carookee Support-Forum
Fragen, Antworten & Diskussionen rund um carookee
Infos zum System-Status unter system.carookee.com
Bitte registrieren Sie sich in diesem Forum, bevor Sie einen Betrag verfassen.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Woki

New PostErstellt: 06.11.07, 10:02     Betreff: Re: Forenbesitzer-Rechte und Pflichten

Hi Winnetou,
natürlich stehen im Impressum persönliche Daten.
Das betrifft aber doch nicht persönliche Daten/Texte, die jemand in einem Forum von sich preisgibt.

Wenn ich mit hochrotem Kopf hier bekannt gebe, dass ich einen Riesenpickel am A...llerwertesten habe, dann muss ich zum Glück nicht auch noch meine Adresse dazu posten.
Würde ich auch nicht machen, weil sonst wahrscheinlich jeder hier aus dem Forum diesen Auswuchs gerne in Augenschein nehmen würde.

Will sagen - wenn ich befürchten müsste, dass mir irgend etwas im Nachhinein vielleicht peinlich oder unangenehm sein bzw. werden könnte, dann halte ich ganz einfach meine Klappe.
Um beim Beispiel Pickel zu bleiben: Wenn jemand Hautprobleme am Sitzfleisch hat, posaunt er es im realen Leben ja auch nicht auf dem Marktplatz heraus. Warum dann aber im Internet?

Die Pflicht, ein Impressum zu führen ist außerdem in § 5 Telemediengesetz (TMG) und § 55 Rundfunkstaatsvertrag (RStV) geregelt und betrifft vorrangig gewerbliche Dienstanbieter.
Bei rein persönlichen oder familiären Zwecken gibt es diese Verpflichtung nicht oder nur begrenzt.
    Zitat:
    Denn in § 55 RStV wird wie folgt negativ formuliert "Anbieter von Telemedien, die nicht ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dienen, haben folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten".
Hier nachzulesen...

Weil das Ganze aber etwas schwammig ist (Beispiel blog), würde ich mir im Zweifel auch als Webmaster einer rein privaten Homepage überlegen, ob ein Impressum nicht angebracht wäre.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 2.922 von 17.525
Gehe zu:   
Search