carookee Support-Forum
Fragen, Antworten & Diskussionen rund um carookee
Infos zum System-Status unter system.carookee.com
Bitte registrieren Sie sich in diesem Forum, bevor Sie einen Betrag verfassen.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Foto auf der Seite ohne zu scrollen möglich?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
dillnet


Beiträge: 750

New PostErstellt: 15.11.09, 10:45  Betreff: Foto auf der Seite ohne zu scrollen möglich?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,
wie groß darf ein Foto sein, damit die Bildschirmbreite der Seite erhalten bleibt? Oder geht das gar nicht? Ich finde es sehr lästig, dass der Text nicht mehr einfach lesbar ist, sobald ein Foto eingefügt wird.
EInen schönen Sonntag, dillnet


<hr>


[editiert: 15.11.09, 10:45 von dillnet]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Keres
Team carookee


Beiträge: 4244


New PostErstellt: 15.11.09, 13:48  Betreff: Re: Foto auf der Seite ohne zu scrollen möglich?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

das kommt ganz auf die Bildschirmauflösung von dir oder deinen Mitgliedern an, ist also sehr unterschiedlich.
Ich persönlich verkleinere die Bilder meist auf eine Breite von 500-580px, dann müssen die Meisten nicht mehr scrollen.

Gruß
Keres

Schaut in die FAQ's

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
dillnet


Beiträge: 750

New PostErstellt: 15.11.09, 15:07  Betreff: Re: Foto auf der Seite ohne zu scrollen möglich?  drucken  weiterempfehlen

Danke für die schnelle Antwort, Keres. Ich hab mal ein paar Versuche gemacht, erst bei 320x240 passt das Foto auf die Seite. Aber dann ist es unscharf bei 22 kByte. Man kommt um das Scrollen wohl doch nicht herum.
Einen Sonntagsgruß, dillnet



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Woki


Beiträge: 427
Ort: NRW

New PostErstellt: 17.11.09, 07:31  Betreff: Re: Foto auf der Seite ohne zu scrollen möglich?  drucken  weiterempfehlen

Meinst du die?
Wer hat denn behauptet, dass man immer zwei Fotos nebeneinander machen muss?
Untereinander ginge doch auch. Und dann hätte sich zumindest das horizontale Scrollen erledigt.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dillnet


Beiträge: 750

New PostErstellt: 17.11.09, 11:33  Betreff: Re: Foto auf der Seite ohne zu scrollen möglich?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Woki
    Meinst du die?
    <hr>
Nein, das ist doch die Homepage, es geht hier doch um das Forum!

Hier ist es richtig: http://www.carookee.com/forum/Buergerforum/3/Trecker_Rennen.24118956.0.01105.html

Und hier mit 188KB, ebenfalls mit Scrollbalken:
http://www.carookee.com/forum/Buergerforum/16/25336066#25336066
Kleiner ging nicht, dann war das Bild unscharf.

<hr>


[editiert: 17.11.09, 11:40 von dillnet]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Woki


Beiträge: 427
Ort: NRW

New PostErstellt: 17.11.09, 16:59  Betreff: Re: Foto auf der Seite ohne zu scrollen möglich?  drucken  weiterempfehlen

Na dann hättest du den Link halt gleich dazu schreiben sollen.

Scrollen muss man doch aber nur, wenn man sich die Großansicht anschauen will.
Und das dürfte wohl nicht so tragisch sein.
Ich sehe auf jeden Fall nichts von deinem Problem, dass Text verschoben wäre oder ähnliches.
Und mit 1024 x 768 ist meine Auflösung eher standardmäßig und nicht übermäßig hoch eingestellt.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dillnet


Beiträge: 750

New PostErstellt: 17.11.09, 18:47  Betreff: Re: Foto auf der Seite ohne zu scrollen möglich?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Woki
    Ich sehe auf jeden Fall nichts von deinem Problem, dass Text verschoben wäre oder ähnliches.
    Und mit 1024 x 768 ist meine Auflösung eher standardmäßig und nicht übermäßig hoch eingestellt.

    <hr>
Also, bei mir geht es nicht ohne zu scrollen, und ich habe dieselbe Auflösung. Es geht nicht ums Vergrößern - beim einfachen Seitenaufruf ist der Text rechts nicht vollständig lesbar. Und zwar in allen Threads, in denen ein Foto eingefügt ist.
Das muss ja einen Grund haben. Liegt es am Bildschirm? Kann es jemand klären?
Danke, dillnet

Nachtrag: Auch hier, auf dieser Seite muss ich scrollen, wenn ich meinen eigenen Text von eben lesen will. Nicht normal?


