|
|
carookee Support-Forum
Fragen, Antworten & Diskussionen rund um carookee
Infos zum System-Status unter system.carookee.com
Bitte registrieren Sie sich in diesem Forum, bevor Sie einen Betrag verfassen.
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
dillnet
|
Erstellt: 03.09.09, 20:03 Betreff: Wie ist das mit der IP?
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, ich habe hier etwas über die IP-Adresse gelesen. Das hat mich einfach nur neugierig gemacht, anfangen kann ich ja damit nichts. Was mich wundert: Die Beiträge, die auf meinem privaten Rechner geschrieben wurden, haben alle eine andere Nummer. Welchen Sinn hat denn dann die IP? Da kann sich doch jemand unter mehrern Namen anmelden und hat in seinen Beiträgen immer andere IPs. Oder? Was hab ich übersehen? Ist doch wohl nicht nur bei mir so? Abendlichen Gruß, dillnet
|
|
nach oben |
|
|
Woki
|
Erstellt: 04.09.09, 08:53 Betreff: Re: Wie ist das mit der IP?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat:
ich habe hier etwas über die IP-Adresse gelesen. Das hat mich einfach nur neugierig gemacht... |
Soso... du hast also etwas über die IP-Adresse gelesen. Und was?
Zitat:
...anfangen kann ich ja damit nichts. |
Aber Google kennst du doch schon - oder?
Du könntest ja vielleicht mal bei Wikipedia anfangen.
Zitat:
Welchen Sinn hat denn dann die IP? |
Genau das wird auf Wikipedia ja erklärt. Kurz und knapp - eine IP-Adresse ist ungefähr vergleichbar mit der Adresse eines Hauses. Dabei hat jeder Rechner im Internet immer nur eine einmalige öffentliche IP-Adresse. Gibt zwar auch Ausnahmen, z.B. mehrere IP-Adressen - eine IP-Adresse kann aber nicht gleichzeitig von mehreren Rechnern genutzt werden. Logisch: Schickst du einen Brief per Post an Musterstrasse 120 in Musterstadt, darf die Adresse nicht zwei mal vorhanden sein, weil sonst keiner wüßte, wer wirklich der Empfänger ist.
Unterschied dazu wäre die private IP, die nur im (privaten) lokalen Netzwerk Gültigkeit hat. Man kann das private Netzwerk zwar mit dem öffentlichen Netzwerk (Internet) verbinden. Was innerhalb des privaten Netzwerks passiert, juckt das öffentliche nämlich nicht, weil es davon ohne Verbindung gar nichts mit kriegt. Ist ja schließlich ein eigenständiges Netzwerk.
Aber auch hier gilt trotzdem wieder: Eine IP kann nicht von zwei Rechnern gleichzeitig genutzt werden.
Weil es sich aber bei den lokalen Netzwerken um autarke Netze handelt, kann ich meinem Rechner die IP 192.168.2.100 geben, obwohl dein Rechner die auch schon benutzt. Weiß ja keiner von dem anderen und wird auch keine Verbindung mit ihm aufnehmen.
Zitat:
Da kann sich doch jemand unter mehrern Namen anmelden und hat in seinen Beiträgen immer andere IPs. Oder? |
Du redest jetzt aber nicht von den Beitragsnummern, nach denen hier die Postings in den jeweiligen Threads eingeordnet werden? Du meinst wirklich die IP-Adresse(n)?
Nöööö! Der Nick hat mit der IP nichts zu tun!
- IP-Adressen kosten Geld, nämlich deinen Anbieter.
- IP-Adressen sind begrenzt und werden langsam knapp. (Gilt zumindest für IPv4.)
Daraus ergibt sich, dass ein Provider nur eine gewisse Anzahl von IP-Adressen für sich reserviert. Und deshalb wird meistens mit dynamischer Vergabe gearbeitet. Sprich - bei jeder erneuten Einwahl ins Internet kriegst du eine zufällig ausgewählte IP, die gerade frei ist.
So lange du aber unter dem Nick schreibst, mit dem du im Forum angemeldet bist, bleibt der natürlich gleich.
Jaja... scheiße wars mit kurz und knapp.
[editiert: 04.09.09, 08:56 von Woki]
|
|
nach oben |
|
|
dillnet
|
Erstellt: 04.09.09, 14:56 Betreff: Re: Wie ist das mit der IP?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Danke, Woki, dass Du Dir so viel Mühe gemacht hast! Bei google habe ich mich auch umgesehen, aber das, was mich letztlich interessiert, kann ich da nicht erfahren, weil es speziell die Funktion der Foren betrifft. Natürlich habe ich auch hier gesucht. Mat hat früher mal was dazu gesagt - aber da ging es ums Sperren, und das trifft bei mir ja nicht zu. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann ich auch als Amin nicht erkennen, ob sich hinter verschiedenen Nicks ein und derselbe Mensch befindet ( u.U. sich selbst antwortet usw.), weil die IP bei jeder Einwahl eine andere ist. Ich hatte bei mir mal das Gefühl, dass ein Mitglied abwechselnd unter seinem Nick und dann auch als Gast schreibt und unerkannt mit sich selbst plaudert. Da ist man als Admin wohl hilflos. Bei mir wars nicht schlimm, aber es kann auch zu gewaltigen Manipulationen im Forum führen. Ich hab zwar eine Seite gefunden, auf der die Region der betreffenden IP angezeigt wird, aber dabei handelt es sich nicht um den Standort des PCs, sondern des Anbieters. Hilft also auch nicht weiter. (Bei mir sowieso nicht, weil alle User im selben Ort wohnen). Ich dachte, die IP wäre ein Möglichkeit. Jetzt weiß ich´s besser. Gruß, dillnet
<hr>
[editiert: 04.09.09, 18:39 von dillnet]
|
|
nach oben |
|
|
|
|