carookee Support-Forum
Fragen, Antworten & Diskussionen rund um carookee
Infos zum System-Status unter system.carookee.com
Bitte registrieren Sie sich in diesem Forum, bevor Sie einen Betrag verfassen.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Mitglieder einladen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
CrashRash



New PostErstellt: 05.03.03, 12:52  Betreff: Mitglieder einladen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

wenn ich ein neues Mitglied einalde
dann bekommt derjenige zwar die
E-mail mit Bestätigungslink, aber keine
Zugangsdaten.
Woran liegt das?

~Cr@sh R@sh 2003~
************************
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mat
Team carookee


Beiträge: 2372
Ort: Radolfzell

New PostErstellt: 05.03.03, 13:21  Betreff: Re: Mitglieder einladen  drucken  weiterempfehlen

Wenn der User keine Zugangsdaten erhält, liegt das daran, dass er bereits carookee-User ist. Er kann sich dann direkt im Forum einloggen mit seinem Usernamen & Passwort.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ray Nolan

Ort: Asunción

New PostErstellt: 31.03.03, 10:19  Betreff: Re: Mitglieder einladen  drucken  weiterempfehlen

So sehe ich das nicht. Die neuen User müssen sich mit der Mailadresse einloggen wenn sie bestätigen. Die ist dann ihr Nickname. Und das vorgeschlagene Codewort lässt sich zwar optisch überschreiben, wird aber beides nicht angenommen.

Das frustriert eingeladene User, sich mit ihrer E-Mail-Adresse als Nick anzumelden. Also melden Sie sich neu an, dann jedoch kommt der Hinweis "E-Mail-Adresse existiert schon".

Für mich ist das ein dicker Bug. Oder gibt es einen Trick?

nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Mat
Team carookee


Beiträge: 2372
Ort: Radolfzell

New PostErstellt: 31.03.03, 14:14  Betreff: Re: Mitglieder einladen  drucken  weiterempfehlen

Hi Ray,

das verstehe ich jetzt nicht. Neu eingeladene Mitglieder müssen sich natürlich mit ihrer eMail-Adresse einloggen, einen Nick haben sie ja (noch) nicht. Und zusätzlich geben sie einfach noch das Passwort an, dass sie in der Einladungs-Mail erhalten haben. Mit diesen zwei Daten klappt der Login...

Mat

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ray Nolan

Ort: Asunción

New PostErstellt: 31.03.03, 23:06  Betreff: Re: Mitglieder einladen  drucken  weiterempfehlen

Hallo, Mat

ich habe mich gestern versuchsweise selbst eingeladen, um zu sehen, was die User tun müssen, wie es aussieht usw. wenn sie sich einloggen...

Klickt man nun auf dem erhaltenen Mail den Bestätigungslink an, dann gelangt man zur Anmeldung/Registrierung. Und dort kam ich nur per vorgegebenen Code und der Mailadresse als Username weiter. Alles andere akzeptierte das Programm nicht.

Im Profil ließ sich dann der Username wohl durch einen neuen Wahlnamen überschreiben und auch scheinbar korrekt speichern, tatsächlich aber blieb die Mailadresse als Username erhalten. Beim neuen Einloggen ging es nur damit.

Kein Schimmer warum das so war. Zwei ganz schnellen Anmeldern ging es ebenso. Den Rest der noch nicht bestätigten Anmeldungen habe ich dann gelöscht. Diese Leute bekamen die Meldung, dass die Einladung wohl schon länger zurück liegt, nicht mehr verfügbar ist und sie mögen sich einfach von Grund auf neu registrieren. Bei denen klappte das dann auch ganz normal. Aber die ersten Anmelder haben alle einen E-Mail-Usernamen und baten mich nun, das zu löschen, damit sie sich neu registrieren können. Ich denke also, dass ich da nichts falsch machte, sondern bei Einladungen tatsächlich die E-Mail-Adresse als Username genommen werden muss, die ja auch im Adminbereich unter "Mitgliedern" gelistet ist.
Da stehen also bei 30 Einladungen auch 30 Mailadresse, an denen sich das Programm beim ersten Einloggen/Anmelden orientiert.

