carookee Support-Forum
Fragen, Antworten & Diskussionen rund um carookee
Infos zum System-Status unter system.carookee.com
Bitte registrieren Sie sich in diesem Forum, bevor Sie einen Betrag verfassen.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Anzeige von Namen ausgeschiedener Mitglieder

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
alwin-ffb

New PostErstellt: 04.11.04, 20:38  Betreff: Re: Anzeige von Namen ausgeschiedener Mitglieder  drucken  weiterempfehlen

dickes Merci an Merlin :-)

greats

alwin-ffb

bild

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tamara
New PostErstellt: 06.11.04, 03:23  Betreff: Re: Anzeige von Namen ausgeschiedener Mitglieder  drucken  weiterempfehlen

Hallo Merlin,

herzlichen Dank für den Auszug, den werde ich auch einbauen, sicher ist sicher... .

Tja, was die Drohung mit dem Anwalt sollte, weiß ich selber nicht - de fakto beunruhigt es aber einen Forenbetreiber! Vor allem wenn die Mahnungen stündlich einhergehen.

Sagt mal, habt ihr da Ahnung bezüglich des Rechts? Natürlich kann ein Mitglied rechtlich verlangen sein Profil löschen zu lassen, aber wie sieht es mit den Beiträgen aus? Könnte - rechtlich gesehen - dies auch verlangt werden?

Dies wäre wirklich ein Tiefschlag, denn wie ich schon anmerkte: bei uns schreiben die User zwischen ca. 130 bis zu ca. 200 Beiträgen (!)pro Tag. Was dies administrativ für mich bedeutet, brauche ich nicht zu erwähnen... . Hätte ich aber die Pflicht auf Verlangen alle Beiträge zu löschen, dann kann ich echt einpacken, denn das ist nicht machbar (außer ich nehme einen Tag Urlaub...).

Habt ihr da rechtlich eine Ahnung?!?

Schon mal danke!

Tamara
www.tinkerwelt.de (da ist unser Forum zu finden)
Mat
Team carookee

New PostErstellt: 06.11.04, 09:56  Betreff: Re: Anzeige von Namen ausgeschiedener Mitglieder  drucken  weiterempfehlen

Tja, die Inhalte von Beiträgen sind geistiges Eigentum der jeweiligen Verfasser. Mitglieder haben also ein Copyright auf ihre Werke, das Forum ein nicht-exklusives Nutzungsrecht, das mit dem Schreiben eines Beitrags vergeben wird.

Wenn also ein Mitglied Beiträge gelöscht haben will, sollte man dem nachkommen. Aber dazu gibt's ja endsprechende Editier- und Löschfunktionen, damit es das Mitglied selbst tun kann.

In der Praxis kommt sowas eigentlich kaum vor.

Mat

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
-Merlin-

New PostErstellt: 06.11.04, 10:58  Betreff: Re: Anzeige von Namen ausgeschiedener Mitglieder  drucken  weiterempfehlen

Mat, ich nehme mal an du hast da einen dicken wälzer mit den ganzen paragraphen:-) jedenfalls stimmt das soweit wie du das geschrieben hast, aber nur wenn der admin sich nicht davon distanziert hat. ansonsten dürfte er noch nicht mal einen beitrag eines mitgliedes editieren wegen dem copyright.

ich kenne da einen ähnlichen fall aus dem grössten deutschen Herbert Grönemeyer Forum , dessen admin ich gut kenne.da hatte ein user wärend eines konzertes fotos geschossen, auf seinen webspace hochgeladen und den link im forum eingestellt . das bekam die konzertargentur mit und der admin bekam eine schadensersatzrechnung von rund 1000€ ins haus. die musste er bezahlen , da er sich in seinem forum nicht von externen links und deren inhalt distanzierte. ob der einsteller auch was bezahlen musste wissen wir jetzt nicht , er hatte die fotos auch von der seite genommen und meldete sich auch nicht mehr.

ich kann Tami sehr gut verstehen , bei so vielen beiträgen am tag ist das eine unzumutbare arbeit und eine funktion "alle beiträge von xy löschen" wäre für so einen fall sicher nicht schlecht.

ein forum hat man in ein paar minuten erstellt und macht sich fast keine gedanken was da auf einem zukommen kann . die probleme können mit fremdverlinkten bidchen anfangen und und und

gruss
-Merlin-
Website dieses Mitglieds aufrufen
Mat
Team carookee

New PostErstellt: 06.11.04, 11:14  Betreff: Re: Anzeige von Namen ausgeschiedener Mitglieder  drucken  weiterempfehlen

Wie gesagt, der Administrator braucht Mitgliederbeiträge gar nicht zu editieren oder zu löschen, falls ein Mitglied dies wünscht. Jedes Mitglied kann das selbst tun.

Sich als Administrator von den Beiträgen im Forum zu distanzieren, ist eine andere Sache. Das sollte man generell tun, um nicht vielleicht durch irgendwelche Inhalte Rechte Dritter zu verletzen, wie von Dir geschildert. Du hattest doch neulich einen entsprechenen Text gepostet? Der ist gut geeignet :)

Mat

-Merlin-

New PostErstellt: 06.11.04, 11:19  Betreff: Re: Anzeige von Namen ausgeschiedener Mitglieder  drucken  weiterempfehlen

Danke ! Dann ist ja alles klar :-)

gruss
-Merlin-
Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search