carookee Support-Forum
Fragen, Antworten & Diskussionen rund um carookee
Infos zum System-Status unter system.carookee.com
Bitte registrieren Sie sich in diesem Forum, bevor Sie einen Betrag verfassen.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Als Admin zu wenige Berechtigungen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
anneliese

New PostErstellt: 07.03.04, 15:46  Betreff: Als Admin zu wenige Berechtigungen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo !
Ich finde das ich als Forumsinhaber was die Mitglieder betrifft zu wenige Rechte habe.
Mitglieder die kein Profil ausfüllen bleiben auch dem Admin unbekannt.

Anneliese

Das Leben besteht aus Mutmaßungen über das Leben.Stevens, Wallace:
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Doris

New PostErstellt: 07.03.04, 17:53  Betreff: Re: Als Admin zu wenige Berechtigungen  drucken  weiterempfehlen

Anneliese, die Frage hatte ich auch schon mal gestellt.
Es wird daran gearbeitet, dass die Admis die Anmeldedaten einsehen können.

Das Große ist nicht, dies oder das zu sein, sondern man selbst zu sein.
Sören Kierkegaard
ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Mat
Team carookee

New PostErstellt: 08.03.04, 14:54  Betreff: Re: Als Admin zu wenige Berechtigungen  drucken  weiterempfehlen

Ich kann einerseits verstehen, dass Admins und Moderatoren so viele Einblicke wie möglich haben möchten. Andererseits gibt es eine Reihe von Usern, die Ihre Profil- bzw. Anmeldedaten nicht gerne der Öffentlichkeit preisgeben, das gilt beispielsweise für ihre eMail-Adresse, unter der sie sich im Forum angemeldet haben.

carookee ist so entwickelt worden, dass diese Wünsche respektiert werden können und die Privatsphäre der Mitglieder im Vordergrund steht. Eine eMail-Adresse muss grundsätzlich niemals öffentlich gezeigt werden, nicht einmal beim Schreiben von PMs.

Wir überlegen momentan, wie wir die Rechte von Administratoren erweitern und gleichzeitig die Rechte der Mitglieder bestmöglich schützen können. In einigen Foren ist es beispielsweise sogar von allen gewünscht, dass Moderatoren Benutzerprofile editeren können. In anderen Foren wäre das undenkbar. Wir suchen derzeit eine gute Lösung und werden die sicher auch finden. Vorschläge sind gerne willkommen.

Mat

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Doris

New PostErstellt: 08.03.04, 15:03  Betreff: Re: Als Admin zu wenige Berechtigungen  drucken  weiterempfehlen

Dass Admis und/oder Moderatoren die Benutzerprofile ändern können, halte ich nicht für richtig. Da sollte ein Schutz der Mitglieder bestehen.
Für mich als Admi ist eine gültige eMail-Adresse sehr wichtig, da eine Kontaktaufnahme evtl. bei Ausfall des Forums oder Nichterreichbarkeit des Admis möglich sein sollte.
Ich halte es so, dass wenn mir die Mail-Adresse per Mail mitgeteilt wird, diese nicht im Profil veröffentlicht werden muss.
Ebenso handhabe ich es mit Namen und des Wohnortes (Stadt).
Bisher hatte ich eigentlich keine Schwierigkeiten, dass mir diese Angaben gemacht wurden, wenn wirkliches Interesse bestand.
Natürlich weise ich die Mitglieder, die ihre Daten nicht veröffentlichen wollen, darauf hin, dass eine Weitergabe der Mail-Adresse nur mit Zustimmung erfolgt.
Bisher hat sich noch kein Mitglied dagegen negativ geäußert.

Doris
ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
klangraum

New PostErstellt: 08.03.04, 15:17  Betreff: Re: Als Admin zu wenige Berechtigungen  drucken  weiterempfehlen

eine gewisse privacy ist notwendig.

für ein geschlossenes forum bietet sich jedoch noch die möglichkeit an, neue mitglieder generell nur unter angabe gewisser daten aufzunehmen -also zusätzlich eine kontaktaufnahme via mail zu fahren...

das muss aber jeder admin für sich selbst entscheiden, die neuen member können das ja dann auch ablehnen.

gruss
peter

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
anneliese

New PostErstellt: 08.03.04, 16:35  Betreff: Re: Als Admin zu wenige Berechtigungen  drucken  weiterempfehlen

Hallo!
Ja das sehe ich ja auch ein das Mitglieder ihre Privatsphäre haben.
Aber in anderen Foren hat der Admin zumindest die Einsicht in die Daten.
Oft habe ich auch unbestätigte Anmeldungen und kann dann dieses Mitglied nicht erreichen. Schicke ich eine Mail über Carookee weiß ich nie ob es ankommt. habe ich aber eine Mailadresse wo ich es hinschicken kann sagt mir mein Mailprogramm ob die Adresse stimmt oder falsch ist.(Mail kommt zurück)
Das kann ich aber bei Carookee nicht sehen.

Und da es schon öfters passiert ist das sich Mitglieder anmelden wollen aber der Server streickt und nimmt die Anmeldung dann einfach nicht an. Das habe ich auch schon erlebt bei einem Mitglied.
So habe ich dann unbestätigte Mitglieder und weiß nicht woran es liegt. Also lösche ich diese Mitglieder nach einer bestimmten Zeit.

Anneliese

Das Leben besteht aus Mutmaßungen über das Leben.Stevens, Wallace:
Wolfgang Groher

New PostErstellt: 24.03.04, 18:06  Betreff: Re: Als Admin zu wenige Berechtigungen  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen!

Vorweg nehmen wir an, dass die Admins keine bösen Absichten mit den Daten der User vorhaben.
Es sollte nur der Admin (Forumbesitzer) die Daten der User einsehen können und auch auf Userwunsch ändern können!
Es kommt immer wieder vor das User etwas nicht finden oder falsch eingegeben haben.
Auch eine Usersuche (im Forum) mit Eingabe des Usernamen wäre hilfreich wo man diesen User gleich löschen oder zeitlich sperren kann! Wenn ein Admin angemeldet ist sollte ein Link direkt zum Adminbereich im Forum sein wo der Admin das Profil des Users ansehen und wenn erforderlich ändern kann! Verlinkung mit dem Usernamen wäre am einfachsten (glaube ich).
Zur rechtlichen Seite! Admins müssen vor dem Betrachten und Ändern der Userdaten bestimmte rechtliche Bestimmungen bestätigen! Damit sollte die rechtliche Seite geklärt sein!

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Groher

[editiert: 24.03.04, 18:07 von Wolfgang Groher]
Doris

New PostErstellt: 25.03.04, 04:28  Betreff: Re: Als Admin zu wenige Berechtigungen  drucken  weiterempfehlen

Ist jedem Admi zu trauen? Ich habe da auch schon andere Erfahrungen gemacht. Leider.

Es gibt doch die Möglichkeit der moderierten Anmeldung. Sind die Profildaten nicht ausgefüllt, weise ich auf die Forumsregeln hin und darauf, dass er/sie nur als Mitglied angenommen wird, wenn das Profil eine gültige eMail-Addi enthält. Wird eine Veröffentlichung im Profil nicht gewünscht, steht es frei, mir diese per Mail zu übersenden.
Erhalte ich keine Rückmeldung, lösche ich.

Gruß

Doris
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search