carookee Support-Forum
Fragen, Antworten & Diskussionen rund um carookee
Infos zum System-Status unter system.carookee.com
Bitte registrieren Sie sich in diesem Forum, bevor Sie einen Betrag verfassen.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Over-Bilder des Menüs im Kopf funktionieren nicht!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
redakteur


Beiträge: 78

New PostErstellt: 24.11.09, 20:24  Betreff: Over-Bilder des Menüs im Kopf funktionieren nicht!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

ich habe - nachdem ein FLASH-Menü im Kopf des Forums offensichtlich nicht ordnungsgemäß funktioniert (siehe auch http://www.carookee.com/forum/support/1/FLASH_Menue_im_Kopf_des_Forums_funktioniert_nicht.25364654.0.01105.html) - nunmehr ein ganz einfaches Menü mit Grafiken erstellt, die sich leicht vergrößern sollen, wenn der Mauszeiger darüber fährt, wobei ich das Menü im Kopf des Forums platziert habe.

Auf der gesamten Website (www.kandidatentreff.de), d. h. in allen Rubriken der Website funktioniert das Menü einwandfrei. Eingebunden in das Carookee-Forum (Rubrik "Forum") erscheinen keine Over-Bilder mehr, das heißt, die Grafiken werden nicht größer, wenn man mit dem Mauszeiger darüber fährt.

Wer kann helfen, es nervt nämlich langsam ?!

Dank vorab

Red


[editiert: 24.11.09, 20:29 von redakteur]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Woki


Beiträge: 427
Ort: NRW

New PostErstellt: 25.11.09, 08:01  Betreff: Re: Over-Bilder des Menüs im Kopf funktionieren nicht!  drucken  weiterempfehlen

Mal so auf die Schnelle:

Der Link auf Stellenmarkt öffnet sich auch nicht mehr in einem neuen Tab bzw. Fenster.
Zurück kommt man dann (ebenfalls auf die Schnelle) nur über den Zurück-Button des Browsers.

Hab ich vorher übrigens gar nicht drauf geachtet. Deine HP läuft im Quirks-Modus.
Du solltest den Code also grundsätzlich mal überarbeiten und auf den aktuellsten Stand bringen.

Überprüfen kann man die Website auf Validität beispielsweise hier:

http://validator.w3.org/
http://www.validome.org/

Außerdem wäre es eigentlich sinnvoll, das Script in eine Extra-Datei auszulagern. Das erspart einerseits etwas Traffic, weil die einzelnen Seiten nicht immer das selbe Script enthalten.
Und nebenbei lässt sich das Script dann auch einfacher ändern, weil man eben nur die externe Datei einmal ändern muss, anstatt alle Webseiten.

Kann auch nicht funktionieren. In der Fehlerkonsole gibt es die nette Fehlermeldung, dass MM_nbGroup gar nicht definiert ist.
Und die Funktion wird natürlich im Body durch onMouseOver, onMouseOut bzw. onClick aufgerufen.

Die anderen Funktionen fehlen übrigens auch fast alle.


[editiert: 25.11.09, 08:43 von Woki]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
redakteur


Beiträge: 78

New PostErstellt: 25.11.09, 10:55  Betreff: Re: Over-Bilder des Menüs im Kopf funktionieren nicht!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Woki
    Der Link auf Stellenmarkt öffnet sich auch nicht mehr in einem neuen Tab bzw. Fenster.
    Zurück kommt man dann (ebenfalls auf die Schnelle) nur über den Zurück-Button des Browsers.
Das wurde bewusst so eingerichtet.

    Zitat: Woki
    Hab ich vorher übrigens gar nicht drauf geachtet. Deine HP läuft im Quirks-Modus.
    Du solltest den Code also grundsätzlich mal überarbeiten und auf den aktuellsten Stand bringen.

    Überprüfen kann man die Website auf Validität beispielsweise hier:

    http://validator.w3.org/
    http://www.validome.org/
Danke für den Hinweis. Ich gebe zu, dass ich mit einem veralteten Webseitenprogramm arbeite (Dreamweaver 4.0) und der html-Code vielleicht etwas zerfahren wirkt. Tatsächlich funktioniert mein Quirks-Modus jedoch meist, nur beim Einbinden in das Forum gibt es Probleme.

    Zitat: Woki
    Außerdem wäre es eigentlich sinnvoll, das Script in eine Extra-Datei auszulagern. Das erspart einerseits etwas Traffic, weil die einzelnen Seiten nicht immer das selbe Script enthalten.
    Und nebenbei lässt sich das Script dann auch einfacher ändern, weil man eben nur die externe Datei einmal ändern muss, anstatt alle Webseiten.
In Dreamweaver arbeite ich mit einer Vorlage, die dann automatisch auf alle Seiten übertragen wird.

    Zitat: Woki
    Kann auch nicht funktionieren. In der Fehlerkonsole gibt es die nette Fehlermeldung, dass MM_nbGroup gar nicht definiert ist.
    Und die Funktion wird natürlich im Body durch onMouseOver, onMouseOut bzw. onClick aufgerufen. Die anderen Funktionen fehlen übrigens auch fast alle.
Interessant! Kannst Du mir einen Hinweis geben, wie und wo ich die Definitionen und Funktionen ergänzen kann? Wie gesagt, auf allen anderen Seiten mit Ausnahme des Forums funktioniert es ...

Dank und Gruß

Red

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Woki


Beiträge: 427
Ort: NRW

New PostErstellt: 27.11.09, 06:34  Betreff: Re: Over-Bilder des Menüs im Kopf funktionieren nicht!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Das wurde bewusst so eingerichtet.
Unter dem wunderschön neudeutschen Aspekt der Usability ist das aber grottenschlecht. Der geneigte User sucht dann nämlich erst mal nach einem Link, um zu den anderen Seite zurück zu kommen.

    Zitat:
    Tatsächlich funktioniert mein Quirks-Modus jedoch meist, nur beim Einbinden in das Forum gibt es Probleme.
Der ist aber nicht dafür da, weil er funktioniert, sondern damit schlechter Code trotzdem noch funktioniert.
Da bleibt eigentlich nur Handarbeit und nachbessern.
Beispielsweise fehlt die Doctype-Angabe und auch sonst noch einiges mehr.
Aber mach dir nichts draus, ich krieg eh schon Schreikrämpfe, wenn ich an diese ollen HTML-Editoren denke.

Im Forum wirst du allerdings nie valides HTML hinkriegen.
Allein durch das Einbinden stehen mindestens zwei mal die HTML-, HEAD- und BODY-Tags im Quelltext.

    Zitat:
    In Dreamweaver arbeite ich mit einer Vorlage, die dann automatisch auf alle Seiten übertragen wird.
Bleibt immer noch der Punkt unnötiger Traffic. Abgesehen davon, dass ich es trotzdem für umständlicher halte, bei einer Änderung des JS-Codes jede Seite einzeln bearbeiten zu müssen.
Aber musst du wissen. Ich mache nach der Änderung eine Kaffeepause, während du noch Seite xy abänderst.

    Zitat:
    wie und wo ich die Definitionen und Funktionen ergänzen kann?
Nö, genau weiß ich das nicht, weil ich ja nicht administrativ auf deinen Forenaccount zugreifen kann.
Vermutlich aber wohl da, wo der restliche Code auch eingefügt ist.
Teilweise ist er ja vorhanden. Will sagen: Die Funktion MM_reloadPage ist definiert. Der Rest aber nicht.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com