carookee Support-Forum
Fragen, Antworten & Diskussionen rund um carookee
Infos zum System-Status unter system.carookee.com
Bitte registrieren Sie sich in diesem Forum, bevor Sie einen Betrag verfassen.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Größe eingefügter Bilder beschränken. Geht das?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Fussel

New PostErstellt: 05.09.07, 02:35  Betreff: Größe eingefügter Bilder beschränken. Geht das?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,
bei mir im Forum sollen User ihre selbst entworfenen Wallpaper vorstellen können. Diese sind im Original ja meist zwischen 800x600 und 1800x1280 Pixel groß.
Ein größeres wurde nun eingefügt und dadurch wurde die Forenbreite in diesem Thread so verbreitert, dass man nun einige Zentimeter seitlich scrollen muss, wenn man das Bild komplett sehen will.

Kann man es irgendwo einstellen, dass eingefügte Bilder die zu groß sind, automatisch an eine Höchstgröße angepasst werden? Zum Beispiel, dass sie dann auf eine Breite von 600 Pixel komprimiert werden? Wäre natürlich toll, wenn das Seitenverhältnis dabei beibehalten würde.
Wie man die KB-Größe von Bildern begrenzen kann, habe ich schon hier im Support-Forum gelesen, aber mir geht's hier um die Pixel-Größe.

Gibt es einen Code, den man dafür verwenden kann? Der dann z.B. so was enthält wie hight=400, width=600 ?
Was noch gut wäre, wäre, wenn man diese etwas verkleinerten Bilder dann auch wie Thumnails anklicken kann, damit das große Originalbild dann vielleicht in einem neuen Fenster in voller Größe geöffnet wird.

Ist so was machbar?
Weiß jemand, wie so ein Code aussehen muss?
Wie der für Thumbnails von Imageshack aussieht, weiß ich z.B.

LG,
Fussel

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Keres
Team carookee

New PostErstellt: 05.09.07, 04:13  Betreff: Re: Größe eingefügter Bilder beschränken. Geht das?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

Bilder die als Datei-Anhänge gepostet sind, werden automatisch verkleinert.
Klickt man dann auf "Grossansicht", werden die Bilder groesser auf einer neuen Seite angezeigt.
Beispiel hier:
http://www.carookee.com/forum/Serien/14/16917663#16917663

Wird ein Bild allerdings direkt verklinkt in einen Beitrag eingefuegt, wird das Bild mit der originalen Groesse im Beitrag angezeigt.
Hier waere es dann von Vorteil, wenn vorher ein Thumbnail erstellt wuerde, der mit dem originalen Bild verklinkt ist.

Gruß
Keres

Schaut in die FAQ's

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fussel

New PostErstellt: 05.09.07, 11:10  Betreff: Re: Größe eingefügter Bilder beschränken. Geht das?  drucken  weiterempfehlen

Danke, das hilft mir schon mal gut weiter.

Noch mal 'ne Frage zu den Dateianlagen. Bleiben die zeitlich unbegrenzt im Forum zu sehen oder werden die nach einer bestimmten Zeit wieder gelöscht, wenn sie z.B. innerhalb von einem bestimmten Zeitraum nicht mal vergrößert werden oder so?
Ich habe auf meiner Website nämlich z.B. Umfragen von zwei Anbietern drin und bei einem davon ist es so, dass die Umfragen automatisch gelöscht werden, wenn 3 Monate lang kein neuer Klick dazu kommt. Das finde ich etwas blöd.

Edit: Wie bekomme ich unter der Dateianlage (dem Bild) auch noch den Link "Großansicht" dazu? Bei mir steht da nur "speichern".

[editiert: 05.09.07, 14:33 von Fussel]
Keres
Team carookee

New PostErstellt: 05.09.07, 16:49  Betreff: Re: Größe eingefügter Bilder beschränken. Geht das?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

die bleiben so lange erhalten wie das Forum aktiv genutzt wird.
Nach einer bestimmten Zeit der kompletten Inaktivitaet, werden die Beitraege eines Forums dann archiviert.

Der Punkt "Grossansicht" erscheint nur dann, wenn das Bild im Original mindetens eine bestimmte Groesse hat, ich glaube so ab 700 oder 800 Pixel.

Gruß
Keres

Schaut in die FAQ's

Fussel

New PostErstellt: 05.09.07, 17:38  Betreff: Re: Größe eingefügter Bilder beschränken. Geht das?  drucken  weiterempfehlen

Der Link ist nachträglich noch erschienen. Das Bild mit dem ich getestet habe, ist etwa 1024x800 Pixel groß. In der ersten Zeit danach war kein "Großansicht"-Link darunter, auch nicht, wenn ich die Seite neu geladen habe.
Aber nun ist er auf einmal da. Ich weiß zwar nicht warum, doch das ist ja nun egal.

Danke und Grüße,
Fussel

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search