carookee Support-Forum
Fragen, Antworten & Diskussionen rund um carookee
Infos zum System-Status unter system.carookee.com
Bitte registrieren Sie sich in diesem Forum, bevor Sie einen Betrag verfassen.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Schumacher

New PostErstellt: 10.07.07, 19:01     Betreff: Rechtliche Probleme für Forenbetreiber

Hallo Alle und Mat,

vor einiger Zeit habe ich schon mal über die aktuelle Rechtsprechung der Haftung von Forenbetreibern hier im Support-Forum geschrieben.

Jetzt hat es unseren Verein erwischt. Wir wurden verklagt, weil ein (neuer) User Klarnamen, Beruf und Ort einer Person (in seinem ersten Beitrag) veröffentlicht hat. Wir haben total verloren.

Mit Rechtsanwaltskosten (eigenen und der Gegenseite), Gerichtskosten für zwei Instanzen und Schmerzensgeld kommen einige viele Tausend Euro zusammen.

Dieses "Schicksal" kann jeden von Euch ereilen. Auch wenn es "nur" ein Funforum ist. Beispielsweise wird ein Bild eines Stares eingestellt, es ist "gebastelt" hat auf einem nackten Körper ein bekanntes Gesicht. Wenn dieses Foto dann vom Star sofort gefunden wird (weil er sich z. B. öfters unerkannt im Forum aufhält) kann es zu ähnlichen Folgen wie bei uns kommen.

Wir haben jetzt Sub-Sub-Foren (würde mich mal interessieren, wer sie wirklich nutzt) aber keine Eingriffsmöglichkeit um unrechtmäßige Beiträge zu korrigieren und finanziellen Schaden und viel Ärger von uns abzuhalten.

Eben wollte ich in einem der Foren in einem moderierten Sub-Forum einen Beitrag korrigieren, bevor ich ihn freischalte.

Erfolg ist: Die Korrektur ist nicht mehr sichtbar, hat sich also in nix aufgelösst und ich kann den Beitrag überhaupt nicht mehr freischalten.

Das editieren vor dem Freischalten von Beiträgen muss dringend und zuverlässig funktionieren. Beiträge die ohne Korrektur rausgehen, gehen ohne Korrektur in die Maillingliste und ab da ist der Forenbetreiber haftbar.

Ein weiteres Manko ist, dass man im Moderatorenbereich weder die Anhänge sieht noch die Umfragen. Auch hier kann gewaltiger Mißbrauch zu Lasten der Forenbetreiber getrieben werden. Der Moderator kann die Umfrage nicht einmal - auch nachträglich nicht - "abhängen".

Es genügt ein kleiner Feind, um auch größere Institutionen in die Insolvenz (ist finanzielle Pleite) zu treiben. Ich frage mich, wie schnell die meisten Carookee-Nutzer finanziell ruiniert werden können?

Wir haben unser Forenteam gewaltig aufgestockt, weil wir die jetzt entstandenen finanziellen Folgen nicht mehrmals schultern können.

Das eine Forum hat über 65.000 Beiträge und mehr als 2.200 Forenmitglieder. Wir werden in Kürze auf Moderation umstellen müssen und diese Moderation ist völlig sinnlos, wenn sie so fehlerbehaftet ist, wie sie jetzt noch ist.

Ob der Forenbetreiber die finanziellen Folgen an Carookee weiterreichen kann, wenn er zwar moderiert aber die Moderation nicht fehlerfrei funktioniert, ist dann eine Frage, die wohl dann auch die Gerichte klären. Carookee kann sich dann nicht damit verteidigen, dass sie ja von nichts etwas gewußt hat.

Also bitte dringendst die Editionsfunktionen fehlerfrei zum Laufen bringen.

Gruß
Ingrid

[editiert: 10.07.07, 19:02 von Schumacher]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 2.486 von 10.050
Gehe zu:   
Search