carookee Support-Forum
Fragen, Antworten & Diskussionen rund um carookee
Infos zum System-Status unter system.carookee.com
Bitte registrieren Sie sich in diesem Forum, bevor Sie einen Betrag verfassen.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
IMPRESSUM

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
lisa!


New PostErstellt: 27.03.05, 13:43  Betreff: IMPRESSUM  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

kann mir jemand helfen?
Muss ich ein Impressum für meine HP mit Forum haben?
www.dasjenseits-dieanderewelt.de

Habe hier zwar schon gesucht, aber ehrlich gesagt, werde ich nicht schlau daraus. Kann das jemand einem kleinen Dummerchen in ein paar Worten erklären?

Danke schon mal
und frohe Ostern
Lisa



Liebe ist das Einzige,
was nicht weniger wird,
wenn wir es verschwenden.
(Albert Schweitzer)
nach oben
Andre


New PostErstellt: 27.03.05, 14:32  Betreff: Re: IMPRESSUM  drucken  weiterempfehlen

Guckst Du:
http://www.carookee.com/forum/support/search?q=impressum
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Frank

Ort: Haßbergen

New PostErstellt: 27.03.05, 18:54  Betreff: Re: IMPRESSUM  drucken  weiterempfehlen

Ich zitiere mal aus einem meiner älteren Beiträge:
    Zitat:
    Es gibt übrigens ein Urteil, dass besagt, dass ein Impressum immer mit maximal zwei Klicks erreichbar sein muß. Dazu zählt auch das Scrollen. Es soll halt schnell auffindbar sein!!! Wer also den Link zum Impressum auf der Seite ganz unten hat, so dass man erst scrollen muß, hat die Schmerzgrenze schon erreicht!
    1x Scrollen + 1x klicken = 2
    Das gilt übrigens für jede Seite des Webauftrittes!

    Am besten ist man dran, wenn man einen Frame hat, in dem der Link ist. Dann ist der Link immer präsent!
    Rein sollte nach Möglichkeit, Name, Adresse, Telefonnummer, anklickbare Mailadresse. Bei Vereinen noch die Vereinsregisternummer und bei Leuten mit Gewerbe oder Firmen, die Umsatzsteueridentifikationsnummer und evtl Handelsregisternummer, Handwerksrolle etc.
    Wer Berichte, Komentare, Rezessionen, Kritiken schreibt muss dann noch Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: einfügen.
    Ich verstehe immer nicht, warum die Leute es nicht eintragen. Macht keine Arbeit und man muss sich nicht erst Fragen: "Mach ich mich nun strafbar oder nicht?"
    Wer eine eigene HP hat ist über denic.de sowieso sofort mit Name und Adresse herausfindbar. Also warum etwas verheimlichen?
Das kommt aber immer darauf an, ob es ein privater Webauftritt ist, oder nicht. Die Übergänge sind fließend. Selbst wenn Du die HP oder das Forum nur zum Austausch von Infos innerhalb der Familie nutzt, aber irgendwo ein Werbebanner einbaust, womit Du etwas Geld verdienst, und wenn es nur 10 cent im Monat sind, bist Du Impressumpflichtig.
Da es immer einige Leute gibt, die auf der Suche nach Streit sind baue es einfach mit ein. Name, Anschrift, Mail und evtl Tel. Das ist dann ok. Wenn Du keine Homepage sondern nur das Forum hast, schreibe es unter Einstellungen-Layout-Fuß. Das reicht!
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Frank

Ort: Haßbergen

New PostErstellt: 27.03.05, 18:59  Betreff: Re: IMPRESSUM  drucken  weiterempfehlen

War grade auf Deiner HP und würde einschätzen, dass Du da eher nicht impressumpflichtig bist.
Aber sicher ist sicher. manchmal ändern sich aktuelle Rechtssprechungen auch ohne, dass man es mitbekommt. Nachteile hast Du durch ein Impressum in der regel nicht zu erwarten. Ich habe täglich bis zu 100.000 Seitenaufrufe auf meiner HP. Wegen dem Impressum hat noch nie einer angerufen.
Höchstens, wenn es um das Thema ging. Und dann ist es doch ok oder?
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
lisa!


New PostErstellt: 27.03.05, 19:18  Betreff: Re: IMPRESSUM  drucken  weiterempfehlen

hallo Frank,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hab mir schon gedacht, daß ich nicht Impressum-pflichtig bin, da es sich um keine Geschäftsmäßigkeit fällt.
Ich habe mich deshalb darum gedrückt, weil ich eigentlich meine vollständige Adresse nicht öffentlich machen wollte. In dieser Branche gibt es viele "Außenseiter", die meinen, sie müßten andere terrorisieren.
Weißt Du, ob es reichen würde, wenn ich eine e-mail-add und die Ortschaft angebe?
Lisa



Liebe ist das Einzige,
was nicht weniger wird,
wenn wir es verschwenden.
(Albert Schweitzer)
nach oben
Frank

Ort: Haßbergen

New PostErstellt: 27.03.05, 20:53  Betreff: Re: IMPRESSUM  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lisa!
Natürlich kann ich keine Rechtsberatung geben. Aber wäre ich Betreiber dieser Seite, würde ich es für ausreichend halten.

Liebe Grüße
Frank
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Frank

Ort: Haßbergen

New PostErstellt: 27.03.05, 20:58  Betreff: Re: IMPRESSUM  drucken  weiterempfehlen

Du musst Dir übrigens immer bewußt sein, dass man als Betreiber einer HP binnen Sekunden mit vollständiger Adresse ausfindig zu machen ist.
Von daher kannst Du Deine Adresse auch angeben, denn wer wissen will wo Du wohnst und wie Du richtig heißt, braucht ca. 10 Sekunden.


[editiert: 27.03.05, 21:18 von Frank]
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
lisa!


New PostErstellt: 28.03.05, 11:26  Betreff: Re: IMPRESSUM  drucken  weiterempfehlen

Hallo Frank,
ich danke Dir nochmals recht herzlich für Deine Hilfe
Lisa



Liebe ist das Einzige,
was nicht weniger wird,
wenn wir es verschwenden.
(Albert Schweitzer)
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com