Schick Dir mal selbst eine Einladung zum Support-Forum und folge den Schritten, dann müsste das ebenso ablaufen...

H. Je mehr man sowas erklärt, um so undurchsichtiger wird es für Dritte. Aber auch "Mensch ärgere Dich nicht" ist nicht einfach zu erklären, obwohl das Spiel simpel ist...

Ray

nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Mat
Team carookee


Beiträge: 2372
Ort: Radolfzell

New PostErstellt: 02.04.03, 18:59  Betreff: Re: Mitglieder einladen  drucken  weiterempfehlen

Hi Ray,

wenn man sich nach erhaltener Einladungs-Mail einloggen will, muss man die Zugangsdaten verwenden, die in der eMail standen. Das ist doch logisch, oder?

Macht aber auch nichts, denn direkt nach dem Login kann man über sein Profil den Usernamen ändern. Ganz klar, dass dort nicht jeder seine eMail-Adresse drinstehen haben möchte.

Wir haben letzteres hier noch einmal getestet und konnten keine Fehler feststellen.

Mat

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Gast
New PostErstellt: 06.04.03, 13:32  Betreff: Re: Mitglieder einladen  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen :-),

ich hatte nun das Problem, dass eine Einladungsmail nicht mehr verfügbar war und sich der Eingeladene dementsprechend nicht einloggen konnte.

Daraufhin habe ich ihn aus der Liste der eingeladenen gelöscht, die email-Adresse war aber immer noch vergeben. Er hat dann einfach eine andere angegeben, trotzdem ist das ein unglücklicher Zustand. Denn so lade ich sie besser gar nicht ein, sondern schicke ihnen einfach den link zum Forum, wo sie sich dann direkt registrieren können.

MfG
Keryx
nach oben
Ray Nolan

Ort: Asunción

New PostErstellt: 07.04.03, 01:37  Betreff: Re: Mitglieder einladen  drucken  weiterempfehlen

Ja, Keryx, im Augenblick mist das die beste Lösung. Was Mat schreibt habe ich nochmals versucht. Geht nicht. Das Eingabefeld für die Einladungen fragt nach den E-Mail-Aadressen, die gibt man ein, schickt alles ab und die werden als Nickname beim Bestätigen genommen.

Das ließ ich zwar optisch zwar überschreiben, auch das Passwort, aber der Loginklappte danach nicht. Das, was Du mit den nicht gelöschten Mails sagst stimmt ebenfalls. Der Admin oder User löscht die Mitgliedschaft, die Daten bleiben aber wohl enthalten, denn das Mail oder/und der Nickname werden bei dem Versuch einer neuen Registrierung abgelehnt. Im Klartext: gelöschte Mitglieder verschwinden auf der Mitgliederliste, aber nicht im Daten-Schatzkämmerlein von carookee. Das ist nicht gut...

Ray

nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Keryx


Beiträge: 24
Ort: MorDhyn


New PostErstellt: 22.04.03, 14:04  Betreff: Re: Mitglieder einladen  drucken  weiterempfehlen

Hallöchen :-)

wie sieht es denn nun aus? Wenn jemand seine Zugangsdaten wie auch immer verloren hat und ich ihn bei mir aus der Liste lösche, bleibt die eMail-Adresse dann trotzdem für alle Ewigkeit gesperrt? Oder wie und wann wird der "alte" Datenbestand bereinigt?

Gildenmeister vom Tempel des Silbernen Drachen,
Gaidin von Nynaeve Sedai, Ehrenbürger von MorDhyn
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Mat
Team carookee


Beiträge: 2372
Ort: Radolfzell

New PostErstellt: 22.04.03, 14:14  Betreff: Re: Mitglieder einladen  drucken  weiterempfehlen

Wenn du ein Mitglied aus deiner Liste löschst, verschwindet nur der Eintrag in der Liste, mehr nicht. Der Benutzeraccount des Users bleibt weiterhin bestehen und wird auch nicht gesperrt.

Mat

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com