carookee Support-Forum
Fragen, Antworten & Diskussionen rund um carookee
Infos zum System-Status unter system.carookee.com
Bitte registrieren Sie sich in diesem Forum, bevor Sie einen Betrag verfassen.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Problem bei der Erstellung von Benutzergruppen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
_Birgit_

Ort: Forchheim

New PostErstellt: 07.10.04, 09:42  Betreff: Problem bei der Erstellung von Benutzergruppen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Ich habe versucht, in meinem Forum Benutzergruppen anzulegen. Nun erscheinen aber in den beiden Kästen ("Mitglied der Benutzergruppe" und "Nichtmitglied") nicht alle meine Mitglieder, so dass ich sie auch nicht verschieben kann. Neu eintragen funktioniert ja nicht oder ich habe es übersehen. Wie kann ich dafür sorgen, dass ich dort alle Mitglieder sehe und sie so zuordnen kann?

Wäre sehr dankbar für Hilfe :)

Liebe Grüße,
_birgit_

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.

* WEISHEIT DER NAVAJO *


[editiert: 07.10.04, 09:43 von _Birgit_]
nach oben
Doris

Ort: Dortmund

New PostErstellt: 07.10.04, 16:17  Betreff: Re: Problem bei der Erstellung von Benutzergruppen  drucken  weiterempfehlen

Handelt es sich bei den nicht sichtbaren Mitgliedern um eingesetzte Admis? Die werden nämlich nicht angezeigt, weil sie überall Zutritt haben.

Doris
nach oben
ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
_Birgit_

Ort: Forchheim

New PostErstellt: 07.10.04, 16:52  Betreff: Re: Problem bei der Erstellung von Benutzergruppen  drucken  weiterempfehlen

Nein, das scheint damit nichts zu tun zu haben. Ich als Admin bin sichtbar, andere, die nicht Admin sind, sind nicht sichtbar. Ein Mitglied war sogar solange sichtbar, bis ich es in einer Benutzergruppe verschoben habe. Seitdem ist es in keine Benutzergruppe mehr sichtbar. Also, ganz schön mysteriös, das ganze ;)

Liebe Grüße,
_birgit_

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.

* WEISHEIT DER NAVAJO *
nach oben
_Birgit_

Ort: Forchheim

New PostErstellt: 07.10.04, 16:55  Betreff: Re: Problem bei der Erstellung von Benutzergruppen  drucken  weiterempfehlen

Kommando zurück! Ich habe gerade noch mal nachgeschaut: Es sind tatsächlich die Admins, die man nicht sieht. Allerdings zähle ich als Gründer aus irgendwelchen Gründen nicht als Admin *kopfkratz* Umstellen kann ich aber alles.... Naja, wie auch immer, wenn ich das weiß, kann ich damit jetzt auf jeden Fall weitermachen :) Vielen Dank für die Hilfe!

Liebe Grüße,
_birgit_

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.

* WEISHEIT DER NAVAJO *
nach oben
Doris

Ort: Dortmund

New PostErstellt: 07.10.04, 17:09  Betreff: Re: Problem bei der Erstellung von Benutzergruppen  drucken  weiterempfehlen

Die Foreninhaber sind automatisch auch Admi.

Doris
nach oben
ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Reanna

Ort: Farfaraway

New PostErstellt: 30.01.08, 00:19  Betreff: Admin-Benutzergruppe  drucken  weiterempfehlen

Hallo, ihr Helfer in der Not !

Bisher bin ich mit dem Einrichten und Gestalten des Forums ja gut zurecht gekommen und wenn ich mal einen Tipp brauchte, bin ich hier stets fündig geworden.

Aber jetzt muss ich doch noch einmal das Problem "Benutzergruppe Admin" aufgreifen. Ich habe über die Suchfunktione leider nicht die für mich nützliche Antwort gefunden. Vielleicht kann ja jemand helfen.

Und zwar gibt es ein, zwei Sub-Foren, in die NUR die Admins schreiben und lesen dürfen und die auch nur für die Admins sichtbar sein sollen. Ich weiß, dass ich generell als Admin Zugriff auf alle Boards habe und als solchen auch alles sehen kann. Ansonsten kann man bei den jeweiligen Sub-Foren einstellen: Für alle, Nur für Mitglieder oder Benutzergruppe XYZ.
Da ich in den Sub-Foren nicht bestimmen kann, dass nur Admins schreiben und lesen dürfen, wollte ich eine Benutzergruppe eröffnen, was aber nicht geht, dass lediglich die normalen Mitglieder aufgelistet werden und die Admins ausgenommen sind.

