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Suchfunktion ist ja eine Katastrophe!

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Neuling


New PostErstellt: 18.11.06, 18:42  Betreff: Re: Suchfunktion ist ja eine Katastrophe!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Keres,

danke für die Infos.
    Zitat: Keres
    Thema Scrollen:
    Wir benutzen hier aber nicht diese Forensoftware.
Deshalb kann man sich aber doch an der Qualität dieser orientieren. Und so schwer ist es doch auch nicht, einen automatischen Zeilenumbruch für z.B. eine lange URL zu machen!

    Zitat: Keres
    .........aber dir steht als Admin dann natuerlich auch immer die Option zur Verfuegung, dieses zu editieren und den Link mit einem einfachen HTML Code kurz zu halten..
Man kann es aber auch komfortabel gestalten und .....(siehe oben)

    Zitat: Keres
    .........Thema Beitraege:
    Warum das in der Roadmap steht, musst du Mat fragen, der hat es da rein geschrieben...
Es wäre aber den Kunden und potentiellen Kunden gegenüber fairer, wenn es dann wirklich auch nur "ein paar Wochen" wären.

    Zitat: Keres
    .........Thema Suchfunktion:
    Erstmal, das die Suchfunktion nicht funktioniert stimmt nicht!
Sie funktioniert nicht einwandfrei - sagen wir es mal so - und das mindestens seit März 2006!!
Und warum kann man die Suchergebnisse nicht nach Datum sortieren?
Vorgesehen ist das wohl.

    Zitat: Keres
    .........Zu deinem E-Mail Problem:
    Hast du denn mal unter http://www.carookee.com/my/profile geschaut ob deine E-Mail Adresse dort als Benutzername eingetragen ist,
Ja, tatsächlich! Aber das habe ich da garantiert nicht eingetragen!!
Als ich es ändern wollte, bekam ich wie Sheevah (jetzt musste ich doch tatsächlich ein neues Browserfenster öffnen, um den Namen nochmal genau zu lesen, da die Beiträge ja unten nicht zu sehen sind) die Meldung, dass dieser Benutzername bereits vergeben ist.

Also da steckt schon der Wurm drin, denn gestern Nacht habe ich mich mit diesem Namen angemeldet. Wie kommt jetzt meine Mailadresse als Benutzername ins Profil. Ich habe gerade in einem Thread gelesen, dass dieses Problem auch auftaucht unter der Anzeige "Wer ist gerade online." Scheint also bei mir kein Einzelfall zu sein.

Hmm, die Entscheidung für Carookee fällt doch schwer.

Schöne Grüße
Neuling

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Keres
Team carookee


Beiträge: 4244


New PostErstellt: 18.11.06, 19:31  Betreff: Re: Suchfunktion ist ja eine Katastrophe!  drucken  weiterempfehlen

Hallo

    Zitat: Neuling
    Deshalb kann man sich aber doch an der Qualität dieser orientieren. Und so schwer ist es doch auch nicht, einen automatischen Zeilenumbruch für z.B. eine lange URL zu machen!
Jeder Forenanbieter und jede Forumsoftware ist anders und jeder hat seine eigenen fehler und Problemchen.
Ob es schwer ist das "mal eben" zu programmieren weiss ich nicht, ich bin keine Programmiererin.

    Zitat: Neuling
    Man kann es aber auch komfortabel gestalten und .....(siehe oben)
Kann man sicher, aber man kann es auch nie allen zu 100% Recht machen und ich denke das es Wichtigeres gibt was zuerst bearbeitet werden muesste.

    Zitat: Neuling
    Es wäre aber den Kunden und potentiellen Kunden gegenüber fairer, wenn es dann wirklich auch nur "ein paar Wochen" wären.
Wie schon gesagt, das macht Mat. Und es ist den Kunden und potentiellen Kunden gegenueber noch fairer, wenn zuerst aktuelle Probleme behoben werden, Probleme die unverhofft auftauchen.

    Zitat: Neuling
    Sie funktioniert nicht einwandfrei - sagen wir es mal so - und das mindestens seit März 2006!!
    Und warum kann man die Suchergebnisse nicht nach Datum sortieren?
    Vorgesehen ist das wohl.

Sie unktioniert, wie sie jetzt funktioniert erst seit August so, nicht seit Maerz!
Vorher gab es andere Probleme damit, die am alten Server lagen, hab ich aber schon erwaehnt.
Das man die Suchergebnisse nicht nach Datum ordnen kann liegt an der jetzigen Situation, das wird sich wieder aendern wenn der neue Server eingerichtet ist. Wie schon mehrfach erwaehnt, laeuft die Suchfunktion momentan auf Sparflamme, die einzig andere Moeglichkeit ist, sie ganz abzuschalten.