[editiert: 17.11.09, 18:50 von dillnet]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Keres
Team carookee


Beiträge: 4244


New PostErstellt: 17.11.09, 19:06  Betreff: Re: Foto auf der Seite ohne zu scrollen möglich?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

sicher verzieht sich das Forum bei dieser Bildgröße ein wenig in die Breite, tut es auch bei einem langen Link.
Wenn ihr die Bilder von vornherein selbst verkleinert, auf max. 500-580 Px Breite verzieht es sich auch nicht mehr.
Werden zu große Bilder angehängt verkleinert carookee die automatisch auf 680x480 Px und 680 ist eben ein wenig zu breit, wenn man dann noch Werbung in den Beiträgen hat, oder einen größeren Avatar, etc.

Gruß
Keres

Schaut in die FAQ's

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
cpt.ahab


Beiträge: 129
Ort: Lippe

New PostErstellt: 17.11.09, 21:13  Betreff: Re: Foto auf der Seite ohne zu scrollen möglich?  drucken  weiterempfehlen

1024 x 768 ist nun nicht meine beste Auflösung, aber ich habe sie eben probiert und musste scrollen. Nicht für die Ansicht der Bilder, aber für den Text, der in dem Forum sicherlich vordergründig ist.
Und eben weil dies so ist, wundere ich mich ein wenig über die Größe (2048 x 1536 Pixel) und Qualität (ca. 650 kB) der Bilder, die doch eigentlich nur die Situation verdeutlichen sollen, nicht aber die Reize der schönen Landschaft hervorheben.

Mit dem Microsoft-Tool "ImageResizer", mit dem auch 'Oma und Opa' klarkommen müssten, habe ich mit wenigen Klicks die Kantenlängen halbiert und 135 kB erhalten (bei der Biogasanlage) bzw. bei 640 x 480 Pixeln 56,8 kB. Eines von beiden - oder irgendwo dazwischen - halte ich in diesem Zusammenhang für völlig ausreichend.
Der "ImageResizer" ist nur eine kleine Datei, lässt sich im Kontextmenü verankern und somit per Rechtsklick aufrufen, ohne dass dafür explizit ein Programm geöffnet werden müsste. Wenn jemand mit Fotobearbeitung überhaupt nichts am Hut hat, ist er sicherlich dafür gerade richtig. Auch andere Kantenlängen nach eigenen Vorstellungen sind möglich, nachdem das Menü erweitert wurde. Erhältlich ist er kostenlos auf der Microsoft-Hompage hier:
http://www.microsoft.com/windowsxp/Downloads/powertoys/Xppowertoys.mspx
oder direkt mit diesem Link:
http://download.microsoft.com/download/whistler/Install/2/WXP/EN-US/ImageResizerPowertoySetup.exe (512 kB)
Er wird dort für Windows XP angeboten, ich weiß nicht, wie er mit anderen Varianten funktioniert - und er ist (leider?) in englisch.

Etwas erstaunt bin ich aber auch über die dargestellte Größe der Bilder, schreibt doch carookee, dass Bilder automatisch verkleinert werden. Ich kann mich noch gut an die Zeit mit einem kleineren Monitor mit o.g. Auflösung erinnern, da musste ich selten scrollen. Allerdings waren die Bilder meist auch nicht so groß. Hat sich in den carookee-Resizer-Einstellungen etwas geändert, moderneren Ansprüchen angepasst?

Liebe Grüße
c.a.

PS
Ich weiß, dass nicht jeder Windows (XP) nutzt. Aber sicher (noch) viele, und für die ist der Hinweis gedacht. Andere Resizer lassen sich sicher im Net ergoogeln



Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt's bestimmt an der Badehose
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
cpt.ahab


Beiträge: 129
Ort: Lippe

New PostErstellt: 17.11.09, 21:32  Betreff: Re: Foto auf der Seite ohne zu scrollen möglich?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: dillnet
    ...beim einfachen Seitenaufruf ist der Text rechts nicht vollständig lesbar. Und zwar in allen Threads, in denen ein Foto eingefügt ist.
    Das muss ja einen Grund haben. Liegt es am Bildschirm? Kann es jemand klären?
    Danke, dillnet

    Nachtrag: Auch hier, auf dieser Seite muss ich scrollen, wenn ich meinen eigenen Text von eben lesen will. Nicht normal?
Hallo, ich nochmal...

Ich weiß nicht, welch moderne oder altmodische Bildschirme benutzt werden. Bei modernen sollte dies Phänomen jedoch selten auftreten. Wichtig ist sicherlich, die höchstmögliche Auflösung in den Einstellungen zu wählen. Ich selbst habe mit anderen Einstellungen bereits experimentiert und war nie zufrieden. Wem dann die Schrift zu klein ist, der kann mit einfachen Mitteln (Strg/+) die Anzeige vergrößern. Möglich, dass dann aber wieder gescrollt werden muss Ich bin mit 1680 x 1050 (20" bzw. 22") höchst zufrieden.



Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt's bestimmt an der Badehose
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com