|
|
carookee Support-Forum
Fragen, Antworten & Diskussionen rund um carookee
Infos zum System-Status unter system.carookee.com
Bitte registrieren Sie sich in diesem Forum, bevor Sie einen Betrag verfassen.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Woki
|
Erstellt: 27.11.07, 08:08 Betreff: Re: Copyright? |
|
|
Zitat:
bei Bildern ist die Sachlage eigentlich klar: Fotos sind grundsätzlich nach dem Urheberrechtsgesetz geschützt |
Nicht nur bei Bildern, dass betrifft z.B. auch Grafiken wie Stadtpläne usw. Und bei Texten sieht es prinzipiell auch nicht anders aus. Meines Wissens nach ist es aber durchaus erlaubt, Zitate aus einem Text zu benutzen. Was dann aber nicht bedeutet, dass man gleich den ganzen Text abkupfern darf. Wenn ich mich nicht ganz schwer irre war Heise in diesem oder letztem Jahr in der Hinsicht auch sehr aktiv und wollte selbst das Zitieren (eines gesamten?!?) Textes inklusive Quellenangabe gerichtlich verbieten lassen. (Bin mir da aber nicht ganz sicher, hab das auch nicht weiter verfolgt.)
Zitat:
Das Verleihen von Büchern hingegen ist nichts "öffentliches", sondern hat nur mit einzelnen Personen und keiner Veröffentlichung zu tun |
Das dürfte rechtlich gesehen in den Bereich der Erlaubnis zur Privatkopie fallen. Zumindest ist es damit wohl am ehesten vergleichbar.
Wohlgemerkt - es besteht kein Recht, man hat lediglich die Erlaubnis, etwas zu tun. (Ein Recht könnte man nämlich einklagen.)
Gibts also nur eins: Texte schnellstmöglich entfernen, den Anwalt darüber benachrichtigen - und sich drüber freuen, dass man dabei so billig weg gekommen ist. Abzocke hin oder her, zumindest hätte der Anwalt seine Kosten in Rechnung stellen können. Aber zum Glück für dich gehört er wohl tatsächlich nicht nur zu seriösen, sondern auch zur humanen Sorte.
PS.: Das kann ich mir jetzt doch irgendwie nicht ganz verkneifen...
Zitat: Winnetou
Und mich darf ruhig jeder belauschen oder abhören, denn ich bin zwar chaotisch aber sauber |
Na dann wohl doch eher chaotisch als sauber - oder? (Nicht das ich jetzt nicht ein bißchen schadenfroh wäre... )
|
|
nach oben |
|
|
|
|