|
|
carookee Support-Forum
Fragen, Antworten & Diskussionen rund um carookee
Infos zum System-Status unter system.carookee.com
Bitte registrieren Sie sich in diesem Forum, bevor Sie einen Betrag verfassen.
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Petra
|
Erstellt: 31.10.07, 16:20 Betreff: Forenbesitzer-Rechte und Pflichten
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, es existiert ein Forum, indem einige Menschen persönliche Dinge schríeben. In einer Spontanaktion hat der unbekannte, anonyme Admin und Besitzer alle User gelöscht. Trotz Aufforderung per PN kam er der Löschung der Beiträge nicht nach. Seit vielen Wochen steht das Forum nun als Mumie mit Inhalt, insgeamt mehr als 4000 Beiträge. Leider kann offensichtlich auch Carookee nicht löschen, bzw. regelnd eingreifen.
Welche Möglichkeiten sind bekannt, diese Ungewissheit (Verdacht auf weitergabe der persönlichen posts besteht) zu beenden?
Gruß Petra
|
|
nach oben |
|
|
Keres
Team carookee
|
Erstellt: 31.10.07, 17:28 Betreff: Re: Forenbesitzer-Rechte und Pflichten
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Petra,
carookee kann wohl loeschen, darf es aber nicht ohne triftigen Grund und ohne das eine konkrete Verletzung der AGB vorliegt. Ein blosser Verdacht auf Weitergabe der Beitraege reicht da nicht. Der Inhaber des Forums wurde auf Bitten der Mitglieder bereits von carookee angeschrieben, leider ohne Erfolg. Uns sind in diesem Fall also leider die Haende gebunden.
Wenn das Forum schon so lange ungenutzt ist, sind die Beitraege auch entweder schon archiviert, oder werden bald archiviert, so das auch der Admin keinen Zugriff mehr darauf hat, ausser er stellt einen Antrag auf Wiederherstellung bei carookee.
Gruß Keres
Schaut in die FAQ's
|
|
nach oben |
|
|
Woki
|
Erstellt: 01.11.07, 16:04 Betreff: Re: Forenbesitzer-Rechte und Pflichten
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Nur so ganz nebenbei...
Zitat:
es existiert ein Forum, indem einige Menschen persönliche Dinge schríeben. |
Drum prüfe, wer sich ewig... achnee, das war ein anderes Thema.
Predige ich immer wieder, einige Menschen aus diesem Forum haben es jetzt anscheinend begriffen. Persönliche Daten gehören nicht in die Öffentlichkeit (ins Internet)!
|
|
nach oben |
|
|
winnetou
|
Erstellt: 01.11.07, 16:06 Betreff: Re: Forenbesitzer-Rechte und Pflichten
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo woki, und wie sieht es mit Impressum aus? Das sind persönliche Daten.....
Liebe Grüße Jürgen
|
|
nach oben |
|
|
Luzifuge
|
Erstellt: 04.11.07, 21:13 Betreff: Re: Forenbesitzer-Rechte und Pflichten
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
rein rechtlich kannst du da nicht viel machen, da du mit dem eintrag in ein forum, diesen beitrag dem forum zur verfühgung stellst...also so sachen wie urheberrecht greifen da nicht um den besitzer zum löschen zu zwingen...aber wenn 3 monate nix geschrieben wird wird es eh archiviert und es kann keiner mehr was lesen...
|
|
nach oben |
|
|
Woki
|
Erstellt: 06.11.07, 10:02 Betreff: Re: Forenbesitzer-Rechte und Pflichten
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi Winnetou, natürlich stehen im Impressum persönliche Daten. Das betrifft aber doch nicht persönliche Daten/Texte, die jemand in einem Forum von sich preisgibt.
Wenn ich mit hochrotem Kopf hier bekannt gebe, dass ich einen Riesenpickel am A...llerwertesten habe, dann muss ich zum Glück nicht auch noch meine Adresse dazu posten. Würde ich auch nicht machen, weil sonst wahrscheinlich jeder hier aus dem Forum diesen Auswuchs gerne in Augenschein nehmen würde.
Will sagen - wenn ich befürchten müsste, dass mir irgend etwas im Nachhinein vielleicht peinlich oder unangenehm sein bzw. werden könnte, dann halte ich ganz einfach meine Klappe. Um beim Beispiel Pickel zu bleiben: Wenn jemand Hautprobleme am Sitzfleisch hat, posaunt er es im realen Leben ja auch nicht auf dem Marktplatz heraus. Warum dann aber im Internet?
Die Pflicht, ein Impressum zu führen ist außerdem in § 5 Telemediengesetz (TMG) und § 55 Rundfunkstaatsvertrag (RStV) geregelt und betrifft vorrangig gewerbliche Dienstanbieter. Bei rein persönlichen oder familiären Zwecken gibt es diese Verpflichtung nicht oder nur begrenzt.
Zitat:
Denn in § 55 RStV wird wie folgt negativ formuliert "Anbieter von Telemedien, die nicht ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dienen, haben folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten". |
Hier nachzulesen...
Weil das Ganze aber etwas schwammig ist (Beispiel blog), würde ich mir im Zweifel auch als Webmaster einer rein privaten Homepage überlegen, ob ein Impressum nicht angebracht wäre.
|
|
nach oben |
|
|
deriker
|
Erstellt: 06.11.07, 10:49 Betreff: Re: Forenbesitzer-Rechte und Pflichten
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
schoen dass es in Deutschland immer was zum rumlamentieren gibt. Tief und schluchs.
1) Rechte und Pflichten. Kein richtiger Name fuer die Regestrierung? Im Falle des unerwartenen Erfolges dann auch keine Rechte zum einklagen. Ihr macht euch hier die Arbeit und regestriert es nicht unter eurem namen? Was macht ihr wenn euer Forum ein super Renner wird? koente ja sein. Und es sich dann jemand per Hack oder sonst wie unterm Nagel reist?
2) Kein name? keine Rechtsanwaelte die euch wegen einer Formalitaet abmahnen. Ausser wegen dem Fehlen eines Impressums natuerlich. Die Abmahnung wird dann sicher per email zugestellt mit Rueckantwort natuerlich.
Dass ist doch nun wirklich nichts weiter als ne Entscheidungssache.
Und an carookee wenn da ein forum wie obengenannt ist und sich leute beschweren koennt ihr das einfach loeschen(ins archieve) und auf dem Besitzer (Verantwortlichen) warten.
|
|
nach oben |
|
|
|
|