Woki
Beiträge: 427 Ort: NRW
|
Erstellt: 31.07.07, 16:21 Betreff: Re: Kopiersperre mit Warnung
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat:
wenn ich von 20 usern nur 10 dazu bekomme es nicht zu kopieren ist es schon ein kleiner Erfolg |
Da hast du nicht ganz unrecht. Man kann es aber auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Vielleicht nehmen sich manche Leute auch ganz einfach viel zu wichtig mit ihren Internetseiten und Kopierschutz hier und Kopierschutz da.
Fakt ist, was einmal im Netz war ist zu 99,9% nicht wieder raus zu kriegen. Das betrifft persönliche Daten, eventuell peinliche Bilder oder Videos ebenso wie ordinäre Texte oder Rezepte. Was niemand sehen soll, gehört nicht ins Internet. Und was niemand kopieren soll, gehört genau so wenig ins online gestellt. Denn Möglichkeiten dazu gibt es immer, man muss sie nur finden. Und wer ernsthaft etwas haben will, der wird auch die entsprechenden Möglichkeiten dazu finden. Quasi analog zu Murphy's Gesetz - was schiefgehen kann wird schiefgehen.
Für erfahrenere User sind solche Scripte nur ein müdes Lächeln wert - und auch weniger Bedarfte freuen sich über nervige Browsermeldungen, die sie in ihren Surfgewohnheiten einschränken. Konkretes Beispiel dazu wäre eine Link-Seite, auf der Links zu verschiedenen Sites aufgelistet sind. Dank Script ist es nicht möglich, diese Seiten per Rechtsklick in einem neuen Fenster zu öffnen (was Sinn machen würde), sondern man muss jeden einzelnen Link abarbeiten und die Ausgangsseite dabei verlassen. Naja - es sei denn, man weiß halt, wie man diese nervige Browsermeldung umgeht.
Es ist also nervig - weil der User in seiner gewohnten Art zu surfen bevormundet wird. Und es ist lächerlich - weil es im Grunde wirkungslos ist. Aber dafür kann Webmaster jedem zeigen, was für ein toller Hecht er doch ist, schließlich sind seine Seiten ja "kopiergeschützt". Wirklich lächerlich wirds allerdings dann, wenn man im Script nachlesen kann, dass es noch nicht mal von ihm selbst, sondern auch "nur kopiert" ist.
Nebenbei gesagt, stört mich so etwas sowieso extrem, denn ich surfe häufig mit mehreren Fenstern bzw. Tabs. Beispielsweise öffne ich bei Google mehrere Links von einer Ergebnisseite, wenn ich dort etwas suche. Wie begeistert ich davon wäre, wenn der Rechtsklick nicht möglich wäre, kannst du dir sicher selber ausmalen.
Und das ist auch noch ein Punkt. Was ist an den Rezepten so toll, dass sie niemand kopieren können soll? Vielleicht möchte sich ja jemand die Texte lokal abspeichern, um sie nicht immer online lesen bzw. ausdrucken zu müssen? Was ist, wenn solche User sich durch eben diese Einschränkungen vergraulen lassen? Ob damit wirklich der gewünschte Erfolg (nämlich ein beliebtes Rezepte-Forum) erreicht wird, darf wohl bezweifelt werden. Und last but not least... Etwas, das gerne und oft kopiert wird, muss ja gut sein. Sonst würde es nicht kopiert werden. Ich gebs zu, bis ich zu der Einstellung gekommen bin, hats auch ein paar Tage gedauert. Aber mittlerweile bin ich so erwachsen.
|
|