    Zitat: Neuling
    Ja, tatsächlich! Aber das habe ich da garantiert nicht eingetragen!!
    Als ich es ändern wollte, bekam ich wie Sheevah (jetzt musste ich doch tatsächlich ein neues Browserfenster öffnen, um den Namen nochmal genau zu lesen, da die Beiträge ja unten nicht zu sehen sind) die Meldung, dass dieser Benutzername bereits vergeben ist.
    Also da steckt schon der Wurm drin, denn gestern Nacht habe ich mich mit diesem Namen angemeldet. Wie kommt jetzt meine Mailadresse als Benutzername ins Profil. Ich habe gerade in einem Thread gelesen, dass dieses Problem auch auftaucht unter der Anzeige "Wer ist gerade online." Scheint also bei mir kein Einzelfall zu sein.
Hast du dich direkt bei carookee angemeldet ueber carookee.com, oder ueber ein Forum?
Trifft Erstes zu, wird dein Benutzername auch so angezeigt wie du ihn gewahlt hast.
Trifft Zweites zu, dann wird vom System deine E-Mail Adresse angegeben, wenn es in einem anderen Forum schon ein Mitglied mit diesem Namen gibt.
Meldest du dich direkt ueber carookee.com an, wird naemlich erst ueberprueft ob es schon ein Mitglied mit diesem Benutzernamen gibt, meldest du dich direkt ueber ein Forum an wird nur ueberprueft ob es diesen Benutzernamen schon in dem Forum gibt.
Das ist kein Bug.

    Zitat: Neuling
    Hmm, die Entscheidung für Carookee fällt doch schwer.
Natuerlich ist es jedem selbst ueberlassen, fuer welchen Forenanbieter er sich entscheidet.

Gruß
Keres

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Neuling


New PostErstellt: 18.11.06, 19:56  Betreff: Re: Suchfunktion ist ja eine Katastrophe!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Keres,

klar, alle haben Vor- und Nachteile. Man muss halt abwägen.

    Zitat: Keres
      Zitat: Neuling
      Sie funktioniert nicht einwandfrei - sagen wir es mal so - und das mindestens seit März 2006!!
      Und warum kann man die Suchergebnisse nicht nach Datum sortieren?
      Vorgesehen ist das wohl.

    Sie unktioniert, wie sie jetzt funktioniert erst seit August so, nicht seit Maerz!
    Vorher gab es andere Probleme damit, die am alten Server lagen, hab ich aber schon erwaehnt.
Auch wenn es vor August andere Probleme waren, so läuft trotzdem seit mindestens März die Suchfunktion nicht rund. Und ich finde 9 Monate dafür einfach zu lange!! Und noch ist ja der neue Server nicht eingerichtet und wer weiß, ob es bis Jahresende klappt.

    Zitat: Keres
    Hast du dich direkt bei carookee angemeldet ueber carookee.com, oder ueber ein Forum?
Ich habe mich bei diesem Forum hier, dem Carookee-Support-Forum angemeldet.

    Zitat: Keres
    Trifft Zweites zu, dann wird vom System deine E-Mail Adresse angegeben, wenn es in einem anderen Forum schon ein Mitglied mit diesem Namen gibt.
    Meldest du dich direkt ueber carookee.com an, wird naemlich erst ueberprueft ob es schon ein Mitglied mit diesem Benutzernamen gibt, meldest du dich direkt ueber ein Forum an wird nur ueberprueft ob es diesen Benutzernamen schon in dem Forum gibt.
    Das ist kein Bug.
Aha. Da sich aber sicher die Merhrzahl der Benutzer direkt bei einem Forum anmeldet, wäre es aber gut, die neuen Benutzer darauf aufmerksam zu machen, dass sie in ihrem Profil prüfen, ob der Benutzername auch wirklich übernommen worden ist und er sich im Falle, dass die E-Mailadresse da steht, einen neuen suchen soll. Sonst wird er irgendwann auch als "Besucher-Online" mit seiner Mailadresse angezeigt! Das möchte eigentlich keiner.

carookee hat sicher einen guten Ansatz, aber derzeit scheint es noch einige Kinderkrankheiten zu haben.

