carookee Support-Forum
Fragen, Antworten & Diskussionen rund um carookee
Infos zum System-Status unter system.carookee.com
Bitte registrieren Sie sich in diesem Forum, bevor Sie einen Betrag verfassen.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Forentransfer ...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
RedWolf
New PostErstellt: 28.02.03, 17:21  Betreff: Was gegen den Transfer spricht?  drucken  weiterempfehlen

Ich meinte diese Frage schon beantwortet zu haben: das Urheberrecht! Wenn jemand bei einem anderen Forenbetreiber einen Beitrag verfasst und veröffentlicht hat, muß er nunmal nicht damit rechnen, daß ein anderer Forenbetreiber daherkommt, und diesen Beitrag kopiert und (aus kommerziellen gründen) unter einer anderen Domain noch einmal veröffentlicht, ohne daß der Urheber das Beitrags davon Kenntnis hat und sein Einverständnis gegeben hat. Wenn Du es unproblematisch findest, daß man sich wie selbstverständlich über den Willen und die Rechtsposition des Urhebers hinwegsetzt, ist das natürlich deine Sache. Ich finde, daß es für das Urheberrecht in seiner konkreten Ausgestaltung gute Gründe gibt und habe daher ein Problem damit, wenn die Betreiber von carookee.de sich über das recht hinwegsetzen, um so das Geschäft von Wettbewerbern zu sich zu ziehen. Dieses Verhalten ist nicht nur urhberrechtswidrig und wettbewerbswidrig, sondern auch sittlich moralisch verwerflich.
nach oben
Rob48
New PostErstellt: 28.02.03, 20:56  Betreff: Re: Was gegen den Transfer spricht?  drucken  weiterempfehlen

was sollte es einem user ausmachen auf welchem server sein beitrag steht?? der technische hintergrund kann ihm doch völlig egal sein. wichtig ist doch nur, daß der inhaber des forums mit dem Service zufrieden ist. Ist er es nicht, zieht er eben um. "Moralisch verwerflich" wie du sagt, ist das doch überhaupt nicht. ganz im gegenteil...

rob
nach oben
anianus

Ort: Münche* (Rest bleibt geheim)

New PostErstellt: 02.03.03, 17:15  Betreff: Re: Was gegen den Transfer spricht?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Ich meinte diese Frage schon beantwortet zu haben: das Urheberrecht! Wenn jemand bei einem anderen Forenbetreiber einen Beitrag verfasst und veröffentlicht hat, muß er nunmal nicht damit rechnen, daß ein anderer Forenbetreiber daherkommt, und diesen Beitrag kopiert und (aus kommerziellen gründen) unter einer anderen Domain noch einmal veröffentlicht, ohne daß der Urheber das Beitrags davon Kenntnis hat und sein Einverständnis gegeben hat. Wenn Du es unproblematisch findest, daß man sich wie selbstverständlich über den Willen und die Rechtsposition des Urhebers hinwegsetzt, ist das natürlich deine Sache. Ich finde, daß es für das Urheberrecht in seiner konkreten Ausgestaltung gute Gründe gibt und habe daher ein Problem damit, wenn die Betreiber von carookee.de sich über das recht hinwegsetzen, um so das Geschäft von Wettbewerbern zu sich zu ziehen. Dieses Verhalten ist nicht nur urhberrechtswidrig und wettbewerbswidrig, sondern auch sittlich moralisch verwerflich.
was ist denn bitte, wenn ich eine stelle aus einem beitrag von dir mit strg+c kopier? Mach ich mich dann auch strafbar?

nach oben
ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ray Nolan

Ort: Asunción

New PostErstellt: 31.03.03, 10:36  Betreff: Re: Forentransfer ...  drucken  weiterempfehlen

Das hat überhaupt nix mit dem Urheberrecht zu tun. RedWolf scheint mir ein grantiger Konkurrent zu sein, dem wegen diesem Service schon Kunden entfleuchten, oder?

In dem Augenblick, wenn jemand einen Beitrag postet, kann dieser sogar in den Besitz des Forenbetreibers übergehen (Stern-Forum). Im Klartext heisst das, dass man z.B. keine Beiträge bei anderen klauen kann, um sie ins eigene Forum zu setzen.

Der Transfer eines Paketes von einem eigenen Forum in ein eigenes anderes Forum ist meines Erachtens nach absolut bedenkenlos. Nach gängiger Praxis verzichtet der Schreiber mit dem Absenden und der Öffentlichmachung auf die Rechte an diesem geistigen Produkt. Wäre dem nicht so, dürfte z.B. ein Forenbetreiber diese eben nicht 'urheberrechtlich geschützen Beiträge' auch nicht löschen und schon gar nicht zensieren.

nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com