrag verfassen.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Forentransfer ...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
wavecamper
New PostErstellt: 22.02.03, 15:16  Betreff: Forentransfer ...  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Nur mal so vorab gefragt, weil die Erreichbarkeit bei unserem gegenwärtigen Anbieter immer schlechter, und damit der Communityunmut grösser wird : Könntet ihr auch ein vergleichbar grosses Forum übernehmen (mit Archiv etwa 100.000 Posts ... )?
nach oben
Mat
Team carookee


Beiträge: 2372
Ort: Radolfzell

New PostErstellt: 22.02.03, 16:20  Betreff: Re: Forentransfer ...  drucken  weiterempfehlen

Solch große Transfers sind machbar, wir führen die Übertragung dann koordiniert in Etappen durch. Der Vorgang kann bei einer solchen Foren-Größe bis zu einer Woche dauern, bei Erreichbarkeits-Problemen des Anbieters ggf. noch länger. Deshalb sollte frühzeitig ein Transfer-Auftrag unter www.carookee.com/info/transfer gestartet werden.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
RedWolf
New PostErstellt: 28.02.03, 09:24  Betreff: Nur mal so eine rechtliche Erwägung...  drucken  weiterempfehlen

Wenn Ihr Beiträge von verschiedenen Usern von einem anderen Anbieter auf carookee.de übertragt, ist Euch da eigentlich nie in den Sinn gekommen, daß Ihr gegen das Urheberrecht derjenigen verstoßt, die diese Beiträge verfasst haben?!
nach oben
Mat
Team carookee


Beiträge: 2372
Ort: Radolfzell

New PostErstellt: 28.02.03, 10:39  Betreff: Re: Nur mal so eine rechtliche Erwägung...  drucken  weiterempfehlen

Der Transfer ist Sache des Moderators des jeweiligen Forums, der als Betreiber eine gewisse Verantwortung übernehmen muss. Das Urheberrecht selbst bleibt für jeden Beitrag und Autor jedoch völlig unangetastet. Es ändert sich ja nur die Umgebung des Beitrags, nicht aber der Beitrag selbst.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
RedWolf
New PostErstellt: 28.02.03, 11:15  Betreff: Re: Nur mal so eine rechtliche Erwägung...  drucken  weiterempfehlen

Das ist eine bemerkenswert naive Betrachtungsweise.

Daß der Moderator für Inhalte eines von ihm moderierten Forums "eine gewisse Verantwortung übernehmen" muß, kann man mit einiger Phantasie aus dem TDG herleiten. Abenteurerlich ist aber die Schlussfolgerung, daß der Moderator aus einer solchen "Verantwortung" so etwas wie eine Verfügungsberechtigung über die Werke fremder Urheber herleiten könnte.

Daß einige Beiträge in fremden Foren, die zu carookee.de trasnferiert werden sollen, als Wer im Sinne des UrhG anzusehen sind, dürfte unzweifelhaft sein. Urheber dieser Werke sind jeweils diejenigen, die diese Beiträge verfasst haben. Als Urheber steht Ihnen insbesondere auch das Vervielfältigungsrecht zu. Bei dem "Transfer" von Beiträgen, die ein anderer Forenbetreiber zum Abruf bereit hält, zu carookee.de handelt es sich ganz offensichtlich um eine Vervielfältigung (und zwar unabhängig davon, ob das Original bei dem anderen Forenbetreiber gelöscht wird oder nicht). Der transferierte beitrag ist immer notwendigerweise eine Vervielfältigung. Bereits aus diesem Grund verstößt der Transfer ganzer Foren gegen das Urheberrecht der Beitragsverfasser.

Darüber hinaus wäre auch zu prüfen, ob carookee.de die Beiträge aufgrund der Werbeeinbelndungen nicht auch gewerblich nutzt und daher gegen das Nutzungsrecht der Verfasser der Beiräge verstößt. Vermutlich müßte man auch das bei näherer Betrachtung bejahen. Zu überlegen wäre auch, ob carookee.de nicht in Rechtspositionen des bisherigen Hosts des zu transferierenden Forums verstößt.

Verlezter der verschiedenen Urheberrecht wäre ganz offenbar carookee.de - vermutlich aber auch der den Transfer veranlassende Moderator, wenn der nicht zuvor das Einverständnis saämtlicher Verfasser von Beiträgen in dem Forum, das er moderiert, eingeholt hat.

Ist nur mal so ein Gedanke von mir...
nach oben
HSV-Fan
New PostErstellt: 28.02.03, 11:20  Betreff: Re: Nur mal so eine rechtliche Erwägung...  drucken  weiterempfehlen

alter Quertreiber :D
nach oben
Forenattentäter


New PostErstellt: 28.02.03, 11:50  Betreff: Re: Nur mal so eine rechtliche Erwägung...  drucken  weiterempfehlen

so isser nunmal der Wolf...

nach oben
Mat
Team carookee


Beiträge: 2372
Ort: Radolfzell

New PostErstellt: 28.02.03, 11:58  Betreff: Re: Forentransfer ...  drucken  weiterempfehlen

Die Gedanken sind natürlich berechtigt. Auch wir haben natürlich im Vorfeld ausgiebig darüber beraten und beraten lassen, weswegen das Angebot des Foren-Transfers nach wie vor bestehen bleibt.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
RedWolf
New PostErstellt: 28.02.03, 15:12  Betreff: war das eine antwort auf meinen beitrag?!  drucken  weiterempfehlen

Wenn Ihr Euch tatsächlich vorher rechtlich beraten lassen habt, ziehe ich selbstverständlich meinen Vorwurf der Naivität zurück. Da Ihr offenbar sehenden Auges das Urheberrecht mit Füßen tretet, um für Euch selbst einen kommerziellen Vorteil herauszuholen, kann man das Verhalten von carookee.de wohl allenfalls kaltschnäuzig nennen. Naja, und dumm ist es natürlich auch. Denn wer in diesen Sachen einigermaßen erfahren ist, weiß, daß man bei solchen plumpen Rechtsverstößen binnen kürzester Zeit kostenpflichtige Abmahungen mit der Aufforderung zur Abgabe einer Unterlassenserklärung auf dem Tisch hat. Bei den heutigen TKP-Preisen muß man da eine Menge Banner verkaufen, um allein nur die Anwaltsgebühren zu bezahlen. Ob sich das lohnt?
nach oben
Rob48
New PostErstellt: 28.02.03, 15:28  Betreff: Re: war das eine antwort auf meinen beitrag?!  drucken  weiterempfehlen

hm... redwolf, ich verstehe dein problem nicht ganz und warum du dich hier so emotional in die sache reinsteigerst. urheberrecht hin oder her, ich kenn mich damit nicht aus. den transfer-service finde ich persönlich aber sehr gut. im endeffekt ists doch sache des foren-inhabers, bei welchem provider er sein ding laufen lassen will. ist er glücklich beim alten, bleibt er dort. wenn nicht, was sollte dann gegen einen transfer sprechen??
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com