Ich weiß aber, dass das früher ging. Das ist ein bisschen unglücklich gelöst, weil es doch ab und zu Bereiche gibt, die man ins Forum mit integrieren möchte, ohne dass es die Mitglieder sehen, geschweige denn darauf reagieren "dürfen".

Hat jemand irgendeine Idee?

Viele Grüße,
Reanna



nach oben
Keres
Team carookee


Beiträge: 4244


New PostErstellt: 30.01.08, 00:40  Betreff: Re: Problem bei der Erstellung von Benutzergruppen  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

warum richtest du dir keinen Testuser ein (ist jedem Admin zu empfehlen) und packst diesen in eine Benutzergruppe?
Dann erstellst du das Sub-Forum, welches nur fuer Admins sichtbar sein soll und stellst dann alles auf die Benutzergruppe mit dem Testuser ein.
So haben alle deine Admins, wie auch dein Testuser, Zugriff auf dieses Sub-Forum, deine Mitglieder aber nicht.

Gruß
Keres

Schaut in die FAQ's

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Reanna

Ort: Farfaraway

New PostErstellt: 30.01.08, 01:19  Betreff: Re: Problem bei der Erstellung von Benutzergruppen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Keres,

vielen Dank für die rasche Antwort. Ähm...also, was soll ich sagen. Manchmal ist es ganz gut, seine Brille vorher zu putzen, BEVOR man eine Frage stellt . Meine Güte, manchmal kann man ganz schön dusselig sein *g*.

Also, als erstes: einen Testuser habe ich mir schon mal aus einem anderen Grund eingerichtet (hatte mich als Admin im Mitgliederprofil "ausgesperrt").
Als zweites: Inzwischen habe ich gefunden, wo ich mich auch als Admin in eine Benutzergruppe eintragen kann. Hier also für alle, die schon einmal das gleiche Problem hatten, ein Tipp:

  1. Öffnet Verwaltung/ Mitglieder/ Benutzergruppen und richtet euch eine Benutzergruppe Admins ein.

  2. Öffnet Mitglieder (und zwar ganz oben), klickt bei den Namen, hinter denen sich ein Admin verbirgt, auf "edit" (natürlich muss das Mitglied/Admin vorher auch als Admin eingerichtet worden sein).
Dann sollte sich ein Feld öffnen, wo zwei Spalten sichtbar werden. Rechts stehen eingerichtete Benutzergruppen. Dort klickt ihr auf die Benutzergruppe Admins und drückt auf die Pfeiltaste in der Mitte.

3. Abspeichern und fertig.

4. Jetzt könnt ihr eure Sub-Foren mit dem gewünschten Admin-Status versehen.

Mit anderen Worten, Keres, ich nehme alles zurück, was ich gesagt habe. Ich habe nur nicht richtig geguckt. Lieben Dank für deinen Tipp.

Viele Grüße,
Reanna




nach oben
Keres
Team carookee


Beiträge: 4244


New PostErstellt: 30.01.08, 02:58  Betreff: Re: Problem bei der Erstellung von Benutzergruppen  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

und sobald du irgendwelche Aenderungen an dieser Benutzergruppe ausuebst, wird der Adminstatus dieses Mitglieds durch die Benutzergruppe ueberschrieben.
Ist leider schon in mehreren Foren so passiert, deshalb sollte man besser diese "Admin" Sub-Foren ueber einen Testuser (wie oben beschrieben) einrichten.

Gruß
Keres

Schaut in die FAQ's

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Reanna

Ort: Farfaraway

New PostErstellt: 30.01.08, 09:22  Betreff: Re: Problem bei der Erstellung von Benutzergruppen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Keres,

oh Hilfe . Dass der Status bei Änderungen überschrieben werden kann, kam bei mir nicht richtig an *hüstel*. Offenbar war ich gestern zu müde, um das noch zu kapieren . Okay, dann hast du natürlich vollkommen Recht und ich werde mir deinen gestrigen Vorschlag noch einmal zu Gemüte führen und das alles ändern, ehe es zu spät ist *ins Forum sause*.

Dankeschön für den Ratschlag und viele Grüße,
Reanna


[editiert: 30.01.08, 09:22 von Reanna]
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com