|
|
Ebbes Asyl
Plaudern über Dies und Das, fröhlich und ernst, Fotografie, Texte, Hobbys ...
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
Seite:
... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ...
|
Autor |
Beitrag |
putzi
Experte
|
Erstellt: 16.08.18, 14:24 Betreff: Re: Bad Brückenau
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
ich bewundere dich, wie du das alles meisterst
|
|
nach oben |
|
|
Insulaire
Registrierter Benutzer Ehemaliges Mitglied
|
|
nach oben |
|
|
onyxia
Experte
|
Erstellt: 17.08.18, 17:55 Betreff: Re: Bad Brückenau
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ja manchmal ist man schon etwas geschafft...
____________________ Sorg Du täglich für ein wenig Sonne! Das Leben übernimmt die Sorge für den Schatten!
|
|
nach oben |
|
|
onyxia
Experte
|
Erstellt: 17.08.18, 18:02 Betreff: Re: Bad Brückenau
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Am nächsten Morgen ist um 9.30 Uhr Treffpunkt im Garten.
Heute wollen wir zum Geigenkonzert in den Elisabethenhof.
Beginn 10.00 Uhr. Übrigens mit Kurkarte kostenlos, wie nahezu alles hier.
Wir befinden uns in einem wunderbaren klassizistischen Raum... wir fühlen uns "wie bei Königs"... unterschiedliche Sitzgelegenheiten.... wunderbar....
Da die Sitzgelegenheiten nach "Gebrechen" ausgesucht werden, ergeben sich nun auch mal neue Konstellationen.
Es ist etwas beengt durch unsere Fahrzeuge, deswegen versorgen wir alle mit dem gesunden Quellwasser. In jeder Pause ( 2x ) machen wir das.
Das Konzert steht unter dem Motto: Musik zum Träumen
Und so fühlen wir uns auch - ein Hochgenuß.
____________________ Sorg Du täglich für ein wenig Sonne! Das Leben übernimmt die Sorge für den Schatten!
|
|
nach oben |
|
|
onyxia
Experte
|
Erstellt: 17.08.18, 18:04 Betreff: Re: Bad Brückenau
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Heimwärts zum Mittagessen geht es dann auf dem längeren Weg über die Sinn.
Wir müssen uns sputen beim Mittagessen, denn heute findet der Halbtagesausflug nach Fulda statt.
|
|
nach oben |
|
|
onyxia
Experte
|
Erstellt: 18.08.18, 12:55 Betreff: Re: Bad Brückenau
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Also Treffpunkt 13.00 Uhr im Garten. Abfahrt 13.15 Uhr nach Fulda.
Wir haben einen anderen Busfahrer... und unser Rollstuhlgefährt ist heute nicht mit dabei, da sie private Massagen haben.
Was wissen wir über Fulda?
Die Stadt Fulda am gleichnamigen Fluss ist das Oberzentrum der Region Osthessen und die neuntgrößte Stadt Hessens. Sie ist die Kreisstadt des Landkreises Fulda und eine von sieben Sonderstatusstätten Hessens.
Fulda ist die größte Stadt in der Region Osthessen und deren politisches und kulturelles Zentrum. Die Stadt gehört zum Rhein-Main-Gebiet, eine der elf europäischen Metropolregionen in Deutschland.
Fulda war Sitz des Klosters Fulda und ist eine Hochschul-, Barock- und Bischofsstadt mit Bischofssitz des gleichnamigen Bistums. Wahrzeichen der Stadt ist der Dom St. Salvator.
Weiteres unter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fulda
[editiert: 18.08.18, 13:10 von onyxia]
|
|
nach oben |
|
|
onyxia
Experte
|
Erstellt: 18.08.18, 13:08 Betreff: Re: Bad Brückenau
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
An meinem Tisch sitzt eine sehr interessierte Dame, die mich seither schon mit vielen Fragen nach Fulda und Dom "gelöchert" hat. Natürlich konnte ich bei weitem nicht alles beantworten, deshalb habe ich mir damals in bad Brückenau Informationen besorgt; die ich ihr dann auch besorgte.
Es hat sich herausgestellt, daß sie Kunsthistorik studiert hatte. Das hatte ein längeres Gespräch zur Folge und die Idee ( meinerseits ), daß sie doch mit uns eine Führung durch den Dom machen könnte. Altersgerecht. Sie griff diese Idee gerne auf und hat sich entsprechend vorbereitet, auch nach öfteren Absprachen mit mir.
Im Nachhinein muss ich sagen - wunderbar!
Die Vorderseite des Doms war schwierig einzusehen und zu erklären, da hier gerade für ein Konzert aufgebaut wurde. Wir mussten auch den Dom durch den Hintereingang betreten, was ein weiter Umweg bedeutete und entsprechend lange dauerte. Dafür kamen wir am Dommuseum vorbei, wo die Senioren die Toilette benutzen konnten...ohne Eintritt zu bezahlen...
Ein gutes Wort zur Rechten Zeit.... ihr wisst ja....
[editiert: 18.08.18, 13:12 von onyxia]
|
|
nach oben |
|
|
onyxia
Experte
|
Erstellt: 18.08.18, 13:16 Betreff: Re: Bad Brückenau
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Der Dom St. Salvator zu Fulda ist die Kathedralkirche des Bistums Fulda und als Grabeskirche des heiligen Bonifatius Ziel der Bonifatiuswallfahrt. Er stellt den Mittelpunkt des Fuldaer Barockviertels dar und ist zugleich das Wahrzeichen der Stadt Fulda. Der Dom diente zunächst als Abteikirche des Klosters Fulda und wurde 1752 Kathedrale des Fürstbistums.
|
|
nach oben |
|
|
onyxia
Experte
|
Erstellt: 18.08.18, 13:21 Betreff: Re: Bad Brückenau
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
In der Krypta des Doms ist der heilige Bonifatius bestattet, der Apostel der Deutschen und Auftraggeber der Klostergründung in Fulda. Sein Grab wird von vielen Pilgern aufgesucht, besonders zur Bonifatiuswallfahrt. Auch sein Schüler, der heilige Sturmius, der das Kloster Fulda gründete und erster Abt wurde, ist im Dom beigesetzt.
Ebenso sind König Konrad I. und Landgräfin Anna von Hessen und viele der Fürstäbte, Fürstbischöfe und Bischöfe von Fulda im Dom bestattet.
Vorbei an alten Grabmalen...
|
|
nach oben |
|
|
onyxia
Experte
|
Erstellt: 18.08.18, 13:22 Betreff: Re: Bad Brückenau
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
... und vorbei am Innenhofgarten...
|
|
nach oben |
|
|
|
|
|
Ebbes Asyl
/ Deutschland
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
Seite:
... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ...
|
Seite 11 von 23 |
|