|
|
carookee Support-Forum
Fragen, Antworten & Diskussionen rund um carookee
Infos zum System-Status unter system.carookee.com
Bitte registrieren Sie sich in diesem Forum, bevor Sie einen Betrag verfassen.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Andre
|
Erstellt: 28.02.05, 18:26 Betreff: +Neu+ Eingabefelder
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Super carookee!
Gefällt mir das neue Detail. Gibt es aber eine genauer Beschreibung dazu, als die 4 Sätze auf der Adminseite?
Gruß Andre
|
|
nach oben |
|
|
Mat
Team carookee
|
Erstellt: 28.02.05, 20:04 Betreff: Re: +Neu+ Eingabefelder
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Die Bearbeitungs-Seite ist so gestaltet, dass sie weitestgehend selbsterklärend sein sollte. Ich sehe es aber ein, dass das Thema auf den ersten Blick etwas komplex sein kann und würde deshalb gerne noch weitere Hilfetexte zufügen.
Der Sinn der Eingabefelder ist klar, oder? Neben den Standardfeldern wie Name, Beruf, Ort, Infos, etc., die wir in jedes Profil integriert haben und die jeder User für sich mit Inhalt füllen kann, kann der Admin nun weitere solcher Felder anlegen. Und zwar recht komfortabel, der Feldtyp ist nämlich frei wählbar, und so ist von Eingabefeld bis Auswahlmenü alles möglich. Samt Optionen wie Standardwerten und Feldgrößen.
Ein neu angelegtes Eingabefeld sieht jedes Foren-Mitglied also in seinem Profil und kann es dort bearbeiten. Wer die Inhalte sehen darf und wo diese angezeigt werden, ist über die Einstellungen festlegbar.
Wenn man ein wenig rumgespielt und sich alle Möglichkeiten etwas genauer angeguckt hat, erkennt man, dass mit den benutzerdefinierten Eingabefeldern einiges möglich ist:
- Admins können ihren Mitgliedern neben den vorhandenen neue Eingabefelder ins Profil pflanzen.
- Nicht nur simple Textfelder (z.B. "Beruf", "Ort"), sondern Textboxen (z.B. "Hobbies", "persönliche Geschichte"), Kästchen zum Ankreuzen (typischerweise Ja/Nein, z.B. "Ich war schon einmal schwanger"), Auswahllisten und Menüs (z.B. "eigene Automarke", "Lieblingsland").
- Standardmäßige Feldinhalte sind möglich, z.B. kann eine bestimmte Automarke vorselektiert sein oder eine Textbox bereits Text beinhalten.
- Feldinhalte sind auf Wunsch im öffentlichem Profil eines Mitglieds sowie in dessen Beiträgen sichtbar. Der Admin kann zusätzich festlegen, wer überhaupt Feldinhalte einsehen darf.
- Unterschiedliche Eingebefelder für bestimmte Benutzergruppen sind möglich. Moderatoren könnten andere Felder im Profil haben als andere Mitglieder.
- Inhalte von Eingabefeldern können grundsätzlich auch vom Admin für jedes Mitglied bearbeitet werden.
- Felder, die von Mitgliedern nicht bearbeitet werden können, sind ebenfalls möglich. Ein Admin könnte z.B. ein Feld "Strafpunkte" einrichten, das er selbst für jedes Mitglied bearbeiten kann. Wenn der Admin es nicht möchte, sehen die Mitglieder das Feld nicht.
Mat
|
|
nach oben |
|
|
Ralf.
|
Erstellt: 28.02.05, 20:14 Betreff: Re: +Neu+ Eingabefelder
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Find' ich auch ! :-)
Zitat: Andre
Gibt es aber eine genauer Beschreibung dazu, als die 4 Sätze auf der Adminseite? |
Du hast gerade eine Mail von mir bekommen und kannst gucken, was man damit z.B. machen kann :-)))))))))))))
|
|
nach oben |
|
|
Andre
|
Erstellt: 28.02.05, 20:20 Betreff: Re: +Neu+ Eingabefelder
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
He, Danke Mat! Danke Ralf!
Wird gleich in die FAQ einfließen. Und wir werden mal ein bissl basteln. Hoffentlich schieße ich mich nicht wieder ab! (grins)
Gruß Andre
[editiert: 28.02.05, 20:25 von Andre]
|
|
nach oben |
|
|
Andre
|
Erstellt: 28.02.05, 20:22 Betreff: Re: +Neu+ Eingabefelder
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Moment!
Seit wann warst Du schwanger, Mat?
|
|
nach oben |
|
|
Frank
|
|
nach oben |
|
|
Ralf.
|
Erstellt: 01.03.05, 09:26 Betreff: Re: +Neu+ Eingabefelder
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Trotzdem, EINE Ungereimtheit habe ich schon wieder entdeckt: nach dem Einrichten einer Mehrfachauswahl steht nun (sinnvollerweise) an 1. Stelle die Option "JA, für alle". Und jetzt steht im Profil jedes Mitglieds diese Option drin - obwohl das Mitglied noch gar nichts gewählt hat. In diesem besonderen Falle stimmt dieses "JA ..." (aus dem historischen Zusammenhang heraus) für einige Mitglieder, für andere aber eben nicht ...
Diese Ungereimtheit ist nicht "lebenswichtig", aber doch für wenig präsente Mitglieder verwirrend.
|
|
nach oben |
|
|
Mat
Team carookee
|
Erstellt: 01.03.05, 11:40 Betreff: Re: +Neu+ Eingabefelder
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Das ist ein Fehler, natürlich darf das erste Feld eine Mehrfachauswahl nicht vorselektiert sein, wenn dies nicht gewünscht ist. Die Sache ist jetzt behoben.
|
|
nach oben |
|
|
Andre
|
Erstellt: 01.03.05, 11:58 Betreff: Re: +Neu+ Eingabefelder
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Wenn ich hier zum Beispiel ein Feld "Newsletter" (Häkchen ja/nein) einarbeite, kann ich dann ein Verknüpfung mit der eigentlichen Funktion Newsletter des Forums verknüpfen? Oder bin ich jetzt unersättlich? Ist auch nur eine Frage, kein Wunsch!
A.
Dateianlagen:
News.JPG (26 kByte, 560 x 255 Pixel)
speichern
|
|
nach oben |
|
|
Mat
Team carookee
|
Erstellt: 01.03.05, 12:07 Betreff: Re: +Neu+ Eingabefelder
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Eingabefelder mit Funktion wäre ein bisschen viel für den ersten Schritt. Ich weiß auch nicht, ob das Sinn macht. Generell ist ein solches Häkchen im Profil sowieso geplant, wenn die neuen Newsletter-Funktionen online gehen.
|
|
nach oben |
|
|
|
|