carookee Support-Forum
Fragen, Antworten & Diskussionen rund um carookee
Infos zum System-Status unter system.carookee.com
Bitte registrieren Sie sich in diesem Forum, bevor Sie einen Betrag verfassen.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Moderator kann Gruppen-spezifische Eingabefelder nicht sehen/nicht selbst haben

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Till Bergmann

New PostErstellt: 17.07.06, 14:38  Betreff: Moderator kann Gruppen-spezifische Eingabefelder nicht sehen/nicht selbst haben  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich habe eine Gruppe angelegt (ich nenne sie mal "Gruppe X").
Ich habe ein Eingabefeld angelegt, das nur für diese Gruppe gelten/sichtbar sein soll.
Bei Gültigkeit und Sichtbarkeit habe ich also "Gruppe X" angegeben.
Ich als Moderator soll auch dieser Gruppe angehören. Sobald ich aber bei Gültigkeit ODER Sichtbarkeit ODER bei beiden "Gruppe X" angebe, kann ich das Feld nicht mehr in den Profilen (auch nicht in meinem eigenen) sehen.

Das ist wohl so nicht richtig?

Theoretisch müsste ich mich bei der Gruppe "Gruppe X" eintragen, was ja als Moderator nicht geht. Ich dachte bisher, dass man als Moderator automatisch in allen Gruppen drin ist. Bei Subforen und Dateien ist das ja so und funktioniert ja auch.

Oder habe ich da was übersehen?

Keres
Team carookee

New PostErstellt: 17.07.06, 14:53  Betreff: Re: Moderator kann Gruppen-spezifische Eingabefelder nicht sehen/nicht selbst haben  drucken  weiterempfehlen

Hallo Till,

wenn du Benutzergruppen und Eingabefelder anlegen kannst, dann bist du kein Moderator sondern Administrator.
Bei den Eingabefeldern gilt nicht das Gleiche wie dem Rest der Dateien, weil man bei den Eingabefeldern eben auch fuer den Administrator selbst eins erstellen kann.
Der Admin zaehlt hier anscheinend nicht mit, sondern extra.

Gruß
Keres

Schaut in die FAQ's

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Till Bergmann

New PostErstellt: 17.07.06, 15:41  Betreff: Re: Moderator kann Gruppen-spezifische Eingabefelder nicht sehen/nicht selbst haben  drucken  weiterempfehlen

OK, da habe ich meine Frage nicht eindeutig formuliert. Wir sind ein kleines Forum und ich bin Administrator (aber als Administrator automatisch auch Moderator?), hab da nie einen Unterschied für mich gesehen.

Ersetze oben in meinem Beitrag Moderator durch Administrator.
Die Frage bleibt:
"Gruppe X" soll ein Eingabefeld haben, das nur die Gruppe selbst sieht ("Sichtbarkeit") und auch nur diese Gruppe soll das Feld haben ("Gültigkeit").
Ich als Administrator will auch dieses Feld haben. Sobald bei Gültigkeit und Sichtbarkeit "Gruppe x" angegeben ist, sehe ich es (als Administrator) aber nicht mehr (weder bei den Mitgliederprofilen noch in meinem eigenen Profil).
Hab schon ausprobiert, nur Gültigkeit oder nur Sichtbarkeit einzustellen, mit ähnlichem Ergebnis, jede Wahl hat einen Mangel.

Offensichtlich ist das Feld für mich als Administrator nicht gültig/sichtbar, da ich nicht der "Gruppe x" angehöre - ich kann mich aber auch nicht selbst der Gruppe zuordnen.

Wie kann ich als Administrator auch dieses Feld bekommen?

-=MiamiVIP=-

New PostErstellt: 17.07.06, 16:12  Betreff: Re: Moderator kann Gruppen-spezifische Eingabefelder nicht sehen/nicht selbst haben  drucken  weiterempfehlen

als admin bist du dem moderator nicht gleich gestellt. also es ist nicht das selbe.

stellst du die gültigkeit auf admin. dann zählt dieses eingabefeld nur für dich als administrator.
stellst du es auf mod, dann zählt es nur für die moderatoren.

wenn du es auf "alle mitglieder" einstellst, dann hast du, sowie die mods gleichen zugriff, jedoch auch alle mitglieder in deinem forum. anders geht das meines wissens nicht..
Oder du umgehst das einfach und machst 2 verschiedene Eingabefelder, wo du das eine nur für die mods freigibst und das andere nur für den admin, also dir ;)

[editiert: 17.07.06, 16:14 von -=MiamiVIP=-]
Till Bergmann

New PostErstellt: 21.07.06, 15:29  Betreff: Re: Moderator kann Gruppen-spezifische Eingabefelder nicht sehen/nicht selbst haben  drucken  weiterempfehlen

Die Idee mit dem doppelten Anlegen des Feldes funktioniert nicht.

Aber wenn man es dreifach anlegt, geht es.

(Nochmal kurz: ich will ein Eingabefeld erstellen, das nur für eine bestimmte Gruppe gilt. Ich (als Administrator) soll auch dieser Gruppe angehören bzw. dieses Eingabefeld haben. Die Mitglieder dieser Gruppe sollen untereinander dieses Feld sehen, andere nicht.)

Meiner Meinung nach ist es aber trotzdem ein Fehler der Forensoftware und sollte gefixt werden. So wie es ist, bedeutet es ja, dass der Administrator eigentlich nicht wirklich einer Gruppe angehören kann.

Das Gepfusche mit dem dreifachen Eingabefeld ist eine unschöne Notlösung. Da habe ich gerade eine Idee: ich könnte mir einen weiteren Forenaccount anlegen, der keine Privilegien hat, den kann ich dann nach Belieben Gruppen zuordnen. Muss mal überlegen, ob das auch keinen Pferdefuss hat ... Sinn der Sache ist es auf jeden Fall nicht!

Till Bergmann

New PostErstellt: 01.08.06, 23:15  Betreff: Re: Moderator kann Gruppen-spezifische Eingabefelder nicht sehen/nicht selbst haben  drucken  weiterempfehlen

Definitiv: Es funktioniert nicht !

Allerdings funktioniert was anderes nicht :
Hab versucht, ein Eingabefeld anzulegen, das nur für den Administrator gültig ist.
Leider kann das niemand sehen, auch wenn Sichtbarkeit auf "Jeder" (oder irgendwas anderem) steht. Also nichtmal der Administrator (!!!) sieht das Feld ...

Kann mir das einer erklären?

Keres
Team carookee

New PostErstellt: 01.08.06, 23:23  Betreff: Re: Moderator kann Gruppen-spezifische Eingabefelder nicht sehen/nicht selbst haben  drucken  weiterempfehlen

Wuerde ich dir gerne erklaeren Till, wenn ich es koennte

Ich hab es auch auf alle moeglichen Arten getestet und bin zu dem selben Ergebnis gekommen, es funktioniert nicht.
Ich werde Mat mal auf diesen Thread hier hinweisen, denn das alles zu erklaeren wuerde ewig dauern
Ich hoffe er findet bald Zeit sich das mal anzuschauen und den Fehler zu beheben.

Gruß
Keres

Schaut in die FAQ's

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search