Schöne Grüße
Neuling

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Neuling


New PostErstellt: 18.11.06, 20:00  Betreff: Re: Suchfunktion ist ja eine Katastrophe!  drucken  weiterempfehlen

P.S.:

wollte den Link zu diesem Thread noch einfügen, da geht es auch um das Problem, dass die E-Mailadresse angezeigt wird, obwohl ein anderer Benutzername angemeldet war.

http://www.carookee.com/forum/support/2/E_Mail_Adressen_der_User_stehen_offen_bei_34_Wer_ist_online_34.13221189.0.01105.html

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Keres
Team carookee


Beiträge: 4244


New PostErstellt: 18.11.06, 21:19  Betreff: Re: Suchfunktion ist ja eine Katastrophe!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Neuling,

wie du sicher schon in den einzelnen Threads gelesen hast (und das hast du, denke ich) werden die Bugs nach und nach abgearbeitet, dass dies einige Zeit in Anspruch nehmen kann, das ist auch bekannt.
Wenn dann noch akute Sachen dazwischen kommen, verzoegert sich halt alles ein wenig.
Programmieren, Bugs beheben ist keine Sache, die man AUF DIE SCHNELLE beheben kann.

Jeder kann fuer sich entscheiden, welchen Forenanbieter er waehlt, und dass Carookee auch zufriedene Kunden hat, darueber muessen wir hier nicht diskutieren aber es ist auch wuenschenswert, dass auf Fehler hingewiesen wird, dafuer dient unter anderem auch der Support.

Carookee hat nicht nur einen guten Ansatz, carookee ist gut!
Es gibt keinen Forenanbieter, der keine "Kinderkrankheiten" hat, wie du sie nennst.
Je mehr Funktionen ein Forum hat, je mehr kann auch mal zeitweilig ausfallen oder es zu Problemen kommen, so ist die Technik nun mal, denn sie ist alles andere als perfekt.
Ich weiss ja nicht wie gut du betucht bist, aber sich mal eben ein paar tausend Euro fuer einen guten neuen Server aus dem Aermel zu schuetteln, wenn der Alte noch laeuft und man gerade schon ein Vermoegen fuer die anderen Server ausgegeben hat, kann von uns keiner hier.

Hast du denn Probleme mit deinem Forum oder warum interessiert dich das Bugthema von Carookee so sehr??

Gruß
Keres

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Neuling


New PostErstellt: 18.11.06, 22:20  Betreff: Re: Suchfunktion ist ja eine Katastrophe!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Keres,

    Zitat: Keres
    Programmieren, Bugs beheben ist keine Sache, die man AUF DIE SCHNELLE beheben kann.
Ich erwarte ja nichts AUF DIE SCHNELLE. Aber (mindestens) 9 Monate lang eine unzuverlässige Suchfunktion - das sollte genügen. Das kann man Kunden nicht zumuten. Das macht einfach einen schlechten Ruf.

    Zitat: Keres
    Ich weiss ja nicht wie gut du betucht bist, aber sich mal eben ein paar tausend Euro fuer einen guten neuen Server aus dem Aermel zu schuetteln, wenn der Alte noch laeuft und man gerade schon ein Vermoegen fuer die anderen Server ausgegeben hat, kann von uns keiner hier.
Was ist denn das für ein Argument im Geschäftsleben?
Ich wollte mir ein kostenpflichtiges Carookee-Forum zulegen. Mit allen angebotenen Features. Und das immer mal etwas ausfällt ist ja ok, wenn es dann auch umgehend behoben wird.

Neu angekündigte Features stehen ewig und 3 Tage als "wird in den nächsten Wochen fertig gestellt" in der Roadmap. Das kann es nicht sein.

    Zitat: Keres
    Hast du denn Probleme mit deinem Forum oder warum interessiert dich das Bugthema von Carookee so sehr??
Ganz einfach: ich habe noch gar kein Forum und möchte jetzt eines eröffnen. Aus diesem Grunde schaue ich mir zur Zeit alle in Frage kommenden Möglichkeiten an und war eigentlich erst mal von carookee sehr angetan. Theoretisch. Nachdem ich mich nun näher damit beschäftigt habe, sehe ich die Leistung doch etwas kritischer. Ich dachte, Carookee bietet als Foren-Hoster große Vorteile gegenüber einer Forensoftware, aber ich bin jetzt doch enttäuscht.

Schöne Grüße
Neuling

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Neuling


New PostErstellt: 18.11.06, 22:26  Betreff: Re: Suchfunktion ist ja eine Katastrophe!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Keres,

habe noch etwas vergessen:

es ist doch z.B. wirklich u n m ö g l i c h, diesen Thread zu lesen!! Man scrollt sich ja müde bis man endlich durch ist. So etwas stünde für mich als Anbieter ganz oben auf der Liste!! Ein Forum sollte immer komfortabel zu bedienen sein. Und wenn ich dauernd hinterher sein muss, dass die User ihre Beiträge "richtig" schreiben, damit die Tabellen nicht ins uferlose ausreißen...........ohje..........

Solche "Kleinigkeiten" machen eben den Unterschied zwischen den Foren!

