|
|
Ebbes Asyl
Plaudern über Dies und Das, fröhlich und ernst, Fotografie, Texte, Hobbys ...
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
Seite:
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11
|
Autor |
Beitrag |
Insulaire
Registrierter Benutzer Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 29.11.09, 16:15 Betreff: Advent - Vorweihnachtszeit 2009
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Advent bei mirAdvent - gibt es in Frankreich nicht. Kein Tannenkranz mit Kerzenlicht, der uns den Duft vom Weihnachtsfest schon Wochen vorher schnuppern lässt. Doch Weihnachtsmärkte könnt ihr sehn, mit Kunstgewerbe - wunderschön romantisch wie in Deutschland auch. Das Auge lacht, es schwillt der Bauch bei süßen Krapfen, heißem Wein und tausenderlei Leckerei'n. (Lebkuchen, Stollen find'st du nur, gehst du bei 'Lidl' in die Spur.) Hier wird man anders halt verwöhnt, als man dies von "daheim" gewöhnt. Pastetchen, Töpfchen mit FoieGrasse, die bringen dir den Himmel nah. Wie schnell ist ein Gourmet erwacht, wenn ihm ne frische Auster lacht ... Schnecken und Krebse, Knoblauchbrot, Froschschenkelchen ... Ich fress mich tot! Doch Weihnachtsschmuck und Niklaus-Tand nimmt auch in France schon überhand. So manches Haus, zu bunt bestrahlt, erinnert an Walt-Disney-Art. In meinem Dorf am End' der Welt, das mir den Rummel ferne hält, da scheint die Zeit noch still zu stehn. Hier ist es jetzt ... ganz einfach schön! Ich denk' - adventlich heut verzückt: "Hab' ich ein 'Massel'! - (Das heißt 'Glück'.)
[editiert: 11.12.09, 13:21 von Insulaire]
|
|
nach oben |
|
|
Mulan
Experte
|
|
nach oben |
|
|
Karona
Administrator
Mein Lieblings-Zitat: Ideale sind wie Sterne, Man kann sie nicht erreichen, Aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)
|
Erstellt: 30.11.09, 19:27 Betreff: Re: Advent - Vorweihnachtszeit
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Es funktioniert, liebe Mulan und es war schön zu hören.
|
|
nach oben |
|
|
Insulaire
|
|
nach oben |
|
|
cappuccino
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 04.12.09, 16:12 Betreff: Re: Advent - Vorweihnachtszeit
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Insu,
in dem Gedicht kommst Du ja vor....
">
|
|
nach oben |
|
|
Insulaire
|
Erstellt: 04.12.09, 22:02 Betreff: Re: Advent - Vorweihnachtszeit
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Nikolaus 1Ein Tattergreis, ein Tattergreis, der tattert' rum im Wald ganz leis, er guckte hin und guckte her ... - kein Eis, kein Weiß, kein Rentierheer?, auch's Christkindlein nicht in der Näh?, und weit und breit kein bisserl Schnee?! Der Tattergreis hat nicht bemerkt, - die Weihnacht ist noch weit entfernt; auch nicht, dass er nicht Niklaus' heißt ... Is' nur so'n alter Tattergreis.
|
|
nach oben |
|
|
cappuccino
Ehemaliges Mitglied
|
|
nach oben |
|
|
Insulaire
|
Erstellt: 05.12.09, 00:09 Betreff: Re: Advent - Vorweihnachtszeit
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Bei der ersten Version musste ich schon sehr knabbern, doch die zweite kam gut an
!
War er schon bei Euch ? Und:Wer erhielt die Rute ?
[editiert: 05.12.09, 12:44 von Insulaire]
|
|
nach oben |
|
|
Insulaire
|
Erstellt: 05.12.09, 12:46 Betreff: Re: Advent - Vorweihnachtszeit
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Nikofee
Mir träumte, statt dem Nikolaus käm eine Weihnachts-Fee ins Haus zu mir durch den Kamin geflogen und landete in goldnem Bogen, bevor ich es mir recht beseh, mit Schwung auf meinem Canapé
Drei Krüge holte sie hervor und flüsterte mir dann ins Ohr mit ihrer süßen Feenstimme - wobei zu staunen ich beginne -, drei Wünsche hätt ich heute frei. Nicht einen, - zwei, - nein, wirklich drei.
In jeden Krug sollt ich nun schnell (es wurde draußen langsam hell) je eine Bitte innigst sprechen, so würde sie ihr Wort nicht brechen und alles träfe wirklich ein. Da gab ich mein Begehren ein:
Als erstes wünscht ich jedem Freund für alle Zeiten Glück und Freud, als zweites stets Gesundheit mir. Dies sprach ich deutlich-laut, - bis hier... Mein Hauptwunsch lag mir auf der Zunge und drückte längst auf Herz und Lunge. In Worte fassen? - Oh, wie schwer. Ich druckste hin, - ich druckste her. Dann flüsterte ich leis, gehemmt, was nur die Fee (und ich) nun kennt.
|
|
nach oben |
|
|
croissant
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 05.12.09, 13:34 Betreff: Re: Advent - Vorweihnachtszeit
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Insulaire
War er schon bei Euch ?
Und:
Wer erhielt die Rute ?
|
ich hab die Antwort ganz leise in einen Krug geflüstert, kannst Du es hören?
|
|
nach oben |
|
|
|
|
|
Ebbes Asyl
/ JAHRESZEITEN, FESTE, FEIERTAGE ... / Advent, Weihnacht + Silvester
|
Anfang