|
|
carookee Support-Forum
Fragen, Antworten & Diskussionen rund um carookee
Infos zum System-Status unter system.carookee.com
Bitte registrieren Sie sich in diesem Forum, bevor Sie einen Betrag verfassen.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Schumacher
|
Erstellt: 26.02.05, 11:59 Betreff: Re: Arbeitserleichterung oder Chaos? |
|
|
Hallo Andre, Du hast im großen und ganzen Recht. Nur was nutzt es, wenn die Suchfunktion nicht sucht – oder nur Teilergebnisse liefert? Ist ja hier und in unseren Carookee-Foren eine Dauerkrankheit. Zur Zeit findet die „Sucherei“ ja was. Und googlen im wahrsten Sinne des Wortes geht gar nicht. Google findet die Beiträge in Deinem, meinem und der anderen Foren nicht. Früher konnte ich die nicht funktionierende Suchfunktion vom Forum mit Google überspielen. Geht nicht. Mat kam vor Monaten mit Ausflüchten: am 13.12.04 erzählt uns Mat folgendes – siehe Auszug: Ich seh schon, hier muss einiges aufgeklärt werden :)
Punkt 1: An der Suchmaschinen-Ausgabe wurde nichts geändert. Also kein Tarnkappe, Unsichtbarkeit oder sonstiges.
Punkt 2: Google hält nicht viel von Meta-Tags, sondern kümmert sich lieber um die wirklichen Inhalte einer Seite. Das ist auch gut so, denn mit Meta-Tags wurde in der Vergangenscheit schon oft Missbrauch betrieben. Sie sind nur noch bedingt sinnvoll, eine Verwendung kann aber trotzdem hilfreich sein. Bei carookee muss niemand Meta-Tags von Hand und in HTML eintippen, dafür gibt Einstellungsmöglichkeiten in der Admin-Oberfläche. Im Menü Erweitert kann man ganz unten Eingaben für Suchmaschinen tätigen. Ein kleiner Beschreibungstext, der das Thema des Forums auf den Punkt bringt sowie einige knackige Stichwörter sind nützlich.
Generell haben carookee-Foren eine gute Stellung bei Google, einiges sollte man aber beachten, damit das Forum und enthaltene Beiträge gefunden werden und auch nicht wieder verloren gehen.
- Suchmaschinene brauchen einige Zeit, bis sie das Forum überhaupt einmal finden. Das kann im schlechtesten Fall einige Wochen dauern.
- Suchmaschinen ändern andauernd ihre Datenbank-Inhalte und Ranking-Muster. Es kann durchaus passieren, dass gefundene Inhalte plötzlich gar nicht mehr in den Suchergebnissen auftauchen und ein paar Tage später wieder auf den ersten Plätzen stehen.
- Damit Foren-Beiträge überhaupt von Suchmaschinen eingelesen werden können, sollte man eines nicht vergessen: Suchmaschinen sehen nur das, was Gäste im Forum auch sehen. Inhalte, die nur für Mitglieder oder erst durch Passwort-Eingabe sichbar sind, werden nie den Weg in den Index finden. Umgekehrt gilt: Suchmaschinen sehen wirklich alles, was Gäste auch sehen. Sensible Daten sollten deshalb entsprechend geschützt werden.
- Nicht mehr vorhandene Seiten werden natürlich aus dem Index entfernt. Vorsicht also beim Ändern des Foren-Kurznamens, der Einfluss auf die URLs aller Foren-Inhalte hat. Eine Änderung lässt alle Inhalte bei Google und Co. gnadenlos in den Müll wandern. Gleiches gilt übrigens für das Verschieben von Themen. Wer denkt, er müsse Themen, die lange in einem Sub-Forum vorhanden waren, in ein anderes verschieben, riskiert den Verlust des Such-Eintrags - zumindest zeitweise, bis die Suchmaschinen das Thema am neuen Platz wieder finden.
Ich hoffe, ich konnte etwas für Aufklärung sorgen.
Mat Ist ja jetzt einige Wochen her, der 13.12.04 aber Google findet immer noch die Forenbeiträge bei Carookee-Foren. Die Beiträge bei Parsimony-Foren usw. werden problemlos von Google gefunden. Nicht einmal das Support-Forum wird bei Google gefunden. Aus dem obigen Beitrag von Mat gebe mal unter mit der genauen Wortgruppe: “ carookee-Foren eine gute Stellung „ ein. Dann sollte man wohl auf den Beitrag (http://www.carookee.com/forum/support/1/3428015.0.30115.html?p=2 ) vom 13.12.04 von Mat kommen. Pustekuchen, nix ist. Gruß Ingrid -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Andre [mailto:@carookee.com] Gesendet: Samstag, 26. Februar 2005 01:59 An: carookee Support-Forum - Allgemein: Fragen & Antworten Betreff: Arbeitserleichterung oder Chaos? Hallo Forum, Hallo Mat!
Es ist schön, wenn man Hilfe erhält und es ist auch schön, wenn man helfen konnte. Dafür ist dieses Forum da und darauf baut auch unser Forum auf.
Leider scheint es aber etwas aus den Fugen zu geraten.
Die Anfragen wiederholen sich, die Helfer und Mat schreiben dann alle immer wieder den selben Text. Und ein Ende ist nicht abzusehen. Das passiert nun langsam zu fasst allen Themen. Ich hoffe Ihr habt eine große Datenbank dafür! (grins) Wenn man so durch das Support-Forum hier blättert, fängt es auch langsam an etwas unübersichtlich in den Kategorien zu werden, obwohl sie einleuchtend gegliedert wurden. Die Zeit für die Untergliederung in Sub-Sub-Foren scheint auch hier angebracht.
Nun, ich bin der Typ der zu jedem sagt; "Geh erst mal googeln!" Ich mag diesen Spruch nicht. Trotzdem sollte Mann/Frau doch erst einmal die Suchfunktion hier im Forum benutzen und zu allgemeinen Dingen eine Suchmaschine. Bei uns wird auch geholfen. Wenn aber nach etwas gefragt wird, was mehrmals im Forum geschrieben wurde, dann unterstütze ich diese Faulheit nicht!
Auch auf die Gefahr, mich jetzt unbeliebt gemacht zu haben. Das musste jetzt raus!
Gruß Andre
____________________ Unser Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können
|
|
nach oben |
|
|
|
|