Grüße
Neuling

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Gitti


Beiträge: 174
Ort: Gelsenkirchen

New PostErstellt: 23.11.06, 11:00  Betreff: Re: Suchfunktion ist ja eine Katastrophe!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Neuling
    Ganz einfach: ich habe noch gar kein Forum und möchte jetzt eines eröffnen. Aus diesem Grunde schaue ich mir zur Zeit alle in Frage kommenden Möglichkeiten an und war eigentlich erst mal von carookee sehr angetan. Theoretisch. Nachdem ich mich nun näher damit beschäftigt habe, sehe ich die Leistung doch etwas kritischer. Ich dachte, Carookee bietet als Foren-Hoster große Vorteile gegenüber einer Forensoftware, aber ich bin jetzt doch enttäuscht.

    Schöne Grüße
    Neuling
Zunächst ist es natürlich sehr vernünftig, wenn man einen ernsthaften Forenstart genau plant. Viele (ich auch ;)) haben erstmal mit einem werbefinanzierten Irgendwas angefangen, fanden Spaß an der Sache, weniger an dem Irgendwas und dann erst wurden vernünftige Alternativen gesucht.
Wobei sich auch noch immer das Problem des Umzugs der bisherigen Beiträge stellt.
Was du möchtest, ist Perfektion. Vergiß es, gibt es nicht. Die gängige kostenlose Forensoftware ist immer wieder ein Ziel für Hacker, eben weil sie so verbreitet ist und hat auch ihre Macken.
Andere Forenanbieter gibt es, aber bitte werfe da mal einen Blick in den Support. Wenn da nicht ordentlich geschimpft und geflucht wird, kannst du Gift drauf nehmen, daß die Meckerbeiträge gelöscht werden.
Carookee ist sicher nicht fehlerfrei, manches erfordert Nerven und unendliche Geduld , aber wenn man wirklich mal hinter all die Möglichkeiten steigt, die man hier hat, wiegt es fast alles auf.

Und deine zukünftigen User werden schnell merken, wie man Links formatiert, denn sie wird das seitliche scrollen auch nerven.
Deine User wirst du durch dein Forenthema und durch deine Art, das Forum zu leiten, an dich binden, nicht durch die Funktion, ob man den letzten Beitrag beim tippern vor Augen hat. (Obwohl ich auch auf die Funktion warte. )

Wühl dich einfach mal durch die Supportbereiche anderer Foren und der Software.


[editiert: 23.11.06, 11:01 von Gitti]
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Schmusekatze


Beiträge: 154
Ort: AC


New PostErstellt: 23.11.06, 11:07  Betreff: Re: Suchfunktion ist ja eine Katastrophe!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Gitti
    aber wenn man wirklich mal hinter all die Möglichkeiten steigt, die man hier hat, wiegt es fast alles auf.
*zustümm*

hab mich auch schon oft geärgert...aaaber denke ich bin beim richtigen anbieter

lg



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Neuling


New PostErstellt: 23.11.06, 11:45  Betreff: Re: Suchfunktion ist ja eine Katastrophe!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gitti,

es kommt auch immer darauf an, was für ein Forum man betreiben möchte. Wenn es sich um ernsthafte, fachliche Themen handelt und nicht nur um "Hallo, habt Ihr heute bei dem Regen auch so lange geschlafen?", dann stellen sich sicher auch unterschiedliche Ansprüche.

    Zitat: Gitti
    Was du möchtest, ist Perfektion.
Nein, das stimmt nicht. So lebenserfahren bin ich inzwischen schon geworden.

(Gerade setze ich den Curser hinter "geworden", um das Smilie einzufügen und bei mir wurde es am Ende des Beitrages gesetzt.............?? Zufall oder Fehlfunktion?)

    Zitat: Gitti
    Carookee ist sicher nicht fehlerfrei, manches erfordert Nerven und unendliche Geduld , aber wenn man wirklich mal hinter all die Möglichkeiten steigt, die man hier hat, wiegt es fast alles auf.
Mag sein, dass das für einige Dinge zutrifft, aber dass ein Forenhoster es den zahlenden Kunden zumutet, dass schon 9 Monate lang die Suchfunktion nicht korrekt funktioniert, finde ich wirklich nicht tragbar. Gerade wenn man ein Forum aufbauen möchte, in dem es nicht nur um "Plaudereien" geht, sondern in dem sich mit der Zeit eine wahre Fundgrube an fachlichen Informationen bildet, ist eine gute Suchfunktion unerläßlich!!!

Schöne Grüße
Neuling

P.S.: Ich weiß nicht, wie es bei Dir ist: ich kann heute - im Gegensatz zu meinen letzten Beiträgen - im Schreibfenster den Text nicht richtig markieren, um ihn z.B. teilweise zu löschen oder zu kopieren.

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